Nachdem Volkers zur italic umgeschliffene Pelikan-Federn in dem entsprechenden Thread auf viel Begeisterung gestoßen sind, habe ich mich entschlossen, auch mal eine Feder aus seiner Hand zu testen! Auf Volkerwanderung ging ein Montegrappa Extra mit recht einfallsloser kugelrunder B-Feder und leichten Anschreibproblemen. Zurück kam er so:

Schon ordentlich weniger Material und schöne meißelförmige Spitze. Man sieht, dass die Feder sehr spitz zuläuft, was für mich etwas ungewohnt aussieht, sich im Schreibverhalten aber gut macht.
Rundumansicht:

Schreibbeispiel mit Rohrer & Klingner Verdigris. Die ursprünglichen Charakteristika der Feder, das weiche Schreibgefühl und der nahezu lautlose Lauf, sind erhalten geblieben, nur jetzt eben mit schöner Strichvariation. Auch Verkanten nimmt sie nicht sonderlich übel. Ebenso gehören die Anschreibprobleme der Vergangenheit an.

Das Schreibbeispiel ist auf einer Karteikarte geschrieben, weil gerade nichts Besseres zur Hand war, daher franst es etwas aus.
Für Interessierte hier nochmal eine Gesamtansicht des Füllers, die Farbe nennt sich "Bambusgrün":

Ich bin, kurz gesagt, sehr zufrieden und rechne für die Zukunft mit einem Bevolkerungszuwachs!
Damit genug der schönen Schreibgeräte und schlechten Wortspiele und noch einen schönen Restsonntag,
Barbara