Servus,
meine Liste für Wien würde wie folgt aussehen:
Neben Schreibkultur Miller gibt es noch den Grashopper/Wiener Füllfeder Werkstätte in der Lerchenfelder Straße
https://www.grasshopper.at/ ist aber eher für Vintage-Geräte
Ein unbedingtes Muss wäre für mich Huber & Lerner. Ein kleines, sehr feines Papiergeschäft in der Weihburggasse 4. Führt Pelikan und Kaweco und bietet eigens hergestelltes Papier an
https://huber-lerner.at/de/
Weiters gibt es den Mayr & Fessler auf der Kärntner Straße 37. Ist eine Mischung aus Schreibwaren und Souvenirs. Wenn du in der Inneren Stadt unterwegs bist, würde ich dort beginnen und dann die Kärntner Straße Richtung Stephansplatz entlang gehen. Beim Apple Store rechts hinein und dort befindet sich dann Huber & Lerner.
Der Mayr & Fessler bietet Pelikan, Lamy und viele mehr an.
https://www.mayr-fessler.at/new/about.html
Der Weidler in der Spiegelgasse 4 wäre für mich mittlerweile ein weiteres Muss, neben Huber & Lernern und bietet neben Pelikan auch Pilot, Waldmann, Kaweco, GvFC, Esterbrook und Namiki an. Es ist auch ein recht kleines Geschäft aber mit sehr viel Auswahl. Sonnenleder gäbe es auch ein wenig.
https://weidler-shop.at/
Montblanc haben die meisten Geschäfte aufgegeben. Da gibt es in Wien nur noch die Boutique am Graben. Die erreichst du sowohl vom Weidler als auch von Huber & Lerner fussläufig. Eventuell bietet Mayr & Fessler noch ein paar Restposten an.
Kein Muss aber ganz nett wäre noch König & Ebhardt in der Wollzeile 17, wenn du zufällig in der Gegend bist. Ich gehe meist von dort auf den Stephansplatz und besuche alle anderen Geschäfte in der Inneren Stadt.
https://www.koenig-ebhardt.at/
Für Salzburg fehlt mir leider die Expertise aber ich hoffe, Dir hilft die Liste für Wien.
Hab eine angenehme Reise und eine schöne Zeit hier bei uns
Liebe Grüße,
Andreas