Hallo Freunde der guten Schreibkultur,
wie es sich für einen Neuling gehört beginnt der erste Beitrag mit einer Bitte oder auch Fragestellung.
Ich habe kürzlich zwei Auroa Optima bei Ebay ersteigert und nun folgendes Problem. Bei beiden Füller dreht sich die Kolbenmechanik aus dem Korpus ohne den Kolen zu bewegen. Sind die beiden Füller defekt, obwohl die Federstärken Aufkleber noch aufgeklebt waren und man von neuem Schreibgerät ausgehen kann, oder gibt es bei Aurora besonder Handgriffe die man beachten muss. Für meine Begriffe lässt sich die Kolbenmechanik einfach nicht bewegen.
Kennt jemand diese, oder ähnliche Fälle.
Ìch bin für jede Anregung Dankbar.
Kolbenmechanik bei Aurora
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Hallo Klaus_111,
ich bin nicht der große Füllfederhalterexperte, aber ich glaube, bei Deinen beiden Optimas stimmt etwas nicht.
Ich gehe auch davon aus, das Du den Kolbendrehknopf auch weit genug herausdrehst!? (Entschuldigung)
Ich besitze selber einen Aurora optima und da funktioniert alles einwandfrei.
Drehe ich den Kolbendrehknopf nach links heraus, bewegt sich innen der Kolben nach unten. Drehe ich wieder rechts herum, bewegt sich der Kolben nach oben. So wie es sein soll.
Und einfach gesagt, die Kolbenmechanik funktioniert beim Optima genauso wie bei meinen Montblancs, Pelikanen, Lamys und“was-ich-sonst-noch-so-habe“.
Na ja, Aufkleber auf dem Schreibgerät geben mir persönlich (sollte ich bei ebay etwas ersteigern), keine Sicherheit, ob das ersteigerte nun neu ist.
Geh mit Deinen beiden Optimas einfach mal unverbindlich zu einem Schreibgerätehändler und frag mal nach was er dazu meint.
Lieb Fragen kostet nichts.
Sind’se kaputt, wende Dich an den Verkäufer oder an ebay’s Käuferschutzprogramm, wenn möglich.
Viele Grüße
Günter
ich bin nicht der große Füllfederhalterexperte, aber ich glaube, bei Deinen beiden Optimas stimmt etwas nicht.
Ich gehe auch davon aus, das Du den Kolbendrehknopf auch weit genug herausdrehst!? (Entschuldigung)
Ich besitze selber einen Aurora optima und da funktioniert alles einwandfrei.
Drehe ich den Kolbendrehknopf nach links heraus, bewegt sich innen der Kolben nach unten. Drehe ich wieder rechts herum, bewegt sich der Kolben nach oben. So wie es sein soll.
Und einfach gesagt, die Kolbenmechanik funktioniert beim Optima genauso wie bei meinen Montblancs, Pelikanen, Lamys und“was-ich-sonst-noch-so-habe“.
Na ja, Aufkleber auf dem Schreibgerät geben mir persönlich (sollte ich bei ebay etwas ersteigern), keine Sicherheit, ob das ersteigerte nun neu ist.
Geh mit Deinen beiden Optimas einfach mal unverbindlich zu einem Schreibgerätehändler und frag mal nach was er dazu meint.
Lieb Fragen kostet nichts.
Sind’se kaputt, wende Dich an den Verkäufer oder an ebay’s Käuferschutzprogramm, wenn möglich.
Viele Grüße
Günter
Hallo Hotap,
besten Dank für die schnelle Antwort, ich gehe selber davon aus, dass mit meinen Füllern etwas nicht stimmt. Vielleicht sollte man doch einen Fachhänler hinzuziehen, schade wäre ein schöner Schnapp gewesen.
Aber vielleicht gibt es jemander der mir etwas dazu sagen kann, wie des möglich sein kann, dass die Kolbenmechanik so festsitzen kann.
Wenn ich die komplette Mechanik aus dem Füller entferne, lässt sich der Kolben keinen Milimeter bewegen. Es stimmt mich ein wenig verwunderlich, dass dieser aussergewöhnliche Fehler direkt bei beiden Füllern auftaucht.
besten Dank für die schnelle Antwort, ich gehe selber davon aus, dass mit meinen Füllern etwas nicht stimmt. Vielleicht sollte man doch einen Fachhänler hinzuziehen, schade wäre ein schöner Schnapp gewesen.
Aber vielleicht gibt es jemander der mir etwas dazu sagen kann, wie des möglich sein kann, dass die Kolbenmechanik so festsitzen kann.
Wenn ich die komplette Mechanik aus dem Füller entferne, lässt sich der Kolben keinen Milimeter bewegen. Es stimmt mich ein wenig verwunderlich, dass dieser aussergewöhnliche Fehler direkt bei beiden Füllern auftaucht.
Hallo Klaus,
es geht mich zwar nix an: Aber was hast du denn bezahlt für deinen "Schnapp"? Nur mal so Pi-mal-Daumen? War das - für dich - viel oder mittel oder eher wenig? So wie sich dein Fall anhört, ist schlicht und ergreifend die Kolbenmechanik im Eimer und zwar bei beiden Füllern! Diesen Kauf würde ich nicht akzeptieren, - unabhängig davon, wieviel du bezahlt hast.
