Sicherlich kennt der ein oder andere das Problem: Man hat einen älteren Füller in seinem Bestand und plötzlich stellt man fest, dass der Kappenring sich gelockert hat. Kennt jemand einen guten Trick, wie man den wieder befestigen könnte? Klebt man so etwas vorsichtig oder wie ist vorzugehen?
Ich bin auf eure Anregungen gespannt!
Grüße
agathon
Wie fixiert man einen Kappenring, der sich gelockert hat?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Wie fixiert man einen Kappenring, der sich gelockert hat?
Hallo "Gutster",
In der Regel ist das ein Zeichen dafür, dass sich die Konsistenz des Materials verändert und damit der Durchmesser der Kappe verringert hat. Die Folge ist der Verlust der Haftung bei den Kappenringen.
In der Regel ist das ein Zeichen dafür, dass sich die Konsistenz des Materials verändert und damit der Durchmesser der Kappe verringert hat. Die Folge ist der Verlust der Haftung bei den Kappenringen.
- Möglichkeit 1, dem abzuhelfen, wäre eine vorsichtige und gleichmäßige Erwärmung und Dehnung der Kappe. Für einen Laien dürfte diese Möglichkeit kaum mit einem ordentlichen Ausgang durchführbar sein. Bleibt der Auftrag an einen Profi.
Möglichkeit 2 wäre ein Unterfüttern des Kappenrings. Je nach vorliegendem Kappenmaterial (um Himmels Willen nicht bei Celluloid oder Hartgummi versuchen!) kann Kleber hier etwas bringen, muss aber nicht.
Sei nicht so; sei anders.
Hallo
Ja wie schon beschrieben die Kappe ist geschrumpft.
Ich habe da ein unorthodoxes Hausmittel: Transparenter Nagellack,vorsichtig unter die Kappenringe bringen damit die wieder stabil werden und auch bleiben.
Den Rest vorsichtig mit einen Nagellack Entferner putzen,ich nehme da immer Wattestäbchen dazu und das geht ganz gut die Methode.
Ansonsten gibt es noch die Methode die Kappe fest anheizen und den Füller rein drehen und abkühlen lassen.Nur das ist sehr heikel und mache das sehr selten,wenn überhaupt.
Ja und wenn es ein wertvoller Füller ist von Maxpen neue aufziehen lassen : http://www.maxpens.de/bilder/kappel30.htm
Grüße Harald
Ja wie schon beschrieben die Kappe ist geschrumpft.
Ich habe da ein unorthodoxes Hausmittel: Transparenter Nagellack,vorsichtig unter die Kappenringe bringen damit die wieder stabil werden und auch bleiben.
Den Rest vorsichtig mit einen Nagellack Entferner putzen,ich nehme da immer Wattestäbchen dazu und das geht ganz gut die Methode.
Ansonsten gibt es noch die Methode die Kappe fest anheizen und den Füller rein drehen und abkühlen lassen.Nur das ist sehr heikel und mache das sehr selten,wenn überhaupt.
Ja und wenn es ein wertvoller Füller ist von Maxpen neue aufziehen lassen : http://www.maxpens.de/bilder/kappel30.htm
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Oder zu fountainbel / Francis Goossens schicken, der hat sich eine Spezialzange gebaut, mit dem man den Kappenring (wenn er keine aufwändigen Verzierungen hat), wieder entsprechend verkleinern und anpressen kann.
Gruß, Michael
Ohne ein Foto von der Kappe kann man nicht viel sagen.
Harald
Harald
Hallo Agathon,
es gibt ein Werkzeug, um Ringdurchmesser zu reduzieren. Meine spontane Suche im Netz blieb gerade ohne Ergebnis.
Auf jeden Fall hat auch Lutz Fiebig ein solches Werkzeug. Es handelt sich um ein Werkzeug, mit unterschiedlichen
Innendurchmessern, die mittels eines Außengewindes zusammengeschraubt werden. Möglich wird das durch sehr
viele Schlitze in diesem Werkzeugeinsatz. Pro Einsatz lässt sich dann jeweils der Durchmesser eines Rings um ca. 1 mm reduzieren.
Ansonsten ist das Erwärmen der Kappe wohl der Weg, der mehr in Richtung ursprünglicher Zustand geht.
Beste Grüße,
Marco.
es gibt ein Werkzeug, um Ringdurchmesser zu reduzieren. Meine spontane Suche im Netz blieb gerade ohne Ergebnis.
Auf jeden Fall hat auch Lutz Fiebig ein solches Werkzeug. Es handelt sich um ein Werkzeug, mit unterschiedlichen
Innendurchmessern, die mittels eines Außengewindes zusammengeschraubt werden. Möglich wird das durch sehr
viele Schlitze in diesem Werkzeugeinsatz. Pro Einsatz lässt sich dann jeweils der Durchmesser eines Rings um ca. 1 mm reduzieren.
Ansonsten ist das Erwärmen der Kappe wohl der Weg, der mehr in Richtung ursprünglicher Zustand geht.
Beste Grüße,
Marco.
Ich danke euch sehr. Ich habe die Behandlung mit Nagellack, Nagellackentferner und anschließender Politur mit Autosol gewählt, weil nach dem Auftragen des Nagellackentferners die Kappe doch etwas zu stumpf aussah. Resultat: Die Ringe sitzen wieder fest und die Kappe sieht aus wie neu.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Ja das mit Autosol habe ich vergessen,aber es freut mich dass es funktioniert hat.
Liebe Grüße
Harald
Liebe Grüße
Harald
Ja, das alles ziemlich gut geklappt. Das ist eine einfache und sichere Methode.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Hallo agathon,
zum Kleben nehme ich Schellack und entferne die Klebereste mit Alkohol. In der Vorgehensweise also nach dem gleichen Prinzip, wie Harald.
Grüße in den jungen Morgen
Gerd
zum Kleben nehme ich Schellack und entferne die Klebereste mit Alkohol. In der Vorgehensweise also nach dem gleichen Prinzip, wie Harald.
Grüße in den jungen Morgen
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!