wieder ein Fachgeschäft weniger

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
DiBa

wieder ein Fachgeschäft weniger

Beitrag von DiBa »

Hallo
Martin Lesny macht gerade seinen Laden in Esslingen zu. Leider gelang es ihm nicht, dauerhaft genug Füllerliebhaber als Kunden zu gewinnen. Schade. Ich habe zunehmend das Gefühl, schöne neue Schreibgeräte nur noch auf Bildern bewundern zu können.
fountainpen.de
Beiträge: 2160
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: wieder ein Fachgeschäft weniger

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Dirk,

wirklich schade. Ich hatte bei Martin Lesny auch mal Füllhalter gekauft ... :cry: :cry:

Esslingen ist nur so verdammt weit weg von meinen bisherigen Wohnorten :-(

Ich befürchte, dass sowohl die Vielfalt an Schreibgeräteherstellern als auch die Anzahl an Händlern in den nächsten Jahren zurück gehen wird. Glaubt man den Gerüchten, dann arbeitet z.B. bei Omas nur noch 1/10 von den Leuten, die dort noch vor 5 Jahren gearbeitet haben.

Und auch vom "Verschwinden" vieler Händler liest und hört man ja leider auch... gerade in kleineren Städten ist das ein echtes Problem. Ich befürchte nur, dass wir Sammler da wenig tun können, einfach weil wir nicht die "kritische Masse" erreichen. Ich vermute mal, dass in Zukunft - ähnlich wie im Elektrohandel - vor allem die kleineren Händler überleben werden, die den "Schritt ins Internet" schaffen. Das ist eigentlich eine ganz interessante Entwicklung, denn z.B. "wettern" viele über die Macht von Media-Markt oder Saturn ... wenn man dann aber mal anschaut, wer im Internethandel vorn ist, dann ist das eine Vielzahl kleiner bzw. kleinster Anbieter. Ich vermute, dass es bei Schreibgeräten irgendwann ähnlich ist, dann gibt es McPaper usw. im stationären Handel und (hoffentlich) noch viele weitere Händler im Internet.

Wie oben schon geschrieben... ich befürchte, dass wir paar Sammler auf die Entwicklung aber keinen großen Einfluss haben ... leider.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: wieder ein Fachgeschäft weniger

Beitrag von penparadise »

DiBa hat geschrieben:Hallo
Martin Lesny macht gerade seinen Laden in Esslingen zu. Leider gelang es ihm nicht, dauerhaft genug Füllerliebhaber als Kunden zu gewinnen. Schade. Ich habe zunehmend das Gefühl, schöne neue Schreibgeräte nur noch auf Bildern bewundern zu können.
Moin Dirk,

ja, das ist wirklich bedauerlich. :cry:

Ich kenne Martin noch aus seiner Zeit bei Harrods in London, als er dort als Lamy-Verkäufer angefangen und sich über die stellvertretende Abteilungsleiterfunktion der Schreibwarenabteilung bis zum Manager der Egyptian Hall emporgearbeitet hat. Sein Engagement und sein Fachwissen wird der Branche fehlen! Ich hoffe, dass er persönlich gut aus der Geschichte heraus kommt!!!
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“