grüß gott,
ich habe gerade meine bei ebay ersteigerte pelikan 400 per post bekommen. leider hat das gute stück einen makel, nämlich einen riß in der kappe. nachstehend ein bildausschnitt.
(im anzeigetext stand "keine bißspuren oder risse"... haha.... verkäufer lehnte paypal ab, eh klar...
ich habs nun reklamiert, aber ob da eine gütliche lösung zustandekommt, ich bezeifle es...)
darum gleich vorsichtshalber die frage nach einer reparatur in eigenregie.
könnt ihr mir helfen?
kann man den riß reparieren? irgendwie auffüllen?
wäre für eure tipps dankbar
Pelikan 400 Riß in der Kappe reparieren
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan 400 Riß in der Kappe reparieren
mfg mickey
"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Re: Pelikan 400 Riß in der Kappe reparieren
Servus mickey,
falls Du es noch nicht gemacht hast: den Vorgang sofort an ebay melden - völlig egal ob Du per paypal gezahlt hast oder nicht. Gerade in solchen Fällen hilft Dir Paypal eh wenig, wenn der Verkäufer behauptet bei ihm ist das noch in Ordnung gewesen - sprich Du hättest es kaputt gemacht! Dann steht Aussage gegen Aussage.
Reparieren kann man so etwas schon: ich verwende einen dünnflüssigen Sekundenkleber, den ich über eine Nadelspitzen in den Riss einbringe. Er fliesst durch die Kapillarkräfte in den Spalt.
Den übergetretenen Kleber schleife ich dann mit einem sehr feinen Sandpapier (600er) ab und glätte die Oberfläche wieder, anschließend poliere ich den Kunststoff wieder auf Hochglanz.
Da diese Kappe einen Kappenring besitzt, ist die Reparatur wirklich dauerhaft.
Andreas
falls Du es noch nicht gemacht hast: den Vorgang sofort an ebay melden - völlig egal ob Du per paypal gezahlt hast oder nicht. Gerade in solchen Fällen hilft Dir Paypal eh wenig, wenn der Verkäufer behauptet bei ihm ist das noch in Ordnung gewesen - sprich Du hättest es kaputt gemacht! Dann steht Aussage gegen Aussage.
Reparieren kann man so etwas schon: ich verwende einen dünnflüssigen Sekundenkleber, den ich über eine Nadelspitzen in den Riss einbringe. Er fliesst durch die Kapillarkräfte in den Spalt.
Den übergetretenen Kleber schleife ich dann mit einem sehr feinen Sandpapier (600er) ab und glätte die Oberfläche wieder, anschließend poliere ich den Kunststoff wieder auf Hochglanz.
Da diese Kappe einen Kappenring besitzt, ist die Reparatur wirklich dauerhaft.
Andreas
grüß gott,
@ andi36: vielen dank für die schnelle rückantwort!
ich habs schon via ebay beim verkäufer reklamiert.
beim auspacken gabs schon eine überraschung, alles blau! die füllfeder war befüllt und durch den transport - "fliegende sendung" - ist wohl die tinte herumgespritzt.
ich hab die füllfeder nun gereinigt und wasser aufgezogen und sie senkrecht hingestellt. um zu sehen obs aus dem tintenleiter tropft.... bis jetzt keine inkontinenz
beim reinigen kam dann die überraschung mit dem riß.
vielen dank für den hinweis mit dem sekundenkleber.
aber ist der nicht zu schraf?
kann mich erinnern, daß sekundenkleber bei kunstoff weiße ränder macht.
und da sieht man nachher so gut wie nichts?
aber vielleicht mache ich mir da zuviel gedanken.... sie schreiben ja daß ihnen die reparaturen so geglückt sind. und wenn ich mir ihre anzahl an beiträgen hier im forum ansehe, haben sie sicher entsprechende erfahrung.
vielleicht hat ja noch wer einen tipp für mich! bin wissbegierig!
vielen dank an alle,
@ andi36: vielen dank für die schnelle rückantwort!
ich habs schon via ebay beim verkäufer reklamiert.
