Montegrappa Füllfederhalter Desiderio

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Dominic mit que

Montegrappa Füllfederhalter Desiderio

Beitrag von Dominic mit que »

Einen guten Morgen in die Fachwelt.

Ich habe durch stöbern im Netz zwecks Suche eines FH mit Nib "B" den dem Anschein nach älteren Montegrappa Chocolate Füllfederhalter Desiderio aufgefunden. Rein vom Finish her gefällt mir das Design sehr. Immer wieder taucht bei mir dieser Hersteller auf und auch hier im Forum als stiller Leser schaue ich in dieser Rubrik nach, die Formsprache und Machart der italienischen Modelle ist sehr ansprechend, wenn sie nicht zu verspielt sind.

Weitere Informationen über den FH habe ich allerdings nicht weiter auffinden können und auch die Suche hier im Forum ergab keine Treffer. Ein Video zur Vorstellung auf YT stellt den FH sehr positiv da. Eine objektive Einordnung aus der Forumsgemeinde könnte das bestätigen oder besser korrekt einordnen.
Ggf. besitzt ja jemand unter euch dieses Modell oder konnte ihn auch einmal in Augenschein nehmen und kann mir mittels Steckbrief weitere Einschätzungen an die Hand geben. Plööde Frage z.B.: Wird der FH mit Standardpatronen (Peli 4001 Großraum) zurecht kommen.
Vorab einen besten Dank.

Diese älteren Seite dient im Moment als einzige Datenquelle.

https://www.montegrappa.me/collections/ ... -chocolate
Gruß Dominique
ichmeisterdustift
Re: Montegrappa Füllfederhalter Desiderio

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hi Dominique,
eine guggel-Suche mit "Desiderio Fountain Pen" bringt mir sehr viele Ergebnisse, darunter auch ein Review aus dem FPN:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... o-review/

Das ist schon ein modernere Montegrappa, der nimmt Standard-Patronen und Konverter.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Dominic mit que

Re: Montegrappa Füllfederhalter Desiderio

ichmeisterdustift hat geschrieben:
17.12.2025 7:20
Suche mit "Desiderio Fountain Pen" bringt mir sehr viele Ergebnisse, darunter auch ein Review aus dem FPN:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... o-review/
Hallo Volker, ja, besten Dank. Den Beitrag habe ich auch gefunden, aber in Summe der Ergebnisse auch nur diesen. Das macht etwas stutzig, also mich. Könnte ja ein Hinweis sein, soooo dolle ist der FH nicht, o.ä. Den üblich seinerzeit aufgerufenen Preis würde evtl. jemand als maßlos einstufen, aktuell aber ist der FH teils auch stark reduziert zu bekommen.

Bin also weiterhin für den einen oder anderen - ob kritisch oder positiv gestimmt - Beitrag dankbar.
Gruß Dominique
Dominic mit que

Montegrappa Füllfederhalter Desiderio kleine Vorstellung

..... nochmals in die Expertengemeinde meinen besten Dank für die kleinen weiterführenden Informationen.
Und generell an dieser Stelle einmal meinen Respekt und Dank für die für mich als stiller Leser immer wieder interessanten Beiträge.
Das Schreiben hat wie erwähnt, bei mir einen Platz hinter meinen hauptsächlich ausgeübten Leidenschaften, der Streetfotografie und insbesondere der Astronomie (Teleskop etc.).

Nun habe ich den in diesem Faden angefragten Montegrappa Desiderio zugesendet bekommen und da möchte ich euch aus Dank einen Teil in Form einer kleinen Vorstellung, wenn auch nicht so professionell wie ihr, zurück geben.

Zunächst einmal kommt der Füllfederhalter in einer doch netten Verpackung. Die meisten unter euch dürften diese kennen. Allerdings war bei der Lieferung des Händlers kein Booklet dabei - das ärgert mich schon ein wenig. Schlimmer aber noch die Tatsache, als das der Desiderio ein paar Macken und Schürf"wunden" hatte. Sehr wahrscheinlich dem älteren Modell im Bestand geschuldet, dass er diese Blessuren bei neuen Dekorationen im Verkaufsraum erlitten hat? Wie auch immer, sooo dachte ich mir das nicht, zumal ich zuvor die Anfrage per Mail auf Unversehrtheit und Vollständigkeit angefragt hatte und positiv beantwortet wurde. Das tatsächliche Bild also trübte meine Freude. Na denn, Konverter rein und einmal gespült, Tintenspuren waren keine zu beobachten.
Genug des Jammerns.......... schnieeeefff...........

In dem von Volker verlinkten Link sind ja bereits sehr viele Informationen aufgezeigt, sodass ich nur ein paar subj. Anmerkungen und Einordnungen machen möchte. Vorweg, ich bin immer sehr kritisch und demzufolge habe ich überhaupt kein Problem damit, ein Produkt sofern es meinem Lastenheft nicht entspricht, auch dementsprechend zu bewerten. Der Erwerb eines Gegenstandes im hohen Preissegment und die Freude darüber, darf nicht in der Diffusität einer sich selbst gegenüber gerichteten Unaufrichtigkeit zur Kritik münden. Den das Ergebnis des Nutzen eines Werkzeuges wird so oder so die Wahrheit sprechen. Ihr wisst sicher was ich meine, also wem erzähle ich das alles.

Geliefert wurde mit dem FH ein Einschraub-Konverter und 2 Patronen, ferner ein Geschenkband mit Montegrappaschriftzug. Das Booklet fehlt, ........... ärgert mich immer noch ..........
Eine Großraumpatrone nimmt der Füller LEIDER nicht auf, nur 2x Standard.

