Ein Schrecken ohne Ende? S. T. Dupont

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Holunderbeere
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Ein Schrecken ohne Ende? S. T. Dupont

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo allseits,

Da ich noch ziemlicher Neuling in der Füllerwelt bin, hatte ich noch nicht so oft Gelegenheit, Erfahrungen mit dem Service der verschiedenen Marken zu machen. Eine recht prägnante davon möchte ich hier allerdings mal schildern. Sie möge anderen Unbedarften als Warnung dienen!

Ich hatte mich in einen S. T. Dupont-Füller verguckt. Was ich im englischsprachigen Netz über die Marke lesen konnte, wusste durchaus zu überzeugen und so war ich irgendwann soweit, mir das Objekt meiner Begierde zu bestellen und persönlich anzusehen. Das beim Hersteller zu tun, liegt nahe.

Ich wurde schon stutzig, als Stunden und Tage nach der Bestellung keine Bestellbestätigung eintraf, die ansonsten ja nur Sekunden benötigt (nein, die e-mail-adresse war nicht falsch. :-D) Auch der Bestellstatus stand unverändert auf "Bestellung im Laufe der Bestätigung" (ein Status, den ich ebenfalls noch nie vorher gesehen hatte). Eine Nachfrage über das Kontaktformular blieb ohne Antwort.

Ein paar Tage nach der Bestellung hatte ich die Faxen dicke, zumal ich das gute Stück zufällig im Fachhandel zum halben Preis erstehen konnte, und stornierte über das vorhandene Kontaktformular. Das bot sogar einen eigenen Punkt dafür an. Nur eine Antwort bekam ich auch diesmal nicht. Dafür am nächsten Tag im online-banking die Information, dass S. T. Dupont meine Kreditkarte belastet hatte - und das, obwohl laut AGB ohne Bestellbestätigung noch nicht einmal ein Vertrag zustande gekommen war.

An diesem Punkt begann der Telefonmarathon. Zunächst mit S. T. Dupont Deutschland, die zwar freundlich, aber für den online-shop nicht zuständig sind, dann mit den zuständigen, englisch radebrechenden Franzosen, die beim 4. Anruf endlich die Nummer des eigens für den online-shop eingerichteten Call Centers herausrückten (auf der Website ist die selbstverständlich nicht aufzutreiben). Die Mitarbeiterinnen zeigten sich sprachkompetent und freundlich und boten neben Entschuldigungen eine schnelle Lösung an. Man werde sich bis zum Abend melden. Tatsächlich erreichte mich auch eine e-mail: Die Sache wäre an die zuständige Abteilung weitergegeben worden, man würde mir binnen 48 Stunden Nachricht geben. Natürlich kam keine.

Heute habe ich dann wieder einmal angerufen. Es werde sich im Laufe des Tages jemand melden. Es ist nun 18:30 und muss ich noch mehr sagen...? Kurz, ich werde langsam bekloppt und als nächstes muss wahrscheinlich mein Anwalt 'ran, vielleicht bekommt der ja ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Selbst wenn es um 5 Euro ginge, was es bei einem Füller ja eher selten tut, sowas kann doch nicht sein.

Der zum Schnäppchenpreis vor Ort gekaufte Füller, doch, der ist toll. Das immerhin versuche ich mir durch die Angelegenheit nicht madig machen zu lassen. Und bete, dass er nie kaputt geht.

Vielleicht können meine Erfahrungen ja jemandem nützen.

Haareraufend,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
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Holunderbeere
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Re: Ein Schrecken ohne Ende? S. T. Dupont

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo allseits,

Ein hoffentlich abschließendes Update zu dieser Geschichte: Nachdem ich noch verschiedene konfuse e-mails von ST Dupont erhalten hatte, unter anderem eine Bitte um Kontaktaufnahme zur Bestätigung meiner Bestellung (?!) und eine Stornierungsbenachrichtigung, in der das Kernelement aus dem Wort "undefined" bestand, habe ich den Betrag nun über meine Kreditkartengesellschaft zurückbuchen lassen müssen. Dies hat auch anstandslos geklappt und sie haben sich nun ihrerseits mit der Bitte um "Klärung" an ST Dupont gewandt. Ich wünsche ihnen dabei viel Vergnügen.

Wer sich so einen Füller kaufen bzw. bestellen will, sollte also tunlichst versuchen, das Problem auf den Fachhandel "abzuwälzen" oder sich gleich in einem Ladengeschäft umsehen. Das habe zumindest ich dabei gelernt. Zum Glück finden sich die meisten Marken mittlerweile in der "weiten Welt des Internets" ein wenig besser zurecht.

Viele Grüße,
Barbara
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