MontBlanc Starwalker Metal - Auf Feder gefallen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

twix

MontBlanc Starwalker Metal - Auf Feder gefallen

Beitrag von twix »

Hallo liebe Leser,

heute, besser gesagt vor knapp einer Stunde, ist mir mein geliebter Füller aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen.

Die Feder war nun leicht "übereinandergelappt", also die zwei Stücke der Spitze waren verschoben - das stand so unter Spannung, dass es, als ich leicht gegen ein Federstück gedrückt habe, einen knall getan hat und die Feder ist wieder in die Ursprungsposition zurück"geschnalzt".

Nun liegt das ganze bedauerlicherweise nicht 100% parallel, wenn man mit der Fingerspitze über die Federspitze streicht, merkt man auch dass es leicht scharf ist.

Ich bin natürlich sofort zu dem Geschäft gelaufen, bei welchem ich den Füller erworben habe.

Die recht unfreundliche Dame hat nur gesagt,sie merke beim Schreiben keinen Unterschied - Pustekuchen! Man sieht sogar mit bloßem Auge, dass etwas an der Spitze nicht stimmt!

Jedenfalls kann sie eh nichts machen außer einschicken. Mehr als eine 4 wöchige Wartezeit konnte sie mir dann auch nicht vorhersagen.

Nun, weiß hier jemand was ich zu erwarten habe? Kulanz von MontBlanc? (Der Füller ist 2 Monate alt) Hohe Kosten?

Vielen Dank für jede Hilfe,

liebe Grüße, Julian

P.S. Gerade fällt mir auf, die Kappe lässt sich nicht mehr zu 100% zuschrauben. Die letzte Drehung geht nicht mehr, es bleibt ein ca 2mm langer Spalt zwischen Korpus und Deckel. Wie das passieren konnte, ist mir unklar - heute scheint mein Glückstag zu sein.
fountainpen.de
Re: MontBlanc Starwalker Metal - Auf Feder gefallen

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Julian,

da das Problem durch das Herunterfallen entstanden ist, würde ich nicht mit Kulanz rechnen. Letztlich hast Du ja den Defekt verursacht ...

... eine neue Feder ist allerdings leider auch immer recht teuer. Die Montblanc Federn sind zwar preiswerter als die von Waterman (ich denke da an den Serenitè) ... aber "billig" sind die nicht.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann musst Du aber auch keine neue Feder kaufen, denn die Schenkel sind nur versetzt. Du kannst vorsichtig versuchen, dies selbst zu beheben, indem Du einen der Schenkel leicht (!) nach oben biegst ... hier ist viel Gefühl gefragt. Oder, Du fragst bei einem Reparaturexperten nach, siehe z.B. hier:
http://community-fountainpen.de/index.p ... Itemid=109

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
twix

Beitrag von twix »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Richtig, ich habe den Defekt selbst verursacht - nur sagte die Dame eben vielleicht macht MontBlanc das trotzdem.

Ich denke Du verstehst mich richt, "Schenkel versetzt" klingt für mich als Laien genau nach
der richtigen Beschreibung meines Problems.

Da ich leider handwerklich extrem(!) unbegabt bin, werde ich das sicher nicht selbst beheben können. Wird MontBlanc das auch machen? Oder bauen die Pauschal eine neue Feder ein?

Danke, Julian
fountainpen.de

Hallo Julian,
Wird MontBlanc das auch machen? Oder bauen die Pauschal eine neue Feder ein?
keine Ahnung ... aber Du kannst es ja mal versuchen, d.h. lass Dir erst einen Kostenvoranschlag machen. Wenn das nur eine Kleinigkeit ist, dann kann es aber schon sein, dass es für MB günstiger ist, den Schaden schnell zu reparieren und nicht erst einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Aber wie geschrieben, ich weiß es nicht ... eine neue Feder wäre bei diesem leichten Mangel aber sicher nicht nötig (zumindest, wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Viele Grüße
Michael
twix

Beitrag von twix »

Hallo Michael,

um nicht versehentlich etwas Falsches zu sagen, drücke ich mich jetzt in meiner absoluten Laiensprache aus:

Die Feder hat in der Mitte ein Loch - ab diesem wird die Feder zweigeteilt (in zwei Schenkel, wohl?!). Nun ist der recht Teil etwas nach unten gebogen. "Etwas" ist dabei so minimal, dass man beim gutem Licht schon genau hinsehen muss - dann erkennt man aber die kleine "Stufe" zwischen den beiden Teilen.

Das mit dem Kostenvoranschlag werde ich so mit angeben - mir graut schon vor der füllerlosen Zeit :/.

Viele Grüße,
Julian
fountainpen.de

mir graut schon vor der füllerlosen Zeit :/
wie wäre es mit einem Zweitfüllhalter? 8)
Faith

Beitrag von Faith »

Die Idee kam mir auch gerade, es muss ja nicht gleich ein so teurer sein.
Ich habe z.B. in meinem Kaweco Sport Classic einen idealen Begleiter für unterwegs und als Ersatz gefunden, dauerhaft könnte ich mit ihm aber auch nicht schreiben.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
audace

Beitrag von audace »

Hallo Julian,

"shit happens" - das ist dann manchmal so.
Wenn du dich dazu entschließst, den Kundenservice zu bemühen, kannst du ja gleich zu Beginn ein "Limit" setzen, z.B. von 50€ oder 70€ als Beispiel, das heißt, bis zu der Summer sofort reparieren, ansonsten erst einen Kostenvoranschlag ...
So würde ich das vielleicht machen!

