ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden mir einen Homo Sapiens Bronze Age Oversize zuzulegen. Nun möchte ich aber gerne eine der älteren, weichen Federn (M) haben. Dazu habe ich zwei Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
1) Wie groß ist der Unterschied? Ich habe nur sporadisch gehört, dass die neuen Federn steifer sind, aber von "hart wie eine Stahlfeder" bis hin zu "gar nicht mal so viel härter als vorher" ist alles dabei. Könnt ihr vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte mit mir teilen?
2) Wo gibt es noch die alten Federn? Ich habe schon ein bisschen herum geschrieben:
- La Couronne Du Comte hat nur noch EF, B und Stub
- Martini.de kann es nicht genau sagen, aber vermutlich sind alle aus diesem Jahr und damit "hart"
- papierundstift.de -> Antwort steht noch aus, war aber auch eine späte Mail am Sonntag
- iguanasell: Da sind mir die Preise zu hoch
UPDATE: Auch gefragt wurden inzwischen:
- TheWritingDesk -> Antwort steht noch aus.
- PurePens -> Antwort steht noch aus.
- Rolf Thiel (missing-pen.de) -> Antwort steht noch aus.
Ich werde auch noch mal beim Laden meines Vertrauens, Schreibwaren Schröder in Bochum, nachfragen. Zuletzt hatte er aber keinen
Homo Sapiens mehr da und beim Nachordern wird es dann vermutlich auch eine der "harten" Federn werden (so meine Vermutung).
Vielleicht findet sich ja noch eine Feder

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG,
Steffen