beim auspacken gabs schon eine überraschung, alles blau! die füllfeder war befüllt und durch den transport - "fliegende sendung" - ist wohl die tinte herumgespritzt.
ich hab die füllfeder nun gereinigt und wasser aufgezogen und sie senkrecht hingestellt. um zu sehen obs aus dem tintenleiter tropft.... bis jetzt keine inkontinenz

beim reinigen kam dann die überraschung mit dem riß.
vielen dank für den hinweis mit dem sekundenkleber.
aber ist der nicht zu schraf?
kann mich erinnern, daß sekundenkleber bei kunstoff weiße ränder macht.
und da sieht man nachher so gut wie nichts?
aber vielleicht mache ich mir da zuviel gedanken.... sie schreiben ja daß ihnen die reparaturen so geglückt sind. und wenn ich mir ihre anzahl an beiträgen hier im forum ansehe, haben sie sicher entsprechende erfahrung.
vielleicht hat ja noch wer einen tipp für mich! bin wissbegierig!
vielen dank an alle,
mfg mickey
richtig, der Sekundenkleber hinterlässt Spuren auf dem Kunststoff, deshalb ist die Nachbehandlung (schleifen polieren) unumgänglich.
Ich habe schon öfters den Pattex Classic flüssig verwendet. Soll keine Werbung sein, aber andere Kleber könnten ja anders wirken.
Hier gab's neulich einen Post zum Thema Microrisse flicken, irgend ein Mittelchen aus Großbritannien, aber auch das musste nachgeschliffen und poliert werden - kannst ja mal suchen gehen.
Andreas
Ich habe schon öfters den Pattex Classic flüssig verwendet. Soll keine Werbung sein, aber andere Kleber könnten ja anders wirken.
Hier gab's neulich einen Post zum Thema Microrisse flicken, irgend ein Mittelchen aus Großbritannien, aber auch das musste nachgeschliffen und poliert werden - kannst ja mal suchen gehen.
Andreas
grüß gott,
dachte ich mir`s doch, aber wenn man es mit schleifen& polieren wieder hinbekommt, dann ist es gut!
ich werde morgen nachmittag mal zum bauhaus fahren und mir den kleber (danke für den genauen tipp) besorgen.
danach werde ich mein ergbnis posten.
mfg mickey
ps.: bis dahin sind weitere tipps gerne willkommen!
dachte ich mir`s doch, aber wenn man es mit schleifen& polieren wieder hinbekommt, dann ist es gut!
ich werde morgen nachmittag mal zum bauhaus fahren und mir den kleber (danke für den genauen tipp) besorgen.
danach werde ich mein ergbnis posten.
mfg mickey
ps.: bis dahin sind weitere tipps gerne willkommen!
mfg mickey
ich würde erst mal abwarten was aus der Reklamation wird!?
Andreas
Andreas
grüß gott,
@andi: die reklamation bei der ebayer- in zieht sich etwas, zumindest wäre sie zu einem kl. nachlaß bereit....vielleicht zahlst auch die post transportschaden...
@ alle die etwas zum lesen & schauen möchten:
meine erste riß reparatur:
die wahl für den kleber fiel auf "eule" plast special ("damits keine schleichwerbung ist"). der kleber ist sehr dünnflüssig, bindet rasch ab, härtet durchsichtig aus, macht keine weißen ränder und ist für div. kunstoffe (celluloid!) geeignet.
besonders gefällt mir, daß die flasche ein dünnes metallröhrchen (art pipette) zum auftropfen des klebers hat.
nun denn, ran an die arbeit.
+ riß abgeklebt mit kreppklebeband (siehe photo). war nicht so ideal, da der kleber sich auch ins klebeband saugte.
+ kleber aufgetropft. und dieser verschand schnurstrax im riß (siehe photo).
+ trocknen lassen.
+ klebebänder entfernt und mit 1000er naßschleifpapier abgeschliffen(siehe photo).
+ dabei wurde sichtbar, daß riß noch nicht optimal ausgefüllt ist.
also nochmals kleber (siehe photo).
+ und wieder schleifen 1000er, zuerst trocken dann naß.
und polieren.
