Ich habe da mal eine Frage an die Freunde alter englischer Füller.
Es geht um besagten Mabie Todd / Swan 3160 aus Großbritannien.
Immer mal wieder wird in britischen Bucht von Mark Catley ( vintagefountainpens. co.uk ) der ein oder andere 3160 vollrestauriert angeboten; manchmal verkauft er auch trios, diese allerdings als Basismodell pur, d.h. ohne Tintensack und Feder.
Davon habe ich eines erworben. 8)
Die Installation eines neuen Tintensacks stellt für mich kein Problem mehr dar.
Eigentlich ist auch mein fundus alter Federn groß genug, um mehrere geeignete dabei zu haben. 8)
Nun zu meinem Problem:
Der Hartgummi-Tintenleiter sitzt schon ohne Feder sehr eng in der Führung. In der Zuführung scheint innen eine Art Hartgummidichtung zu sitzen, die dies mit verursacht.

Erste Versuche, eine (vom Material her) sehr dünne Stahlfeder zusammen mit dem Tintenleiter von vorn - also normal - einzuführen, scheiterten kläglich; die Feder kommt nicht in den Tintenkanal hinein. Nur der Tintenleiter versenkt sich brav.

Gibt es bei diesen älteren Modellen einen Trick? Z.B. die Feder von vorn einführen und den Tintenleiter von der Gegenseite ("von innen") daran vorbeiquetschen? Vielleicht den o.g. Hartgummiring in der Zuführung ein wenig vorsichtig abschleifen? Oder den Tintenleiter? Ich habe inzwischen schon einige "alte Gesellen" wieder hinbekommen, aber hier stehe ich vor einem Rätsel, doch vielleicht mit eurer geneigten Hilfe bald nicht mehr.

Liebe Grüße, Thomas