OMAS Federn

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pelikanjog

OMAS Federn

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich habe durch PC - Wechsel viele Informationen (gespeichert Homepages) verloren.
Darunter auch Infos über OMAS Federn.
Ich meine ich hätte Bilder, Beschreibungen von Omas Federn vonb 1930 bis ... gehabt.

Ich hätte sie gerne, um meinen Bestand zu kontrollieren, z.B. ob da Federwechsel stattgefunden haben.

Kann mir jemand aushelfen und mir einen Hinweis geben, wo ich (wieder) fündig werden kann?

Hansjürgen
Moguai1978

Re: OMAS Federn

Beitrag von Moguai1978 »

Hallo Hansjürgen,

ich nehme an Du hast im neuen PC Deine alte Festplatte nicht mit rübergenommen? Wie hast Du die Homepages gespeichert?

Als html lokal? Oder meinst Du nur die Lesezeichen? Welchen Browser hast Du verwendet? Welches Betriebssystem hast Du genau im Einsatz?
Viele Grüße

Dominique
pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich hatte nur über Acronis und eine externe Festplatte Dateien gepeichert. Die Favoriten hatte ich nicht gespeichrt. Ich wüsste heute noch nicht wie das geht.
Ich bin halt ein wenig PC - fossil.

Aber beim Stöbern in meinen Büchern, hier Letizia Iacopini, bin ich fündig geworden. Alles gut!

Hansjürgen
pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

PS
sorry ich hatte deinen Namen im Anhang erst jetzt entdeckt, Dominik
BC666

Beitrag von BC666 »

Hallo Hansjürgen,

hab' Dir gerade eine Mail geschickt. Aber da wird wahrscheinlich nichts Verlorengegangenes wiederzufinden sein. Aber wer weiß :D
LG, Claudia
Moguai1978

Beitrag von Moguai1978 »

Hallo Hansjürgen,

über Acronis kann man Teilsicherungen von einzelnen Dateien/Ordnern machen, aber auch ganze Festplattenteile (=Partitionen) wegsichern. Da kann man normalerweise auf einem neuen Rechner die Backup-Datei öffnen und gezielt Dateien/Ordner zurückspielen auf den neuen Rechner.

Wichtig ist, dass überhaupt eine Sicherung/Backup existiert. Dafür auf jeden Fall Daumen hoch und unbedingt beibehalten. :)

Wenn Du auf gutem alten Papierweg (= Buch) schon hast Abhilfe finden können, umso besser.
Viele Grüße

Dominique
vanni52

Beitrag von vanni52 »

pelikanjog hat geschrieben:
22.01.2025 16:08

Darunter auch Infos über OMAS Federn.
Ich meine ich hätte Bilder, Beschreibungen von Omas Federn vonb 1930 bis ... gehabt.

Ich hätte sie gerne, um meinen Bestand zu kontrollieren, z.B. ob da Federwechsel stattgefunden haben.

Kann mir jemand aushelfen und mir einen Hinweis geben, wo ich (wieder) fündig werden kann?
Hallo Hansjürgen,

vor einigen Jahren hatte ich mich mal mit Federn des OMAS Extra befasst und die eine oder andere Information zusammengetragen. Könnte vielleicht interessant sein. Eine der Quellen war ein Beitrag von L. Iacopini im FPN, den ich gerade leider nicht mehr finde.

IMG_3256.png
IMG_3256.png (524.17 KiB) 1019 mal betrachtet
IMG_3257.png
IMG_3257.png (98.7 KiB) 1019 mal betrachtet
LG
Heinrich
pelikanjog

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Genau das habe ich gesucht - und wiedergefunden auf Letizia Iacopinis Homepage, rechts unten, ein extra-Beitrag.

Die Entwicklung der Designs ist ziemlich verwirrend - oder in meinem Bestand verwirrend. Ich kann ja nicht ausschließen, dass da Federn verschiedener Epoche gewechselt wurden. Ich mache das auch z.B. bei meinem Extra oversized ist eine F semiflex, die ich gegen eine flexible Feder eines anderen Omas getauscht habe. Ich führe dann Buch, leider gelegentlich später nicht mehr nachvollziebar, weil ich z.B. den "Spender" verkauft hatte ... Genau deshalb wollte ich den Beitrag von L. I. wiederfinden.

So geht's, wenn man "spielt".
Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“