+ endergebnis siehe photos.
ich hab dazu ein polierset aus dem autozubehör, "s***x kratzer entferner", bestehend aus schleifblüte (viel feiner als 1000er naßschleifpapier) und 2 polierpasten, verwendet. hat mir gute dienste erwiesen, sowohl beim auto als auch bei den füllfedern. habe damit bei meiner osmia eine verblasste namensgravur entfernt.
in hinblick auf die reparatur hat mich das bastelfieber gepackt und hab kurzer hand eine zigarrenschachtel als füllfedernaufbewahrung umgebaut. aber das gehört in eine andere rubrik.....
mfg mickey
ps.: soll keine angeberei sein, aber gerade in dieser rubrik sind bebilderte und beschriebene arbeiten recht nützlich. zumindest hab ich vorher nach sowas gesucht.... es gibt ja keine entsprechende literatur......
@andi: die reklamation bei der ebayer- in zieht sich etwas, zumindest wäre sie zu einem kl. nachlaß bereit....vielleicht zahlst auch die post transportschaden...
@ alle die etwas zum lesen & schauen möchten:
meine erste riß reparatur:
die wahl für den kleber fiel auf "eule" plast special ("damits keine schleichwerbung ist"). der kleber ist sehr dünnflüssig, bindet rasch ab, härtet durchsichtig aus, macht keine weißen ränder und ist für div. kunstoffe (celluloid!) geeignet.
besonders gefällt mir, daß die flasche ein dünnes metallröhrchen (art pipette) zum auftropfen des klebers hat.
nun denn, ran an die arbeit.
+ riß abgeklebt mit kreppklebeband (siehe photo). war nicht so ideal, da der kleber sich auch ins klebeband saugte.
+ kleber aufgetropft. und dieser verschand schnurstrax im riß (siehe photo).
+ trocknen lassen.
+ klebebänder entfernt und mit 1000er naßschleifpapier abgeschliffen(siehe photo).
+ dabei wurde sichtbar, daß riß noch nicht optimal ausgefüllt ist.
also nochmals kleber (siehe photo).
+ und wieder schleifen 1000er, zuerst trocken dann naß.
und polieren.
+ endergebnis siehe photos.
ich hab dazu ein polierset aus dem autozubehör, "s***x kratzer entferner", bestehend aus schleifblüte (viel feiner als 1000er naßschleifpapier) und 2 polierpasten, verwendet. hat mir gute dienste erwiesen, sowohl beim auto als auch bei den füllfedern. habe damit bei meiner osmia eine verblasste namensgravur entfernt.
in hinblick auf die reparatur hat mich das bastelfieber gepackt und hab kurzer hand eine zigarrenschachtel als füllfedernaufbewahrung umgebaut. aber das gehört in eine andere rubrik.....
mfg mickey
ps.: soll keine angeberei sein, aber gerade in dieser rubrik sind bebilderte und beschriebene arbeiten recht nützlich. zumindest hab ich vorher nach sowas gesucht.... es gibt ja keine entsprechende literatur......
- Dateianhänge
-
- nochmals kleber.jpg (62.44 KiB) 5583 mal betrachtet
-
- riß mit kleber ausfüllen.jpg (55.76 KiB) 5589 mal betrachtet
-
- kappe vorbereitet.jpg (81.07 KiB) 5595 mal betrachtet
mfg mickey
kann nur 3 photos hochladen pro beitrag hochladen, und die nicht mal in der richtigen reihenfolge, daher
weiter mit den bildern:
weiter mit den bildern:
- Dateianhänge
-
- kappe 400NN detail fertig poliert.jpg (49.51 KiB) 5575 mal betrachtet
-
- kappe 400NN fertig poliert (2).jpg (45.71 KiB) 5569 mal betrachtet
-
- 2. durchgang schleifen 1000er naß.jpg (52.77 KiB) 5570 mal betrachtet
mfg mickey
und weil die technik a hund ist, hab ich vorher das falsche bild hochgeladen... und nun im 3 anlauf.....
- Dateianhänge
-
- kappe 400NN fertig poliert detail vor-nachher.jpg (62.73 KiB) 5577 mal betrachtet
mfg mickey