Umtausch....

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

vielleicht als Denkanstoß. Für den Fachhändler vor Ort wäre es durchaus nicht verkehrt, auch per Mail erreichbar, oder gar im Internet vertreten zu sein.

So könnte man sich über das Internet informieren, oder den Händler per E-Mail kontaktieren und anschließend den Füller vor Ort ausprobieren und in der Regel auch gleich mitnehmen.

Aber auch da dürfte es in vielen Fällen zappenduster aussehen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
MiLo

Beitrag von MiLo »

Hallo Michael!
fountainpen.de hat geschrieben:
[...]... so habe ich vor kurzem einen Parker Duofold Pinestripe für etwa 120.- Euro (sogar mit Wunschfeder) bei einem Händler gekauft und wundere mich noch heute, wie ein Händler das machen kann. Und ich verstehe nicht, wie Hersteller wie Parker so etwas dulden können, denn (und das haben wir ja hier schon ausführlichst diskutiert) dies macht über kurz oder lang die Marke kaputt.
Ein Fachhändler mit eigenem Ladengeschäft, der auch über EBay verkauft, hat mir die Masche einmal so beschrieben. Da kommt "jemand" zum Fachhändler, der bietet diesem an, einen Großteil seiner Ladenhüter aufzukaufen - mit dem Hinweis: "Lieber noch etwas Geld dafür bekommen als auf der Ware auf ewig sitzenbleiben". Damit sich das Geschäft aber für diesen "jemand" auch ja lohnt, muss der Fachhändler einige "Schnäppchen" (=gefragte Modelle) mit gängiger Feder (z.B. M-Feder) verkaufen - und zwar unter EK. Dieser "jemand" verhökert diese Teile dann u.a. über EBay.

Offensichtlich muss sich diese Masche lohnen, denn dieser "jemand" soll laut Aussagen dieses Händlers z.B. einen M805 für 159,- Euro auf EBay anbieten.

Vor einiger Zeit habe ich das dann mal ausprobiert und zwei verdächtige EBay-Händler angerufen. Seltsamerweise meldete sich unter der Telefonnummer des einen Händlers plötzlich der andere Händler (ja, der mit dem mittel-osteuropäischen Akzent, von dem hier im Forum schon einmal die Rede war). Er war recht konsterniert, als ich ihn auf diese Doppelidentität ansprach. Gleichwohl bat ich ihn aber um ein Angebot für ein ganzes Schreibset (M805, K805, D805 mit Etui) - und siehe da, er zeigte sich lediglich in der Lage, den M805 mit M-Feder zu liefern. Für die anderen beiden Schreibgeräte oder eine andere Federbreite bräuchte er mindestens 5-6 Wochen Zeit; ein Etui könne er gar nicht liefern. Nun frage ich: Welcher seriöse Pelikan-Anbieter/-Händler benötigt eine derart lange Lieferzeit und kann darüber hinaus nicht das ganze Sortiment liefern? Offensichtlich nur einer, der gar kein offizieller Händler ist!

Aber gut, das Geschäft scheint nicht illegal zu sein, da die Fachhändler vor Ort ja freiwillig verkaufen. Ich selbst zog es jedoch vor, zu einem höheren, aber immer noch äußerst "fairen" Preis bei dem erwähnten Fachhändler (mit Ladengeschäft und EBay-Shop) zu kaufen.

Tja, man muss nur eine geschickte Masche haben...

Viele Grüße vom

Theoretiker (alias: MiLo)
fountainpen.de
Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Milo,

nun gut, bei "Lagerware", die schon ewig bei einem Händler liegt, könnte ich es verstehen, aber ich hatte ja einen Duofold Pinestripe gekauft, zu diesem Zeitpunkt handelte es sich noch um das aktuelle Modell, erst kurze Zeit später kam die aktuelle Edition raus.

Ich will jetzt keine Werbung für einen Online-Händler machen, aber der, bei dem ich gekauft hatte, hatte seine wahre Identität preisgegeben. An der Auktion gab es nichts zu bemängeln, Impressum usw. alles vorhanden. Auch ein Anruf war möglich ... genauso wie eine dünnere Feder (ich mag keine M-Federn).

Ich vermute stark, dass es sich dabei um die von Herrn Lesny beschriebenen Graumarktgeschäfte handelt, dies ist nicht illegal aber ein Hersteller sollte eben darauf achten, dass so etwas nicht passiert.

Komm, jetzt reichts doch aber mit dem Theoretiker, MiLo klingt sehr viel besser.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich sehe nichts verwerfliches darin, wenn ein Händler versucht seine Ware so günstig wie möglich einzukaufen.
Wenn einer eine günstige Bezugsquelle hat, kann er die Ware auch zu einem guten Preis der Kundschaft weiterverkaufen.
Ich halte nichts von Kartellen und Preisabsprachen.

