Liebe Füllerfreunde
ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich habe bei Ebay einen Omas 360 (alt) erworben. Eigentlich im guten Zustand.
Das erste Merkwürdige passierte als ich den Füller betanken Füller. Ich drehte den Kolbe ganz runter hörte auch das Luft entweicht. Dann wollte ich Tinte einziehen lassen. Doch es passierte NICHTS.
Erst nachdem ich sechs bis sieben Mal gepumt habe, zog der Füller Tinte ein. Vielleicht sollte ich dazu sage, dass ich den FH vorher versucht habe so zu reinigen, dass Wasser im Tintentank beim Ablassen durchsichtig bleibt. Dies konnte ich jedoch auch nach ca 30 mit Wasser auffüllen und ablassen nicht erreichen.
Dann habe ich es noch mit Wasser mit einem Tropfen Spüli versucht. Nichts.
Da habe ich beschlossen den FH aus vorsicht nur in ein Monteverde Tintenfass zu tunken, dass ich eh sonst nicht gebrauche.
Nun ist der Füler befüllt, doch der Tintenfluss kommt dennoch nicht in Gang.
Kann mir nach all den Mühen noch einen Tipp geben? Eigentlich gefällt mir der 360 vom Gefühl her gut.
Oder bin ich einfach einem miesen EBAY ANgebot aufgesessen?
LG
Marcel
OMAS 360 alt - mangelnder Tintenfluss
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
-
HILFE II
ALso, leider bis jetzt keine Reaktion.
Hm, der Tintenfluss ist immer noch nicht besser. Ich habe jetzt raus gefunden, dass wenn ich den FH stark schüttele ist für ein paar Min Tinte da und dann fließt wieder nichts.
BItte gebt mal einen Tipp ab, was es sein könnte.
LG
Marcel
Hm, der Tintenfluss ist immer noch nicht besser. Ich habe jetzt raus gefunden, dass wenn ich den FH stark schüttele ist für ein paar Min Tinte da und dann fließt wieder nichts.
BItte gebt mal einen Tipp ab, was es sein könnte.
LG
Marcel
-
wahrscheinlich ist der Ebonit-Tintenleiter verstopft und müßte gereinigt werden. OMAS schreibt in der Gebrauchsanleitung explizit vor, den Halter alle paar Wochen durchzuspülen, um die Okklusion zu verhindern.
Vielleicht ist da was dran und der OMAS-Tintenleiter ist da besonders empfindlich oder der Halter ist halt lange gelegen.
Wir haben im Forum einige OMAS-Besitzer, die hier sicherlich mehr als ich wissen.
Mir ist ein OMAS aufgrund seiner kapriziösen Konstruktion viel zu stressig. Leider muß ich das so sagen. Denn ein OMAS ist an sich einer der besten modernen (weil eigentlich ja alten) FH-Konstruktionen. Wenn die Firma nur ihre Material- und Qualitätsprobleme im Griff hätte. Dann würde man jedem zu einem OMAS raten und alle (fast alle) wären glücklich.
Größe, geringes Gewicht, Balance und prinzipiell auch das Feder-/Tintenleiter-Aggregatat gehören zum Besten am Markt.
Mich haben aber alle eigenen und fremden Erfahrungen mit OMAS definitiv abgeschreckt.
Ärgerlich ist das Ganze aber, weil diese OMAS-Probleme manchen dazu verleiten könnten zu glauben, daß andere italienischen FH-Hersteller auch so einzuschätzen seien. Aber das ist nicht der Fall. Fast alle anderen italienischen FH-Hersteller gehören zum Besten, was der Markt anbieten kann. Darum und nur darum äußerte ich mich im Forum so positiv über diese Marken. Ohne diese Marken würde nach dem schleichenden Tod von Sheaffer die gähnende Langeweile drohen. Und die LE anderer Hersteller sind doch preislich entrückt und eher für die Vitrine geeignet.
Viele Grüße
Thomas
wahrscheinlich ist der Ebonit-Tintenleiter verstopft und müßte gereinigt werden. OMAS schreibt in der Gebrauchsanleitung explizit vor, den Halter alle paar Wochen durchzuspülen, um die Okklusion zu verhindern.
Vielleicht ist da was dran und der OMAS-Tintenleiter ist da besonders empfindlich oder der Halter ist halt lange gelegen.
Wir haben im Forum einige OMAS-Besitzer, die hier sicherlich mehr als ich wissen.
Mir ist ein OMAS aufgrund seiner kapriziösen Konstruktion viel zu stressig. Leider muß ich das so sagen. Denn ein OMAS ist an sich einer der besten modernen (weil eigentlich ja alten) FH-Konstruktionen. Wenn die Firma nur ihre Material- und Qualitätsprobleme im Griff hätte. Dann würde man jedem zu einem OMAS raten und alle (fast alle) wären glücklich.
Größe, geringes Gewicht, Balance und prinzipiell auch das Feder-/Tintenleiter-Aggregatat gehören zum Besten am Markt.
Mich haben aber alle eigenen und fremden Erfahrungen mit OMAS definitiv abgeschreckt.
Ärgerlich ist das Ganze aber, weil diese OMAS-Probleme manchen dazu verleiten könnten zu glauben, daß andere italienischen FH-Hersteller auch so einzuschätzen seien. Aber das ist nicht der Fall. Fast alle anderen italienischen FH-Hersteller gehören zum Besten, was der Markt anbieten kann. Darum und nur darum äußerte ich mich im Forum so positiv über diese Marken. Ohne diese Marken würde nach dem schleichenden Tod von Sheaffer die gähnende Langeweile drohen. Und die LE anderer Hersteller sind doch preislich entrückt und eher für die Vitrine geeignet.
Viele Grüße
Thomas
hallo
hallo
feder und tintenleiter raus und gründlich reinigen.
am tintenleiter hat sich sicher alte tinte abgelagert und dann hast du keine tinte beim schreiben.
nur weiß ich nicht wie das bei den omas funktioniert.
aber normal dürfte es kein problem sein.
mlg und frohe weihnachten
harald
feder und tintenleiter raus und gründlich reinigen.
am tintenleiter hat sich sicher alte tinte abgelagert und dann hast du keine tinte beim schreiben.
nur weiß ich nicht wie das bei den omas funktioniert.
aber normal dürfte es kein problem sein.
mlg und frohe weihnachten
harald