Mein erster Italiener?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

JanCM

Mein erster Italiener?

Beitrag von JanCM »

Hallo zusammen.

In den letzten Wochen hat sich irgendwie mein Interesse an italienischen Füllern gemeldet. Das fing eigentlich mit dem Homo Sapiens von Visconti an, den ich wirklich ausgesprochen schön finde. Der Preis gefällt mir dann aber eher weniger :D Seitdem bin ich auf der Suche nach meinem ersten Italiener.

Bei Visconti gefallen mir auch die Modelle mit Stahlfeder sehr gut. Den Venetia von Montegrappa finde ich in Grün sehr schön. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob da der Preis für eine Stahlfeder so gerechtfertigt ist.. Ansonsten bin ich irgendwie ein bisschen überfordert von den vielen Möglichkeiten. Ich habe mich bisher immer auf die typisch deutschen Marken wie Pelikan oder Lamy fokussiert. Ein Seitenblick ging dann vielleicht mal Richtung Japan. Aber von den italienischen Marken habe ich so gar keine Ahnung. Deshalb würde ich mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen. Es darf ruhig ein bisschen Farbe dabei sein. Um die 300 €, bis vielleicht noch maximal 400 €.

Eine schöne Woche!
Edelweissine

Re: Mein erster Italiener?

Beitrag von Edelweissine »

Moin,

mir persönlich gefallen die italienischen Stahlfedern von Stipula gut, mein Etruria ist ein Modall, das mit Universalpatronen zurechtkommt und angenehm schreibt. Das Material, transluzentes Acryl, schätze ich ebenfalls. Mit Deinem Budget kämest Du gut hin.
Gruß,
Heike
Crovax

Beitrag von Crovax »

Ich habe einen Visconti Vincent van Gogh mit einer sehr guten F-Stahlfeder. Die Füller aus dieser Reihe haben Acrylharze, der Farben sich jeweils an einem Gemälde von van Gogh orientieren. Meiner ist ein "Starry Night" und dementsprechend ist viel dunkelblau, dunkelviolett, dunkelrot und etwas weiss und gelb drin. Der Füller ist ein Patronen/Konverterfüller und sollte auch in dein Budget passen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
BC666

Beitrag von BC666 »

Moin,

ich habe zwei wunderschöne Leonardo Momento Zero Grande - zu den genannten Preisen wohl aber eher nur mal hier im Forum zu ergattern. Deren Federn finde ich auch wesentlich schöner / softer als die meiner Visconti van Gogh.

Ansonsten hat OMAS traumhafte Federn - jedenfalls die alten. Ob das bei den neuen Modellen auch der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber auch hier gilt ... Glück beim Online-Kauf im Forum (oder z.B. auf der PenPort in Hamburg am 3.10. bei Marco vom penboard) vorausgesetzt :)
LG, Claudia
JanCM

Beitrag von JanCM »

Bei dem van Gogh stört mich ja ein bisschen, dass „van Gogh“ auf der Feder steht. Ich kann gar nicht genau sagen, warum.. aber irgendwie find ich das nicht schön. Da gefällt mir das Rembrandt Modell besser. Das gab es ja früher auch mal mit einer anderen Stahlfeder. Da hab ich noch ein Exemplar online gefunden. Die war genauso verziert wie die Goldfedern von Visconti. Ob die Stahlfedern da noch selbst von Visconti hergestellt wurden?
JanCM

Beitrag von JanCM »

BC666 hat geschrieben:
02.09.2024 16:50
Moin,

ich habe zwei wunderschöne Leonardo Momento Zero Grande - zu den genannten Preisen wohl aber eher nur mal hier im Forum zu ergattern. Deren Federn finde ich auch wesentlich schöner / softer als die meiner Visconti van Gogh.

Ansonsten hat OMAS traumhafte Federn - jedenfalls die alten. Ob das bei den neuen Modellen auch der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber auch hier gilt ... Glück beim Online-Kauf im Forum (oder z.B. auf der PenPort in Hamburg am 3.10. bei Marco vom penboard) vorausgesetzt :)
Den Momento Zero Grande 2.0 find ich ja sehr schön. Mit der Stahlfeder wäre das auf jeden Fall in meinem Budget.
BC666

Beitrag von BC666 »

Vorsichtshalber sei gesagt, dass man beim Grande ganz schön was in der Hand hat - der heißt halt nicht umsonst Grande :D . Vergleichbar mit dem M1000. Und es gibt verschiedene Federn. Ich habe einen mit #6 Stahl EF und einen #8 Titan B. Das ist natürlich wie aus 2 verschiedenen Welten...aber beide super!
LG, Claudia
AnalogMensch

Beitrag von AnalogMensch »