Natürlich hat ein Einzelhändler höhere Kosten, aber auf der anderen Seite gibt es auch Kunden, die genau wissen, was sie wollen und daher keine Beratung benötigen. Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse, die von unterschiedlichen Anbietern befriedigt werden. Von daher sehe ich auch kein Problem darin.
Abgesehen davon, daß es sich bei den Schreibgeräten, die unter dem (offiziellen) Einkaufspreis angeboten werden, wohl nicht um reguläre Fabrikware, sondern entweder um alte Bestände aus Lagerräumungen oder um Liquidationsware aus Geschäftsauflösungen handelt. Insofern stellt dies schon rein umsatzmäßig keine ernste Konkurrenz zu dem bestehenden Fachhandel dar. Meines Wissens gibt es auch nicht viele Händler, welche Schreibgeräte so günstig anbieten. Wenn man sich die Verkaufszahlen des o.g. eBay-Anbieters anschaut, so sind dies vielleicht ein Dutzend hochwertige Füllhalter, die pro Woche in ganz Deutschland abgesetzt werden. So viel wird ein Fachhändler in der Großstadt wohl auch absetzen.
absia

Beitrag von absia »

Sachma MiLo,

was hab' ich da neulich gelesen? Erfahrungsbericht in Arbeit? Wolltest du nicht ... ? Ich will ja nicht hetzen. //: Aber wenn man schon solche Ankündigungen ... ! Lass dir Zeit! Aber nicht zu lange! Wir brennen darauf, das Ganze dann auch äußerst sachkundig zu kommentieren hier im Forum. Du kennst das ja inzwischen. Aber du hältst das locker aus. Also: Was is' jetz' mit dem Erfahrungsbericht? Pfingsten? Oder eher Weihnachten? Wie gesagt: Nicht hetzen! ://

Schöne Grüße
Peter
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo Peter!
absia hat geschrieben:Sachma MiLo,

was hab' ich da neulich gelesen? Erfahrungsbericht in Arbeit? Wolltest du nicht ... ? Ich will ja nicht hetzen. //: Aber wenn man schon solche Ankündigungen ... ! Lass dir Zeit! Aber nicht zu lange! Wir brennen darauf, das Ganze dann auch äußerst sachkundig zu kommentieren hier im Forum. Du kennst das ja inzwischen. Aber du hältst das locker aus. Also: Was is' jetz' mit dem Erfahrungsbericht? Pfingsten? Oder eher Weihnachten? Wie gesagt: Nicht hetzen! ://
Das mit dem Erfahrungsbericht war durchaus ernst gemeint. Allerdings fehlt mir noch immer das betreffende Testobjekt, das mir für einen solchen Bericht vorschwebt und das ich schon vor Ewigkeiten bestellt habe. Aber leider kommt der betreffende italienische Hersteller nicht aus den Puschen. Ihr müsst euch wohl noch etwas länger gedulden... :(

Viele Grüße vom

Theoretiker
absia

Beitrag von absia »

Hallo MiLo,

hältst du diese Umbenennung für wirklich witzig? Auf mich wirkt sie reichlich kleinkariert, zumal das Axel nicht verdient hat nach all seinen Beiträgen hier im und für das Forum, dass man sich derart nachtragend über ihn lustig macht. Aber du kannst dich ja nochmal umbenennen. Verstecken spielen haben wir ja schon im Kindergarten geübt. Der Vorteil war schon damals, dass man guten Gewissens alles Mögliche von sich behaupten konnte.

Gruß
Peter
Theoretiker

Hallo Peter!
absia hat geschrieben:Hallo MiLo,

hältst du diese Umbenennung für wirklich witzig? Auf mich wirkt sie reichlich kleinkariert, zumal das Axel nicht verdient hat nach all seinen Beiträgen hier im und für das Forum, dass man sich derart nachtragend über ihn lustig macht. Aber du kannst dich ja nochmal umbenennen. Verstecken spielen haben wir ja schon im Kindergarten geübt. Der Vorteil war schon damals, dass man guten Gewissens alles Mögliche von sich behaupten konnte.
Also vielleicht siehst nun du die Sache etwas zu ernst. Wenn ich mich mit der Umbenennung über jemanden lustig mache, dann wohl über mich selbst. Das hat auch nichts mit irgendeinem Nachkarten gegenüber Herrn Hübener zu tun, dessen Fachwissen über Schreibgeräte und Facheinzelhandel hier sicherlich niemand bestreitet, sondern vielmehr damit, dass ich mir vorgenommen habe, in Zukunft Vorurteilen gegenüber Theoretikern mit etwas mehr Selbstironie zu begegnen, wie das übrigens Michael=fountainpen.de sehr souverän vorgemacht hat (siehe alternativ auch den kurzen Essay: http://www.gedichte.com/showthread.php?threadid=25453).