Viel Erfolg und Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
twix

Beitrag von twix »

fountainpen.de hat geschrieben:
mir graut schon vor der füllerlosen Zeit :/
wie wäre es mit einem Zweitfüllhalter? 8)
Ich bin Student - mir fehlen zum einen die Mittel, zum anderen eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für einen zweiten Füller ;)

Der MB ist mir ans Herz gewachsen, mit dem wird seit ich ihn habe alles geschrieben =)
Faith

Beitrag von Faith »

Bin auch Student, für 16,95€ finde ich den Kaweco aber durchaus als Zweitfüller erschwinglich. Vor allem, wenn der Erstfüller teuer war und wertvoll ist. ;)
Wie wäre es dann mit bunter Tinte um was hervorzuheben/unterstreichen? Ist aber nur ein Vorschlag, ich brauche für Diagramme und co öfter mal mehrere Farben.

Ich habe aber auch Sorge, dass irgendwann mal mein Hauptfüller ausfällt, das wird ein Spaß... Immerhin ist er von Pelikan, die ja für sehr guten Service bekannt sind.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
fountainpen.de

gerade als Student brauchst Du dringend einen Zweitfüllhalter, einmal Deinen Starwalker und dann z.B. noch einen mit einer farbigen Tinte um Hervorhebungen in Deinen Aufzeichnungen zu machen.

Schau doch mal bei Ebay, da gibt es sicher einige preiswerte und gute Füllhalter ... z.B. von Kaweco, oder Pelikan ... Du musst ja keine Unsummen dafür ausgeben. Einen guten, älteren Pelikan bekommt man schon für 50 Euro.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Julian,

das ist wirklich Pech, aber die werden das bei Montblanc schon wieder hinkriegen.

Traurig an der Sache ist, dass ein Fachgeschäft eine so triviale Reparatur nicht selbst ausführen kann. Auf der anderen Seite beklagt der Fachhandel, dass die Kunden mehr und mehr im Internet kaufen. Das ist aber kein Wunder, wenn er keinen Service anbieten kann.

Ich würde Dir raten den FH selbst an Montblanc einzuschicken, mit derselben Hingabe, die sie Dir an der Ladentheke widmen, werden sie Deinen Servicefall abwickeln.

Das kann dann so ablaufen: ich hatte vorletztes Jahr eine Uhr, die von der Reparatur bereits zurück sein sollte. Zweimal wurde mir gesagt, man hätte nachgefragt, "es dauert aber noch eine Woche"; als mir vier Wochen später der Kragen geplatzt ist und ich nicht von der Ladentheke wich, kam auf, dass sie die Uhr an die falsche Service-Adresse gesendet hatten, von dort zurück kam und da lag sie dann. Mich haben sie dreist angelogen von wegen "man hat nachgefragt". Aus "maximal" vier Wochen wurden auf diese Art drei Monate.

Nimm das lieber selbst in die Hand!

Gruß,
Andreas
fountainpen.de

@Andreas: Ich habe solche negativen Erfahrungen nicht gemacht :shock:

aber letztlich lag das doch an diesem spezifischen Fachhändler. Nicht alle machen diese Fehler. Zudem ... bei einer Abwicklung über den Fachhandel braucht man kein Porto bezahlen :-)
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ich habe das etwa so gelesen:

... Die recht unfreundliche Dame ..... = !

... sie merke beim Schreiben keinen Unterschied - Pustekuchen! Man sieht sogar mit bloßem Auge, dass etwas an der Spitze nicht stimmt! ... = keine Kundenorientierung

... kann sie eh nichts machen außer einschicken... = "Stöhn - muss sie womöglich ein Formular ausfüllen? Riecht nach Arbeit und verdienen tut sie auch nichts dran"

aber das sind natürlich meine persönliche Schlüsse.

Gruss,
Andreas
twix

Beitrag von twix »

Also besagter Laden war kein MontBlanc Store, sondern der Schraibmayr in München.

Die Dame war äußerst lustlos! Das Problem mit dem Gewinde (was ich mir noch immer nicht erklären kann) hätte sie wenigstens dahingehend lösen können, als dass sie die Kappe eines anderen Starwalkers auf meinen schrauben hätte können - so hätte man zumindest sagen können ob es an der Kappe oder dem Korpus liegt. Aber was soll man machen..

Als ich in das Geschäft kam und mich vor die Dame an den Tresen stellte, füllte sie gerade etwas aus und hat - obwohl sie mich bemerkte - keine Sekunde aufgeschaut und mich erst ca. nach 30 Sekunden (gefühlt 3 min) des ersten Blickes gewürdigt. So fühlt man sich nicht sehr wohl, wenn man einen knapp 600 Euro teuren Füller gekauft hat.

Aber ich habe in dem Laden auch schon äußerst freundliche und meiner Meinung nach kompetente Mitarbeiter erlebt - die Dame war wohl ein Ausnahmefall.

Zum Thema:

Mein ihr ich soll nochmal zu einem MontBlanc Store gehen? Da gibts in München auch zwei - reparieren die sowas vor Ort oder müssen die das auch einschicken?

Ich denke fast ich werde v.a. wegen des Gewindes nicht um das Einschicken herumkommen.

Danke für Mitleid & Hilfe

Julian
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“