Diplomat Füller mit Problemen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Diplomat Füller mit Problemen
Hallo an das Plenum,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche bzgl. meines alten Diplomat Füllers, den ich von meinem Opa bekommen habe. Habe während der Schulzeit lange Zeit mit dem Füller geschrieben, aber aufgrund von einigen Problemen damit aufgehört.
Der Füller verliert seine Farbe (wohl zu alt) und außerdem schmiert der Bereich um die Feder. Die Feder an sich ist noch gut soweit ich das beurteilen kann und ich habe immer gern mit dem Diplomat geschrieben, daher meine Frage: Kann ich den Diplomat noch irgendwie retten oder zumindest die Feder nutzen (ausbauen oder so).
Wäre wirklich toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche bzgl. meines alten Diplomat Füllers, den ich von meinem Opa bekommen habe. Habe während der Schulzeit lange Zeit mit dem Füller geschrieben, aber aufgrund von einigen Problemen damit aufgehört.
Der Füller verliert seine Farbe (wohl zu alt) und außerdem schmiert der Bereich um die Feder. Die Feder an sich ist noch gut soweit ich das beurteilen kann und ich habe immer gern mit dem Diplomat geschrieben, daher meine Frage: Kann ich den Diplomat noch irgendwie retten oder zumindest die Feder nutzen (ausbauen oder so).
Wäre wirklich toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Re: Diplomat Füller mit Problemen
Hallo und willkommen hier, Kaspar? Alois? Kaspar-Alois?
Von Diplomat gibt es "einige" unterschiedliche Füllermodelle aus unterschiedlichen Zeiten.
Es wäre sinnvoll, deine Frage "ein wenig" zu konkretisieren:
Von Diplomat gibt es "einige" unterschiedliche Füllermodelle aus unterschiedlichen Zeiten.
Es wäre sinnvoll, deine Frage "ein wenig" zu konkretisieren:
- Welche Aufschriften kannst du auf dem Füller / der Feder / der Kappe entdecken?
Ist es ein Patronen- oder Kolbenfüller (von deiner Beschreibung würde ich auf einen Kolbenfüller mit Korkkolben tippen)?
Ohne zusätzliches Bild ist hier kaum etwas zu machen, also schnapp dir eine DigiCam oder ein Mobile mit einer guten Kamera und mache ein paar möglichst detaillierte Photos ( vor dem Hochladen musst du die Dateigrößen auf max. 400Kb reduzieren ).
Sei nicht so; sei anders.
-
PS: Der Name Kaspar ist im Forum schon vergeben; es reicht auch einfach Kaspar. Vielen Dank Thomas
Ein schlimmer Füller. Die reinste Katastrophe. Dem sieht man ja jedes Lebensjahr einzeln an !!!
Und darum auf gar keinen Fall wegwerfen!!!!! Unbedingt restaurieren, reparieren. Egal wie teuer. (Diplomat reparieren ist nicht teuer. Es gibt überall Ersatzteile.)
Andreas
Und darum auf gar keinen Fall wegwerfen!!!!! Unbedingt restaurieren, reparieren. Egal wie teuer. (Diplomat reparieren ist nicht teuer. Es gibt überall Ersatzteile.)
Andreas
Hallo Kaspar,
Danke für die Photos. Aufgrund der Beschreibung war ich völlig auf der falschen Fährte.
Dein Patronenfüller stammt aus den 80ern und sieht so aus, als ob er gern und viel benutzt wurde und schon einiges erlebt hat!
Aber du hast Recht, die Feder sieht wirklich noch sehr gut aus!
Die Undichtigkeit kann unterschiedliche Ursachen haben, deshalb würde ich Folgendes machen:
1. Ich würde den Füller in Einzelteilen (Korpus, Griffstück und Kappe) Wässern, eventuell ein paar Runden im Ultraschall drehen lassen. Wenn die Ursache ein mit eingetrockneter Tinte verstopfter Tintenleiter ist, bekommst du ihn so wieder frei. Nimm eine kleine Universal-Patrone und teste ihn auf Dichtigkeit.
2. Ist das nicht die Ursache, sitzen vielleicht Tintenleiter und Feder nicht richtig. Teil 2 wäre also, Feder und Tintenleiter sanft und im richtigen (180° zum Griffstück) Winkel vorsichtig herauszuziehen. Bei diesen Modellen sind sie von vorn gesteckt. Erneut reinigen, dann wieder aufeinander legen und vorsichtig zurück ins Mundstück schieben. Meistens geht das nur in einer bestimmten Position, also Feder mit Tintenleiter SANFT vorn ansetzen und dann das Mundstück drehen. Du merkst mit ein WENIG Druck, wann die beiden problemlos wieder im Griffstück verschwinden. Vorsichtig hineindrücken, bis es nicht mehr weiter geht. Wieder die Patrone einsetzen und probieren.
3. Ist er immer noch undicht, gibt es irgendwo einen Haarriss im Griffstück oder dem ehemals verchromten Zierring direkt oberhalb der Feder. Den könntest du in trockenem Zustand mit einem Bastel- oder Plastikkleber zu verschweißen probieren. Funktioniert das auch nicht, und du willst genau diesen Füller weiter benutzen, hast du Pech.
Von Füllern dieser Art - in unterschiedlichen Farben und Lacken - tauchen allerdings immer wieder welche in der Bucht auf. Fisch dir einen, bau aus deinem die Feder aus und in den anderen Gereinigten ein.
Gutes Gelingen!
Cheerio, Thomas