Inaugenscheinnahme:
Also der erste Berührungskontakt hat mich schon beeindruckt, der Füller fühlt sich sehr wertig an. Die Verarbeitung ist m.E. sehr hochwertig. Ich habe entgegen einer Aussage keinen Überstand an den Nahtstellen von Bauteilen erfühlen können, wirklich alles tadellos. Die Übergänge sind nicht fühlbar und auch, dies hat mich sehr begeistert, das Kappengewinde am Korpus ist derart glatt und ohne Grat, kaum fühlbar. Keine scharfen Kanten und demnach auch als Griffstück zu verwenden. Da ich diesen FH etwas höher greife, kommt mir dieses Detail sehr entgegen. Auf Grund des doch "groben" Gewindes mit für eine 1,5fachen Schließdrehung ausgelegten Steigung besitzt die Kappe im Schließvorgang auch kein Spiel. Die Passungen sind sehr gut ausgeführt. Konverteraufnahme und Kappeninlay sind aus Edelstahl (?). Wertig schließend verarbeitet. Die 925er Silberbeschläge mit ihren Anstößen zu den FH Bauteilen besitzen keine Stoßkanten oder Nahtstellen. Alles fühlt sich wie aus einem Guss an. Die Kappe im Endanschlag zeigt keine am Anschlag des Griffstückes sichtbare Unregelmäßigkeiten. Perfekt parallel schließend. Die Kappe besitzt kopfseitig das 8eckige Logo des Herstellers. Es gibt Aussagen, als das hier bedauert wurde, dort sollte doch das Gründerjahr 1912 erscheinen und diese Art der Gravur würde besser zum Füller passen. Das sehe ich gänzlich anders. Das Design des Desiderio würde m.E. dann einen Stilbruch erleiden. Sicher, je nachdem, wie die Gravur 1912 ausgeführt würde. Jedoch ist die umfängliche Formsprache des Füller weder konservativ noch sehr modern und im Auftreten fügt sich die Geometrie des 8-Eckes sehr gut in den Gesamtcharakter. Für mich ist er epochenfrei.

Zum chocofarbenen Resin selbst muss der geneigte Interessent einen Bezug bekommen oder bereits haben. Ich mag eigentlich gar kein braun, mehr schwarz und blau. Aber ich wollte auch einmal einen anderen Weg gehen und so wählte ich - auch aus Ermangelung von A-B Vergleichsfarben, diese Chocovariante. Was soll ich berichten?, ich ertappte mich bei dem "schau an, gefällt dir doch".
Das Lichtspiel des Korpus habe ich versucht in Bildern zu erfassen. Mal ist er fast schwarz und schimmert leicht bräunlich, mal erweckt je nach Lichteinfall ein hell silberig scheinendes braunes Band / ein Schweif den Augenblick, ohne dabei verspielt und spielerisch kitschig zu wirken. Da hat schon etwas, dieses Auftreten, ohne autoerotische Vervielfältigung des eigenen Ich´s.

In Summe also ein wirklich schöner Füllfederhalter, dessen damaligen VK ich - ohne wirkliche Expertise - für sehr, sehr ambitioniert halte. Silberbeschläge, Goldfeder und Resin und Verarbeitung, mögen sie diesen Preis rechtfertigen? Puhhh.
Nach Aufzeigen meiner Reklamationen habe ich nochmals einen Rabatt bekommen und final also 263,-€ bezahlt. Das ist er mir wert, vollumfänglich. Silber wurde poliert und die Macken/Schürfwunden im Korpus sind versorgt (vollumfänglich entfernt, wie neu).

Ja, dass Wesentliche, die Feder. Ich bin nicht so geschult wie ihr, meine aber sagen zu können, sie dürfte größer sein. Bedeutet nicht, sie schreibt nicht, bedeutet aber, sie benötigt eine Hand, die sie zu führen weiß. Wenig druck und für eine Feder dieser Größe befreit sie auch genügend Tinte. Augenscheinlich aber würde eine größere Feder besser zum Desiderio passen, rein von den Proportionen aus betrachtet. Ich muss noch ein wenig mit ihr üben, auch mich mit ihrer weichen Art während des Schreibens vertraut machen.

Faziz: Ich werde den Desiderio behalten, da er für mich doch etwas besonderes besitzt, welches ich noch gar nicht im vollen Umfang erschlossen habe. Er macht einfach Spaß und vermittelt fast ein kleines Alleinstellungsmerkmal, allein wegen der Farbe und dem Lichtspiel, gepaart mit seiner ganzen Machart.

Fragen meinerseits:
- welcher Konverter mit Schraubgewinde und kleiner Feder/Kugel für den Tintenfluss passt noch in dieses Modell?
- kann nicht eine Großraummine oben auf Länge gekappt werden und mittels Drehbank, die ich besitze, ein fester Versschluss für eine Verwendung sorgen?
- und wer ein Booklet - jaaa, bin nicht nur sauer, dass es fehlt, sondern auch traurig, besitzt............ ich nehme es sehr gern !

Euch im Kreis euerer Lieben ein erholsames, und vor allem gesundes Fest und einen zuversichtlichen Übergang in das kommende Jahr 2026.
Montegrappa Desiderio PEX F 01.jpg
Montegrappa Desiderio PEX F 01.jpg (751.01 KiB) 403 mal betrachtet
Montegrappa Desiderio PEX F 02.jpg
Montegrappa Desiderio PEX F 02.jpg (597.61 KiB) 403 mal betrachtet
Grüße.jpg
Grüße.jpg (252.78 KiB) 403 mal betrachtet
Gruß Dominique
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“