Hallo zusammen,
Gerade habe ich dieses Forum gefunden und hoffe jetzt auf Hilfe aus dieser lieben Gemeinschaft!
Ich habe (aus zweiter Hand) vor ein paar Jahren einen Cabinet Lora erstanden und an diesem auch meine Freude gehabt. Jetzt wurde er aus diversen Gründen einige Monate nur spärlich genutzt, und als ich ihn nun wieder füllen wollte (Kolbenfüller for the win) wurde beim besten Willen und längsten Drehen keine Tinte mehr an-/eingezogen...
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen, bzw. Ideen, wie ich das Problem weiter eingenzen könnte? Ich bin, wie wahrscheinlich erkennbar, absoluter Füllerneuling.
Vielen Dank im Voraus!
Kolbenfüller Cabinet nicht mehr füllbar?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Edelweissine
Re: Kolbenfüller Cabinet nicht mehr füllbar?
Das spärliche Nutzen könnte einiges erklären: Wahrscheinlich ist Tinte eingetrocknet und im Füller festgebacken. Durch die einschlägigen Tipps bezüglich der Reinigung (gib mal Ultraschall, Wasserbad, Einweichen etc. über die Suchfunktion oben rechts ein!) kommst Du weiter.
Wenn der Kolben sich wieder bewegt, schmiere ihn, dann kann auch wieder Tinte aufgezogen werden.
Möglicherweise ist der Kolben aus Kork oder Plastk auch defekt oder die Kolbenstange gebrochen.
Wenn Du Fotos einstellst, können die Fachleute einen näheren Einblick gewinnen.
Wenn der Kolben sich wieder bewegt, schmiere ihn, dann kann auch wieder Tinte aufgezogen werden.
Möglicherweise ist der Kolben aus Kork oder Plastk auch defekt oder die Kolbenstange gebrochen.
Wenn Du Fotos einstellst, können die Fachleute einen näheren Einblick gewinnen.
Gruß,
Heike
Heike
Hallo Heike,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich werde deine Tipps erstmal befolgen und hier updaten, was daraus wird
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich werde deine Tipps erstmal befolgen und hier updaten, was daraus wird

Hallo,
meines Wissens hatten die alten Cabinett-"Stückchen" Korkkolben.
Aufgrund der Nichtnutzung und des Trocknens wird der Kork geschrumpft sein.
So lässt sich der Kolben zwar drehen, greift jedoch nicht und zieht infolgedessen auch keine Tinte.
In dem Fall benötigt dein Schreiberling einen neuen Kork, was bei vielen Modellen einfach, bei einigen aber gar nicht oder nur mittels Zugriff eines Fachmanns zu bewerkstelligen ist.
Poste doch bitte mal ein paar Photos (maximale Größe hier im Forum sind 800Kb pro Photo).
Tschö, Thomas
meines Wissens hatten die alten Cabinett-"Stückchen" Korkkolben.
Aufgrund der Nichtnutzung und des Trocknens wird der Kork geschrumpft sein.
So lässt sich der Kolben zwar drehen, greift jedoch nicht und zieht infolgedessen auch keine Tinte.
In dem Fall benötigt dein Schreiberling einen neuen Kork, was bei vielen Modellen einfach, bei einigen aber gar nicht oder nur mittels Zugriff eines Fachmanns zu bewerkstelligen ist.
Poste doch bitte mal ein paar Photos (maximale Größe hier im Forum sind 800Kb pro Photo).
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hi Thomas,
danke auch dir für die Antwort! Ich hätte auch gesagt dass der Kolben nach Kork aussieht.
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit ein Foto zu machen, werde es aber morgen versuchen.
danke auch dir für die Antwort! Ich hätte auch gesagt dass der Kolben nach Kork aussieht.
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit ein Foto zu machen, werde es aber morgen versuchen.