Danke für die Photos. Aufgrund der Beschreibung war ich völlig auf der falschen Fährte.

Dein Patronenfüller stammt aus den 80ern und sieht so aus, als ob er gern und viel benutzt wurde und schon einiges erlebt hat!
Aber du hast Recht, die Feder sieht wirklich noch sehr gut aus!
Die Undichtigkeit kann unterschiedliche Ursachen haben, deshalb würde ich Folgendes machen:
1. Ich würde den Füller in Einzelteilen (Korpus, Griffstück und Kappe) Wässern, eventuell ein paar Runden im Ultraschall drehen lassen. Wenn die Ursache ein mit eingetrockneter Tinte verstopfter Tintenleiter ist, bekommst du ihn so wieder frei. Nimm eine kleine Universal-Patrone und teste ihn auf Dichtigkeit.
2. Ist das nicht die Ursache, sitzen vielleicht Tintenleiter und Feder nicht richtig. Teil 2 wäre also, Feder und Tintenleiter sanft und im richtigen (180° zum Griffstück) Winkel vorsichtig herauszuziehen. Bei diesen Modellen sind sie von vorn gesteckt. Erneut reinigen, dann wieder aufeinander legen und vorsichtig zurück ins Mundstück schieben. Meistens geht das nur in einer bestimmten Position, also Feder mit Tintenleiter SANFT vorn ansetzen und dann das Mundstück drehen. Du merkst mit ein WENIG Druck, wann die beiden problemlos wieder im Griffstück verschwinden. Vorsichtig hineindrücken, bis es nicht mehr weiter geht. Wieder die Patrone einsetzen und probieren.
3. Ist er immer noch undicht, gibt es irgendwo einen Haarriss im Griffstück oder dem ehemals verchromten Zierring direkt oberhalb der Feder. Den könntest du in trockenem Zustand mit einem Bastel- oder Plastikkleber zu verschweißen probieren. Funktioniert das auch nicht, und du willst genau diesen Füller weiter benutzen, hast du Pech.
Von Füllern dieser Art - in unterschiedlichen Farben und Lacken - tauchen allerdings immer wieder welche in der Bucht auf. Fisch dir einen, bau aus deinem die Feder aus und in den anderen Gereinigten ein.
Gutes Gelingen!
Cheerio, Thomas
-
Danke für die Antworten. Also gewässert hatte ich ihn schon in seinen Einzelteilen. Das ich die Feder entfernen kann wusste ich nicht, danke. Problem ist nur das ich sie nicht rausbekomme. Ein Ultraschall Gerät habe ich nicht. Vielen dank, ich werde es weiter versuchen.
Schön ist der wirklich nicht mehr.
Wegwerfen würde ich ihn wegen des Erinnerungswertes sicher nicht. Aber wieso nicht mal einen neuen guten Füller kaufen und den alten als Souvenir in die Vitrine legen?

Wegwerfen würde ich ihn wegen des Erinnerungswertes sicher nicht. Aber wieso nicht mal einen neuen guten Füller kaufen und den alten als Souvenir in die Vitrine legen?

