Istanbul - habt ihr Empfehlungen?

Moderatoren: Lamynator, desas, MarkIV, Linceo

Antworten
PrinzessinSamanta
Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2017 23:13

Istanbul - habt ihr Empfehlungen?

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Liebes Forum,

Ich bin in Istanbul und frage mich: was darf ich nicht verpassen?
Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, ich würde mich lieber auf eure Tipps verlassen.

Präferenzen habe ich keine, bevorzuge aber natürlich lokales.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 843
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Istanbul - habt ihr Empfehlungen?

Beitrag von SteamDevil »

PrinzessinSamanta hat geschrieben:
24.04.2024 16:18
Präferenzen habe ich keine, bevorzuge aber natürlich lokales.
Leider habe ich seit einigen Jahren keinen persönlichen Kontakt mehr nach Istanbul. Daher weiß ich nicht, ob von mir gleich genannte Firma noch existent ist.
Allerdings kann man das ja spätestens vor Ort erfragen.

Also...
Wenn Dir der Sinn nach Lederwaren aller Art (Kleidung, Accessoires etc.) steht, erkundige Dich doch mal nach der Firma "Mess Bally" im Stadtteil Beshikdash. Falls noch existent, erkundige Dich mal, ob ein gewisser Hikmet Sayar noch die Führung/Leitung als Eigentümer hat.
Und wenn ja, grüße ihn herzlich von mir, seinem Ex-Schwager, Bruder seiner Ex-Frau Iris.
Ich denke, dann dürften beim Erwerb des einen oder anderen Artikels sogar noch ein paar Prozente drin sein.

Allerdings sind diese Angaben ohne Gewähr.
Wie gesagt, es herrscht seit längerem kein persönlicher Kontakt mehr und daher ist der Werdegang dieser Firma an mir vorbei gegangen.
Ich hab also keine Ahnung ob die noch existiert.
Falls ja, viel Spaß und viel Glück!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
makay
Beiträge: 43
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Istanbul - habt ihr Empfehlungen?

Beitrag von makay »

Leider gibt es in Istanbul nicht allzu viel Auswahl. Panel Kırtasiye und Çelik Kalem sind große Geschäfte mit guter Auswahl. Zweiteres hatte vor ein paar Jahren sogar ein "Bosporus" Edition einer Sailor PGS. Ob es sie noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Mit vorheriger Anmeldung kann man auch bei Kilk vorbeischauen. Die haben auch einige sehr interessante Modelle.

Falls du dir einen türkischem Stift als Mitbringsel mitnehmen willst, kannst du dir etwas der Marke Scrikss holen.
Muhammed
kite_smurf
Beiträge: 97
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: Istanbul - habt ihr Empfehlungen?

Beitrag von kite_smurf »

Vielleicht mal bei galenleather.com nachfragen, die arbeiten auch mit lokalen Füller Herstellern zusammen.
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 69
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Istanbul - habt ihr Empfehlungen?

Beitrag von Orlando1212 »

Ich war das erste mal als junger Student 1975 für 6 Monate in der Türkei und habe mit Freundin und FORE TRANSIT 40.000km des Landes erkundet.. Bei meinen folgenden 8 Besuchen konnte ich die extremen , oft negativen, Veränderungen erleben, die der wachsende Massentourismus dort intiiert hat. Klar, ich war natürlich als früher Individualreisender eben auch Steigbügelhalter des Tourismus ...

Aber wenn du due echt urspüngliche Türkei kennelernen wilsst, solltest du die dem Borporus vorgelagerten Pringeninseln besuchen. Das geht mit der Fähre von Instanbul aus, ich denke sogar aus der Innenstadt, bei der Galata-Brücke!

Die Moschee in Ismir ist übrigens die schönste in der gesamten Türkei, schöner als alle Moscheen in Instanbul!

Ich fahre übrigens (leider) nicht mehr in die Türkei, seit Erdogan an der Macht ist, weil ich diese brutale Diktatur nicht mit meinen Devisen unterstützen will! Hüte dich von KOmmentaren gegen das Remim in der Öffenlichkeiut, auch in Deutsch, denn kann Lebensgefährlich sein!!!

Dennoch viel Spaß
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
ThoRos
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2022 23:21

Re: Istanbul - habt ihr Empfehlungen?

Beitrag von ThoRos »

Hallo miteinander,

nicht unweit von Eminönü hab‘ ich ein kleines Geschäft entdeckt, in der Ankara Cad. 49, gleich neben dem Hauptpostamt. Als Tourist kommt man sicherlich irgendwann an der Ecke vorbei.
Es ist wirklich klein, aber von unten bis oben mit Füllfedern und Tinten vollgeräumt. Alle gängigen Marken, sehr netter Verkäufer, kann ein paar Brocken Englisch.

https://www.kalemdunyasi.com/
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“