Hallo,
die Frage ist, was ist dir wichtig?
Ich habe einige Montegrappas, einige aus Silber, die meisten mit Goldfedern.
Es kommt auf den Durchmesser an, es kommt auf die Feder und Federbreite an.
Welche Farbe, welches Material will ich haben.
Es kommt darauf an, wie er ausgewogen ist.
Die Montegrappas sind perfekt mittig ausgewogen, mit der Kappe hinten drauf.
Das ist bei den GvFC ganz anders.
Man muss sich die Fragen stellen, was ist mir wichtig.
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich habe einige Italiener und würde dir zum Einstieg einen Leonardo empfehlen.
Schau dazu mal am besten auf der Webseite von Leonardo selbst. Leonardos bekommst du schon ab 180 Euro etwa. Die einfachen Federn in dieser Preisklasse schreiben nach meiner Erfahrung wirklich gut. Bei Appelboom kannst du beim Kauf anklicken, dass du die Feder smooth haben möchtest, das kostet nichts, es dauert dann ca. 2 Wochen, bis der Füller bei dir ankommt, weil sich dann die Nib-Masterin von Appelboom die Feder anschaut.
Mit Aurora und Visconti komme ich nicht zurecht, die Federn sind härter, so mein Eindruck.
Ich habe tolle Montegrappas, z. B. die Serie Elmo, tolle Federn für mein Empfinden.
Pineider könnte auch was für den Einstieg sein. Ich habe vier Pineider Avatar und mir gefallen die Federn.
Nicht gut zurecht komme ich mit Maiora und Tibaldi. Und die neuen Deltas habe ich noch nicht ausprobiert.
Also entweder Leonardo oder Montegrappa ...
lg
mecki
Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Mein Visconti Rembrandt hat eine sehr gute F-Feder,
Bei Leonardo je nach Präferenz in Grande od MomentoZero bzw. Furore, sind mM sowohl die Stahl als auch die Goldfedern gut.
Eine Montegrappa Mosaico habe ich mit B-Feder, die schreibt ziemlich trocken und eher wie eine M.
Alle gibt es in diversen Farben und damit sollte für jeden Geschmack was dabei sein und es haben glaube ich alle Jowo-Federn, schreiben also ähnlich.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
JanCM

Beitrag von JanCM »

Also die Füller von Leonardo finde ich auf jeden Fall sehr interessant. Aber mir gefällt auch der Mia von Montegrappa ausgesprochen gut. Die Farben sind irgendwie einzigartig und die Feder ist wunderschön verziert. Leider auch recht teuer. Viele sagen ja immer, dass man für einen Patronenfüller mit Stahlfeder eigentlich nicht mehr als 100 € ausgeben sollte.. Hmm.. :?:
Frischling

Beitrag von Frischling »

Naja, manche sind auch der Meinung, dass man nicht mehr als 2,50€ für ein Schreibgerät ausgeben soll.
Andere finden eine Patronen-Füllfeder kann auch über 1000€ kosten, sollte dann aber einen weißer Stern auf der Kappe haben.
Die Frage ist, was willst Du? Nur darauf kommt es an. Wenn du die Montegrappa möchtest, weil sie Dir gefällt und Du dafür nicht wochenlang von trockenem Brot leben musst, oder deinen Erstgeborenen verkaufen musst, dann kauf sie. Erfahrungsgemäß wird es teuerer, wenn man zuerst zur billigeren, nicht ganz so geliebten Alternative greift, denn dann kauft man meistens zweimal ;)
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
BC666

Beitrag von BC666 »

denn dann kauft man meistens zweimal ;)
:D Ich denke, das reicht bei den meisten von uns eh nicht. Ich wollte anfangs auch nur EINEN grün-gestreiften Pelikan haben :lol: . Aber ich gebe Dir absolut Recht. Wenn das Geldausgeben nicht gar zu sehr schmerzt, würde auch ich dem Füller den Vorrang geben, der mir besser gefällt. Und bestenfalls sollte man ihn vorher mal in der Hand gehabt haben, damit man weiß, ob er einem auch dann noch gefällt. Aber das ist natürlich nicht immer machbar. Vielleicht wohnt jemand bei Dir in der Nähe, bei dem Du mal probeschreiben könntest ??
LG, Claudia
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

JanCM hat geschrieben:
04.09.2024 19:35
Viele sagen ja immer, dass man für einen Patronenfüller mit Stahlfeder eigentlich nicht mehr als 100 € ausgeben sollte
Es wird auch gesagt, dass man ein Auto spätestens nach fünf Jahren erneuern soll und trotzdem fahren viele glückliche Gebrauchtwagenbesitzer mit Autos deutlich älter als fünf Jahre umher. Da Montegrappa den Konverter eh dabeihat, wenn ich das richtig lese, warum nicht, wenn er Dich freut und Du ihn Dir leisten kannst? Hinterher ärgerst Dich nur, wenn Du ihn nicht gekauft hast.
BC666 hat geschrieben:
05.09.2024 8:48
Frischling hat geschrieben:denn dann kauft man meistens zweimal
Ich denke, das reicht bei den meisten von uns eh nicht. Ich wollte anfangs auch nur EINEN grün-gestreiften Pelikan haben
Wenn x Kugelschreiber rumfliegen, juckt das i.d.R. auch niemanden, warum dann x Füller? Ok, ja, sie sind teurer, aber andere brauchen x Uhren oder x Autos oder ... Ich denke, Füller und Rollerballs, die man nachfüllen kann, sind auf Dauer nachhaltiger (und vermutlich günstiger) als die anderen Tintenstifte.
Crovax

Beitrag von Crovax »

JanCM hat geschrieben:
02.09.2024 18:03
Bei dem van Gogh stört mich ja ein bisschen, dass „van Gogh“ auf der Feder steht. Ich kann gar nicht genau sagen, warum.. aber irgendwie find ich das nicht schön. Da gefällt mir das Rembrandt Modell besser. Das gab es ja früher auch mal mit einer anderen Stahlfeder. Da hab ich noch ein Exemplar online gefunden. Die war genauso verziert wie die Goldfedern von Visconti. Ob die Stahlfedern da noch selbst von Visconti hergestellt wurden?
Bei meinem van Gogh (Starry Night) steht auf der Feder "Visconti - Italy"
Die haben aber anscheinend im Laufe der Zeit bei den Modellen auch einige Kleinigkeiten umgestellt.
Also bei Interesse mal das Modell genauer anschauen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“