Pilot Myu - Tintenleiter ausbauen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tim Buktu

Pilot Myu - Tintenleiter ausbauen

Beitrag von Tim Buktu »

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht versuchen sollte, den Tintenleiter aus einem Pilot Myu zu entnehmen, da man für die Wiedermontage ein spezielles Werkzeug bräuchte. Aus diesem Grund habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Kann mir jemand ein Foto dieses Werkzeugs zeigen, bzw. mir erklären, wofür genau es benötigt wird?
Wo könnte man dieses beziehen?
Gibt es irgendwelche "Hacks", um die Operation mit etwas handwerklichem Geschick und nur mit Hausmitteln durchzuführen?

Viele Grüße
Ralf
cbmd

Re: Pilot Myu - Tintenleiter ausbauen

Beitrag von cbmd »

Das kann man sich selber bauen: Ein Stück Aluminium- oder Messingrohr, Außendurchmesser 7mm, innen 6mm (Beispiel). Den Rand so abfeilen, dass zwei Nasen, etwa 1,6mm breit und 1,2mm hoch 180° gegenüber stehenbleiben. Das passt dann sowohl für Pilot- als auch Sailor-Füller mit eingeschraubten Konnektoren — Für Platinum-Füller: 6mm außen, 4mm innen, mit zwei 1,5×1,5mm Nasen.

Das Werkzeug kann man dann wie eine normale Patrone einsetzen und mit wenig Druck solange drehen, bis man spürt, dass es „einrastet“. Es ist wichtig, ein Ausdrehen des Werkzeugs aus den Vertiefungen des Konnektors (meist aus Hart-Plastik) zu verhindern, indem man es eindrückt während man die Verbindung (gegen den Uhrzeigersinn) löst. Falls sich die Verbindung nicht lösen lässt: weiter wässern/spülen. Der Tintenzuführer kann nach Entfernen des Konnektors nach hinten herausgedrückt werden.

Für den Notfall kann man auch auch ein Stahlpinzette mit passenden Enden zweckentfremden.

Bild
Tim Buktu

Re: Pilot Myu - Tintenleiter ausbauen

Beitrag von Tim Buktu »

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Das hilft mir weiter.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“