Gut abwägen muss man allerdings, ob sich eine juristische Auseinandersetzung in so einem Fall rentiert, - deshalb auch meine unverschämte Eingangsfrage. Ich sag's mal' so: Wenn du die Dinger unter 100.- EUR gekriegt hast, dann ärgere dich nicht mehr, sondern versuche über den Aurora-Service eine möglichst kulante Reparatur zu erreichen. Geht das nicht, dann freue dich auf deinen nächsten Jahresurlaub und sage dir: Gemessen an den damit verbundenen Kosten und der damit erreichten seelischen Wiederbelebung, kann mich dieser Flop gar nicht tangieren.
Hast du aber mehr hingelegt, dann versuch' 'mal über Ebay zu deinem Recht zu kommen. So eine Angebots-Trickserei musst du dir nicht gefallen lassen! Überprüfe genau (Das meine ich wirklich so! Bis in den letzten Buchstaben hineingucken und damit auch zwischen den Zeilen lesen!), ob die Ebay-Beschreibung und das gelieferte Objekt übereinstimmen. Am besten wäre es natürlich, wenn du E-mail- Nachfragen an den Anbeiter nachweisen könnstest, in denen du dich um Aufklärung über den Zustand der Füller bemüht hast. Wenn es da Abweichungen gibt, hast du gute Chancen. Aber die müsstest du auch so haben, wenn geliefertes Objekt und Deklaration im Ebay-Angebaot nicht übereinstimmen.
Tipp: Mach dir einen Gesamt-Ausdruck vom Angebot am Tag deiner Ersteigerung, so wie es auf dem Bildschirm erschien mit allen Angaben und hebe dir das auf. Darauf kannst du dich berufen, wenn der Verkäufer sich herausreden will.
Viel Glück und ein gutes Ende!
Peter
es geht mich zwar nix an: Aber was hast du denn bezahlt für deinen "Schnapp"? Nur mal so Pi-mal-Daumen? War das - für dich - viel oder mittel oder eher wenig? So wie sich dein Fall anhört, ist schlicht und ergreifend die Kolbenmechanik im Eimer und zwar bei beiden Füllern! Diesen Kauf würde ich nicht akzeptieren, - unabhängig davon, wieviel du bezahlt hast.
Gut abwägen muss man allerdings, ob sich eine juristische Auseinandersetzung in so einem Fall rentiert, - deshalb auch meine unverschämte Eingangsfrage. Ich sag's mal' so: Wenn du die Dinger unter 100.- EUR gekriegt hast, dann ärgere dich nicht mehr, sondern versuche über den Aurora-Service eine möglichst kulante Reparatur zu erreichen. Geht das nicht, dann freue dich auf deinen nächsten Jahresurlaub und sage dir: Gemessen an den damit verbundenen Kosten und der damit erreichten seelischen Wiederbelebung, kann mich dieser Flop gar nicht tangieren.
Hast du aber mehr hingelegt, dann versuch' 'mal über Ebay zu deinem Recht zu kommen. So eine Angebots-Trickserei musst du dir nicht gefallen lassen! Überprüfe genau (Das meine ich wirklich so! Bis in den letzten Buchstaben hineingucken und damit auch zwischen den Zeilen lesen!), ob die Ebay-Beschreibung und das gelieferte Objekt übereinstimmen. Am besten wäre es natürlich, wenn du E-mail- Nachfragen an den Anbeiter nachweisen könnstest, in denen du dich um Aufklärung über den Zustand der Füller bemüht hast. Wenn es da Abweichungen gibt, hast du gute Chancen. Aber die müsstest du auch so haben, wenn geliefertes Objekt und Deklaration im Ebay-Angebaot nicht übereinstimmen.
Tipp: Mach dir einen Gesamt-Ausdruck vom Angebot am Tag deiner Ersteigerung, so wie es auf dem Bildschirm erschien mit allen Angaben und hebe dir das auf. Darauf kannst du dich berufen, wenn der Verkäufer sich herausreden will.
Viel Glück und ein gutes Ende!
Peter
Zuletzt geändert von absia am 28.12.2005 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Peter,
danke für Deine Anteilnahme, Du hast Recht man sollte sich nicht ärgern.
Ich habe für Beider zusammen 150,-- bezahlt. Kannst Du mir die Adresse des Aurora-Service in Deutschland nennen. Ich gehe davon aus, dass eien Reparatur sich lohnt.
Aber trotzdem habe ich recht brauchbare e-mail's die ich verwerten kann und ein Ausschluss der Gewährleistung war in diesem Fall nicht erwähnt, man kennt den Satz ja mittlerweile zu gut: "Privatverkauf ....
Trotzdem auch an alle einen guten Rutsch ...
Gruß Klaus
danke für Deine Anteilnahme, Du hast Recht man sollte sich nicht ärgern.
Ich habe für Beider zusammen 150,-- bezahlt. Kannst Du mir die Adresse des Aurora-Service in Deutschland nennen. Ich gehe davon aus, dass eien Reparatur sich lohnt.
Aber trotzdem habe ich recht brauchbare e-mail's die ich verwerten kann und ein Ausschluss der Gewährleistung war in diesem Fall nicht erwähnt, man kennt den Satz ja mittlerweile zu gut: "Privatverkauf ....
Trotzdem auch an alle einen guten Rutsch ...
Gruß Klaus
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- Registriert: 17.10.2003 19:27
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Hallo Klaus,
die E-Mail-Adresse von Signo PBS in Pfalzgrafenweiler ist:
http://www.signo-pbs.de
Normalerweise läuft die Kolbenmechanik bei einem Aurora butterweich und extrem hochwertig.
Viele Grüße
Euer Thomas Baier
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http://www.signo-pbs.de
Normalerweise läuft die Kolbenmechanik bei einem Aurora butterweich und extrem hochwertig.
Viele Grüße
Euer Thomas Baier