Erster Kauf Juli 2013 bei Akkerman in Den Haag, Version 1, Palladium Feder B
Zweiter Kauf August 2013 bei Fountain Pen Hospital in New York, Version 2, Palladium Feder Stub 1.3
Qualitätskontrolle...
Ich glaube Visconti ist (war?) nicht der Inbegriff von Qualitätskontrolle. Man liest im Netz immer wieder
von Problemen mit Federn oder Korpus.
Im FPH NY konnte man sich mehrer Visconti HS ansehen. Gravierende unterschiedlich waren z.B. bei
der schwarze Lackierung des Visconti Schriftzuges im Clip. Bei einigen fehlte an einigen Stellen der Lack.
Ein No Go für diese Füllerpreisklasse

Auch meine beiden Visconti unterscheiden sich.
Die Inschrift des Bronzeringes über der Feder ist einmal "dünn" und beim anderen "fett".
Aber ein wesentlicher Unterschied besteht im Griffstück.
Bei der Version 1....
ist bekannt, dass durch das poröse Lava/Harz Gemisch die Tinte mit der Zeit "durchsuppt"
und man immer wieder Tinte an den Fingern hat.
Visconti bot damals an, auf ihre Kosten die betroffenen Füller kostenlos zu modifizieren.
Bei der Version 2....
ist im Griffstück eine Hülse eingesetzt, die das "durchsuppen" verhindert.
Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=13&t=7905
Für die Version 1 gab es einige Tipps im Netz, wie z.B. mit Silikonfett das Griffstück innen einfetten
und den Federträger.
Das war aber alles nicht von langem Erfolg gekrönt.
Nachdem Silikonfett nichts half, hatte ich damals das Griffstück innen mit einem wasserfesten Klarlack bis
zum Gewinde dünn eingepinselt und dann mit einem sehr feinen Schleiffinger so lange geschliffen bis die
Feder satt einzudrehen war.
Seit dem ist Ruhe und die Finger bleiben sauber.
Allerdings sollte man das Griffstück außen nach dem Füllen immer schön sauber halten, sonst setzt sich im
porösen Material die Tinte ab und färbt es ein.
Das Tankvolumen.....
beider Füller ist nicht berauschend, für mich aber ausreichend. Vielschreiber sollten unterwegs jedoch Tinte
dabei haben

Füllte man es mit dem Visconti Inkwell mit der Feder nach oben zeigend, kommt mehr Tinte in den Füller.
Der Füllmechanismus arbeitet nach 8 Jahren immer noch einwandfrei. Ermüdungserscheinungen sind nicht
festzustellen.
Die Federn.....
sind umwerfend. Beide nach meinem Geschmack. Ein satter Tintenfluß, wie ich ihn mag und beider gleiten
butterweich über das Papier. Keine Aussetzte und keine Anschreibschwierigkeiten.
Trotz ihrer keinen Fehler liebe ich beide und möchte sie nicht missen. Es sind solide Arbeitspferde, die sehr gut in
der Hand liegen und das Material fühlt sich toll an.
Ich mag die Patina der Bronzeteile....die nicht mit dem von Visconti mitgeliefertem Reinigungstuch geputzt
werden.
Tolle Füller, phantastische Palladium B und Stub Feder...
Hätte ich sie nicht....würde ich sie wieder kaufen

Gruß
Thomas