Federtransplantation Mont Blanc 252 -> 242?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
aljen
Federtransplantation Mont Blanc 252 -> 242?

Beitrag von aljen »

Moin,

es ist mein erster Beitrag hier. Falls ich mithin mit der Tür ins Haus falle, bitte ich um Entschuldigung.

Das Anliegen – und letztlich der Grund, weshalb ich das Forum fand – ist in der Betreffzeile kurz geschildert. Ausführlicher ginge es so:

Der Schaft meines Mont Blanc 252 brach am Kappengewinde ohne äußere Gewalteinwirkung entzwei. Als Laie und „nur-Benutzer“ schätze ich, dass das Gerät nicht mehr zu retten ist.

Ich würde aber gern wenigstens die von mir sehr geliebte, episch wirkende, wunderbar eingeschriebene Feder retten. Ich habe noch einen Mont Blanc 242, der, dem Alter entsprechend, immer noch zuverlässig funktioniert. Leider mag ich dessen Feder überhaupt nicht.

Ist ein Federtausch zwischen den beiden Geräten überhaupt möglich? Wenn ja, würde ich die OP gern jemandem überlassen, der die notwendigen Sachkenntnis und Fertigkeiten mitbringt. Da gibt es sicherlich auch gute Tipps… ich habe im Forum noch nicht lange gesucht.

Für Anregungen dankbar,
grüße aus dem Norden
Alexander / aljen
Et in Arcadia ego.
stift

Re: Federtransplantation Mont Blanc 252 -> 242?

Beitrag von stift »

Hallo
Normal nicht!
Aber wenn man es kann und Geduld hat könnte es funktionieren.
Möglicherweise muss man einen andern Tintenleiter geben damit die Feder passt.
Ich mache so etwas nicht bei mir muss alles original sein.
mfG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
aljen
Re: Federtransplantation Mont Blanc 252 -> 242?

Beitrag von aljen »

Danke, Stift, für Deine Antwort.

Das mit dem „Original oder nicht“ ist sicherlich eine sehr persönliche Sache – vielleicht komme ich selbst auch eines Tages dahin.
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“