Tach zusammen.
Kaspar, wenn du ihn schon eine Weile "eingelegt" hast, probiere das Spülen einmal unter laufendem, gut warmem Wasser von oben Richtung Feder. Ab und zu einmal Durchpusten, das löst - auch ohne Ultraschall - oft hartnäckige Tinten-Verkrustungen. Gleichzeitig weitet die Wärme das Griffstück ein wenig.
Auf diese Art konnte ich - ich besitze ein gleiches Modell in etwas neuerem Zustand und anderer Farbe - Tintenleiter und Feder recht leicht herausziehen. Mit der einen Hand das Griffstück vorn festhalten, mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand zwischen Zierring und Feder greifen und vorsichtig ziehen. Um einen besseren Griff zu bekommen, kannst du auch ein altes Stück Fahrradschlauch benutzen.
Für eine Vitrine ist das bestimmt ein besonderer Hingucker, stimmt.
Cheers, Thomas
Kaspar, wenn du ihn schon eine Weile "eingelegt" hast, probiere das Spülen einmal unter laufendem, gut warmem Wasser von oben Richtung Feder. Ab und zu einmal Durchpusten, das löst - auch ohne Ultraschall - oft hartnäckige Tinten-Verkrustungen. Gleichzeitig weitet die Wärme das Griffstück ein wenig.
Auf diese Art konnte ich - ich besitze ein gleiches Modell in etwas neuerem Zustand und anderer Farbe - Tintenleiter und Feder recht leicht herausziehen. Mit der einen Hand das Griffstück vorn festhalten, mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand zwischen Zierring und Feder greifen und vorsichtig ziehen. Um einen besseren Griff zu bekommen, kannst du auch ein altes Stück Fahrradschlauch benutzen.
Für eine Vitrine ist das bestimmt ein besonderer Hingucker, stimmt.
Cheers, Thomas
Hallo Kaspar,
wie ich gerade unter den Angeboten unter deinem identischen Pseudonym auf Ebay gesehen habe, ist dir der Ausbau der Feder doch noch gelungen. Herzlichen Glückwunsch!
Schade, dass du das Erbstück nun doch nicht behalten wilst.
Ich hatte den Eindruck, dass du ursprünglich diese wundervolle Feder retten und weiter benutzen wolltest. Und nun gibst du - neben anderen Füllern - diesen alten Diplomat-Haudegen zusammen MIT der ausgebauten Feder zur Versteigerung frei?
Tja, so schnell können sich die Ansichten ändern,
sonnige Grüße, Thomas
wie ich gerade unter den Angeboten unter deinem identischen Pseudonym auf Ebay gesehen habe, ist dir der Ausbau der Feder doch noch gelungen. Herzlichen Glückwunsch!
Schade, dass du das Erbstück nun doch nicht behalten wilst.
Ich hatte den Eindruck, dass du ursprünglich diese wundervolle Feder retten und weiter benutzen wolltest. Und nun gibst du - neben anderen Füllern - diesen alten Diplomat-Haudegen zusammen MIT der ausgebauten Feder zur Versteigerung frei?

Tja, so schnell können sich die Ansichten ändern,
sonnige Grüße, Thomas
-
Oh ha, da hat aber einer recherchiert
. Ich entnehme deiner Antwort eine gewisse Wertung, bin mir nicht sicher ob du es positiv oder negativ meinst. Ja es stimmt die Feder hat sich gelöst und ich habe es mit viel heißem Wasser geschafft und Kraftaufwand. Der Tintenleiter ist dadurch kaputt gegangen und war ja schon kaputt, weil der Füller ja wie oben beschrieben schmierte. Problem ist, dass sich der Tintenleiter nicht mehr lösen lässt und das Gehäuse ja auch nicht in einem gutem Zustand ist. Ich wollte nicht Geld für einen "Ersatz Diplomat" ausgeben, nur um die Feder zu tauschen, weil es nicht das selbe Gefühl ist. Das Geld kann ich auch in einen neuen Füller investieren, was ich als sinnvoller empfinde. Dinge können hält nicht ewig halten und was bringt mir der alte Füller in der Vitrine oder die alte Feder im "Ersatz". Ein Andenken sollte benutzt werden. Ein Erbstück ist er nicht, geerbt habe ich seine Geige. Den Füller habe ich schon während der Schulzeit verwendet, da lebte mein Opa noch. Ich denke du missverstehst mich, wenn du sagst, ich ändere meine Ansicht. Meine Ansicht war, den Füller zu retten, wenn man ihn retten kann und da mir das nicht gelungen ist, kann jemand, der Verwendung dafür hat, ihn nutzen (wahrscheinlich betrifft dies nur die Feder). Warum sollte ich nur das kaputte Gehäuse auf Ebay verkaufen und die Feder behalten, wenn es doch dazu gehört. Ich werde weiter mit Füller schreiben (nicht mit den Schulfüllern auf Ebay) und mir später vielleicht, wenn ich das Geld dafür habe, einen Diplomat in Andenken an meinen Großvater holen.
Kaspar

