nach einem freundlichen hinweis eines forumskollegen habe ich heute vormittag die papeterie kunz in der schottengasse, 1010 wien aufgesucht.
diese schließt offenbar nach vielen jahren ihre pforten und bietet daher auf alle waren einen rabatt von 30% an.
kurz gesagt: schreibgeräte sind noch einige schöne stücke vorhanden, hervorsticht der pelikan m800 in braun-schildplatt mit einer b-feder (€ 465,--), 2 pelikan limited editions, die ich nicht kannte, ein paar mont blancs sowie caran d´ache und weitere schreibgeräte von cross, faber-castell etc etc pp.
ich persönlich habe noch nie dort einkauft, kannte das geschäft aber vom vorbeigehen. heute habe ich das geschäft mit einem kleinen sackerl verlassen (faber castell basic - mit einer wunderbar weichen b-feder

möglicherweise hätte ich noch mehr gekauft, aber die verkäuferin (ich vermute, das war die geschäftsinhaberin) war derart ruppig, hektisch und unfreundlich, dass es zu mehr nicht gereicht hat.
nichts desto trotz, die minus 30% sind jedenfalls eine überlegung wert - und wenn es "nur" eine tinte ist (sie haben noch eine grosse auswahl an den cda chromatics, die ja relativ teuer ist).
vielleicht findet ja der eine oder andere von euch etwas schönes - das würde mich freuen