Gewinde gibt den Geist auf...Hilfe!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
zumgruenenbaum

Gewinde gibt den Geist auf...Hilfe!

Beitrag von zumgruenenbaum »

Hallo liebes Forum,

das hier ist mein erster Beitrag hier. Zur Erklärung: Vor kurzer Zeit hat auch mich das Thema der Vintage-Füller angefixt (und seit dem nicht mehr losgelassen - ich hoffe fast, das relativiert sich wieder :wink: ). Jedenfalls habe ich mir einfach auf gut Glück für einen Spottpreis den nächstbesten Vertreter geschossen, der in die richtige Richtung gehen könnte; und siehe da: Alter Greif mit BUTTERweicher 14k-OF-Flexfeder.

Ich will nicht prahlen, aber :mrgreen:
IMAG0123.jpg
IMAG0123.jpg (29.79 KiB) 2251 mal betrachtet
Hat einen Druckknopfmechanismus, d.h. mittlerweile hatte sich der Tintensack entsprechend in Wohlgefallen aufgelöst, wofür aber dank des Reparatur-Sticky hier (danke dafür!) schnell eine Lösung gefunden wurde. Ersatzteile sind unterwegs.

Nun zum Problem: Beim Abschrauben des Griffs vom Schaft hat das Gewinde nachgegeben und ist an mehreren Stellen gebrochen, zum Glück aber nicht in mehrere Teile. Ob ich daran schuld bin, weil ich das Ding nicht genug eingeweicht bzw. aufgewärmt habe oder nicht, sei mal dahin gestellt. Fakt ist: Das Gewinde gleicht einer Art Spirale, was hoffentlich auf dem Foto zu erkennen ist.
IMAG01271.jpg
IMAG01271.jpg (52.07 KiB) 2253 mal betrachtet
Beim Versuch, gewissermaßen die Ziehharmonika zusammenzudrücken und das Griffstück wieder reinzudrehen, hat sich der Zustand noch etwas verschlechtert. Deswegen habe ich die Reparatur auf eigene Faust jetzt abgebrochen und stehe vor der Frage: Hab ich irgendeine Chance, das Gewinde da nochmal reinzudrehen? Ansonsten wäre das ganze Teil für die Tonne, was wirklich zum Heulen wäre, weil ich da schon einiges an Arbeit reingesteckt habe. Zur Info vll. noch: der Schaft und damit das Gewinde ist aus Plastik. Erwärmen würde ich deswegen als Lösung auch erstmal ausschließen, weil sich das dadurch unvorhersagbar verziehen könnte.

Irgendwelche Ideen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Mit optimistischen Grüßen
Till
Pennino

Re: Gewinde gibt den Geist auf...Hilfe!

Beitrag von Pennino »

zumgruenenbaum hat geschrieben:...... Ansonsten wäre das ganze Teil für die Tonne, .......
.... aber doch nicht die Feder :shock:

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
zumgruenenbaum

Re: Gewinde gibt den Geist auf...Hilfe!

Beitrag von zumgruenenbaum »

Pennino hat geschrieben:
zumgruenenbaum hat geschrieben:...... Ansonsten wäre das ganze Teil für die Tonne, .......
.... aber doch nicht die Feder :shock:

Grüße
Pennino
Natürlich nicht, ich habe mich da falsch ausgedrückt - kannst dich insofern wieder entspannen :)

Aber die entsprechenden Teile zusammenzusuchen, damit das Gerät wieder einsatzfähig ist, wäre wohl ein ziemlicher Aufwand, zumal Greif-Füller recht selten sind. Auch weiß ich nicht, inwiefern da Teile versch. Hersteller austauschbar sind, ob Gewinde und Fassungen genormt sind, etc...
Ich will den Füller zwar zum Schreiben benutzen und nicht in einer Vitrine ausstellen, wozu er sowieso zu viele Macken hätte, aber nichtsdestotrotz sollten die einzelnen Bestandteile ja optisch schon zusammenpassen.

Schönen Gruß
Till
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“