Kaspar
Doch, der ist schön. Gerade wegen der Gebrauchsspuren. Vitrinenleichen gibt es genug. Dein Pseudonym müßte Dir doch zu den Worten "wabi" und "sabi" etwas sagen?Tenryu hat geschrieben:Schön ist der wirklich nicht mehr.Wegwerfen würde ich ihn wegen des Erinnerungswertes sicher nicht. Aber wieso nicht mal einen neuen guten Füller kaufen und den alten als Souvenir in die Vitrine legen?
Schönen Gruß
Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Du musst die Position von Thomas verstehen, wir haben hier im Forum sehr oft frische Nutzer, die lediglich etwas Wissen abgreifen wollen für den Verkauf.KasparAlois hat geschrieben:Oh ha, da hat aber einer recherchiert. Ich entnehme deiner Antwort eine gewisse Wertung, bin mir nicht sicher ob du es positiv oder negativ meinst.
Ob diese Individuen sich dadurch bspw. eine Artikelbeschreibung oder einen Preisrahmen zusammen schmarotzen, ist dabei egal, sie kommen hier her und versuchen gezielt nur Informationen abzugreifen.
Was wir hier aber wollen, ist ein Austausch - keine Auskunft.
Ich kann deinen Standpunkt verstehen, Thomas wahrscheinlich auch, wenn er deine Schilderung gelesen hat.
Aber du musst auch uns verstehen, wenn die Skepsis wieder hochkocht bei frischen Mitgliedern denen man hilft nur damit es trotzdem einfach auf eBay landet. Kommt leider zu oft vor...
Grüße,
Manuel
Manuel
Hallo Kaspar,
nein, ich habe nicht wirklich recherchiert.
Ich treibe mich nur des öfteren dort herum, um nach Ersatzteilen zu suchen und das ein oder andere Beiwerk zu fischen. 8)
Recht kurz nach deiner Anfrage sah ich eine neue Annonce mit dem betreffenden Füller, schaute dann auf den Auktionator und dessen Pseudonym und war danach entsprechend verwundert wegen der für mich widersprüchlichen Haltung bezüglich der Feder.
Wenn der Tintenleiter nun auch Schrott ist, kann ich die Wandlung in deiner Haltung eher nachvollziehen.
Hast du allerdings nicht nur zu dem Füller, sondern besonders zu der Haptik der Feder eine besondere Beziehung, könnte man immer noch einen gleichen, gebrauchten Füller ergattern (kostengünstig vielleicht sogar mit einer defekten Feder), um dann die Federn zu tauschen. Das Schreibgefühl dürfte dann deinem gewohnten mit dem alten Füller deines Opas sehr nahe kommen.
Die weiteren Argumente, die ich gerade vorbringen wollte, hat mir Manuel (Dankeschön!
) soeben von der Tastatur geklaut.
Liebe Grüße und allerseits einen schönen, Sternen-klaren und frischen Abend zusammen,
Thomas
nein, ich habe nicht wirklich recherchiert.

Ich treibe mich nur des öfteren dort herum, um nach Ersatzteilen zu suchen und das ein oder andere Beiwerk zu fischen. 8)
Recht kurz nach deiner Anfrage sah ich eine neue Annonce mit dem betreffenden Füller, schaute dann auf den Auktionator und dessen Pseudonym und war danach entsprechend verwundert wegen der für mich widersprüchlichen Haltung bezüglich der Feder.

Wenn der Tintenleiter nun auch Schrott ist, kann ich die Wandlung in deiner Haltung eher nachvollziehen.
Hast du allerdings nicht nur zu dem Füller, sondern besonders zu der Haptik der Feder eine besondere Beziehung, könnte man immer noch einen gleichen, gebrauchten Füller ergattern (kostengünstig vielleicht sogar mit einer defekten Feder), um dann die Federn zu tauschen. Das Schreibgefühl dürfte dann deinem gewohnten mit dem alten Füller deines Opas sehr nahe kommen.

Die weiteren Argumente, die ich gerade vorbringen wollte, hat mir Manuel (Dankeschön!

Liebe Grüße und allerseits einen schönen, Sternen-klaren und frischen Abend zusammen,
Thomas
-
Ja, wenn es ihn günstig gibt. Recht habt ihr. Müsste man halt immer mal wieder nach einem ähnlichen schauen und vor allem wissen, ob dieses Modell dann auch passt, welches angeboten wird.
Grüße und gute Nacht
Grüße und gute Nacht
@ Ergueta: Nun ja, es gibt schöne Abnutzungserscheinungen und weniger schöne. Meine braune alte Ledertasche gefällt mir heute besser, als vor ein paar Jahren; mein kaputtes Hemd weniger. Weshalb ich die eine bewahre und gerne trage, das andere hingegen als Putzlappen endet.