Also, liebe Forumsteilnehmer, ärgert euch nicht, ich bin inzwischen halt gerne der

THEORETIKER.
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Peter,

danke für Deinen Einsatz, aber ich empfinde die Sache ebenfalls als sehr lustig und kann sie gar nicht persönlich nehmen. Vielleicht war ich als Jungakademiker ja auch von meinen Theorien ähnlich überzeugt? Aber ich habe mich zumindest immer offen zu meinen Meinungen und Äußerungen bekannt und mich nicht hinter Pseudonymen versteckt.

Jedoch ist es nun wirklich gut mit diesem Thread, denn wir sind hier in einem Schreibgeräteforum und nicht in einem Selbstdarstellungs- oder Rechtfertigungsforum. Ein "Nachkarten" - soweit es ein solches sein soll - ist dann wirklich kleinkariert und wirkt nur noch lächerlich. Lass uns doch bitte beim Thema bleiben!
Theoretiker

Axel Hübener hat geschrieben:[...] aber ich empfinde die Sache ebenfalls als sehr lustig und kann sie gar nicht persönlich nehmen.
Na, wenigestens habe ich einen hier im Forum gefunden, der mein Pseudonym nicht unpassend findet. :D
Axel Hübener hat geschrieben:[...]Vielleicht war ich als Jungakademiker ja auch von meinen Theorien ähnlich überzeugt? Aber ich habe mich zumindest immer offen zu meinen Meinungen und Äußerungen bekannt und mich nicht hinter Pseudonymen versteckt.
Sie sind ein wahrlich aufrichtiger und tugendhafter Mensch. Und ganz ohne Hang zur Selbstdarstellung!
Axel Hübener hat geschrieben:Jedoch ist es nun wirklich gut mit diesem Thread, denn wir sind hier in einem Schreibgeräteforum und nicht in einem Selbstdarstellungs- oder Rechtfertigungsforum. Ein "Nachkarten" - soweit es ein solches sein soll - ist dann wirklich kleinkariert und wirkt nur noch lächerlich. Lass uns doch bitte beim Thema bleiben!

Wie wahr, wie wahr!

Der Theoretiker (der neben all den absias, esps, antigones, Schuttwegraeumern, pamos (und was die Mitgliederliste noch so alles hergibt) einfach nur sein Pseudonym benutzt)
Mr.Montblanc

Beitrag von Mr.Montblanc »

... der *** kann es doch einfach nicht lassen ...
Mann, MiLo, halt doch endlich die Klappe!

Anmerkung eines Moderators: Ich habe die Beleidigung gestrichen! Sowas gehört nicht in das Forum!
esp

Beitrag von esp »

Herr Montblanc,

ich finde, solche Ausdrücke haben in diesem Forum nichts verloren :cry:
Schon gar nicht sollten sie von jemanden verwendet werden, der dieses Pseudonym benutzt ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Liebe Plenumfreunde,

zunächst finde ich es großartig, wie diese Diskussion gelaufen ist, das war eine sehr nachdenkenswerte Sache über den Fachhandel.

Wir können froh sein, mit Axel Hübener einen entsprechenden Fachmann im Forum zu haben, der sich zugleich so klar äußert und "Breitseite zeigt".

Natürlich hat ein Schreibgerätesammler andere Interessen als ein Verkäufer. Er ist natürlich beides. Zugegebenermaßen stimme ich in der Einschätzung moderner Montblancs mit ihm nicht so überein. (Man muß bei ihm aber auch zwischen den Zeilen lesen können...)

Auf der anderen Seite muß es erlaubt sein, daß man sich im Forum "kappelt", ich denke, das hat ja die Diskussion sehr befruchtet.

Mich hat es einige Male sehr nachdenklich gestimmt.

Nichts, aber auch gar nichts damit zu tun haben allerdings MR.MONTBLANCS "Kraftausdrücke". Ich bitte sehr um einen ansprechenden Ton. Auch wenn andernorts das üblich ist, bei uns ist dies indiskutabel.

Ob MiLo oder Theoretiker (Ersteres fand ich auch besser), Du hast zu einer hervorragenden Disusionsseite beigetragen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Mr. Montblanc,

bezüglich des Stiles und des Tons stimme ich Edi und Thomas absolut zu! Das passt nicht in dieses Forum. Sich dann auch noch selber hinter einem Pseudonym zu verstecken und dann auch noch mit diesem anspruchsvollen Namen, ist wirklich unpassend. In diesem Fall wäre es vielleicht besser gewesen, selber "die Klappe zu halten".

Mit bestem Gruß,
Axel
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“