Hallo,
ich habe einen Pelikan (Modell ist nicht bekann, da keine Nummer eingepräg ist ) mit OBB Feder in Gold. Füller sieht aus wie ein 400-ter in Schildpatt.
Leider hat die Binde einen Riss von der Drehkappe nach vorne (ca.30mm).
Die Binde liegt noch satt an. Der Riss ist aber ca.1mm breit.
Womit kann ich den Riss auffüllen und dann mit Schleif-/Polierpaste beiarbeiten?
Danke.
Gruß
Hönni
Womit kann ich einen Riss in der Binde auffüllen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Womit kann ich einen Riss in der Binde auffüllen
Hallo Hönni
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich. Es kommt darauf an, wie der Riss genau aussieht. Und natürlich ist die Frage, ob du nur die Funktion als Gebrauchsfüller sichern willst, oder ob die Reparatur unsichtbar sein soll. Im zweiten Fall müsste der Kleber auch farblich zu deinem Füller passen.
Gruß
Andreas
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich. Es kommt darauf an, wie der Riss genau aussieht. Und natürlich ist die Frage, ob du nur die Funktion als Gebrauchsfüller sichern willst, oder ob die Reparatur unsichtbar sein soll. Im zweiten Fall müsste der Kleber auch farblich zu deinem Füller passen.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ein Foto wäre auf jeden Fall gut. Aber abgesehen davon halte ich es für schwierig, farblich passendes Material zum Ausbessern zu bekommen. Am ehesten würde ich transparentes 2K-Modellbaugießharz nehmen, das dürfte bei dem schmalen Spalt nicht so sehr auffallen.
Was die Praxis angeht - ich würde die Kappe mit dünner Plastikfolie auslegen und dann mit Papiertaschentüchern ausstopfen, damit das Harz nicht ins Innere läuft. Den Bereich um den Riss außen mit Tesa abkleben! Gut aushärten lassen, plan schmirgeln und polieren. Das habe ich selbst mal so gemacht, es funktioniert.
Was die Praxis angeht - ich würde die Kappe mit dünner Plastikfolie auslegen und dann mit Papiertaschentüchern ausstopfen, damit das Harz nicht ins Innere läuft. Den Bereich um den Riss außen mit Tesa abkleben! Gut aushärten lassen, plan schmirgeln und polieren. Das habe ich selbst mal so gemacht, es funktioniert.
Grüße von Klaus!
Vielen Dank.
Das mit dem Modelbaugießharz werde ich mal versuchen.
Gruß
Hönni
Das mit dem Modelbaugießharz werde ich mal versuchen.
Gruß
Hönni
Übrigens habe ich heute noch ein englisches Video im Netz gesehen, in dem der Autor zerbrochenes Zelluloid mit Aceton geflickt hat. Das eignet sich selbstredend nur für dünne Risse, außerdem bedarf es bestimmt auch besonderer Vorsichtsmaßnahmen, damit andere Teile des Füllers nicht damit in Berührung kommen. Aber genau weiß ich auch nicht, wie aggressiv Aceton ist.
Grüße von Klaus!
Das mit dem Aceton habe ich bei einem "Profi" auch schon gesehen. Das macht Risse in Zelluloid unsichtbar bzw. verschließt sie wieder mit dem Originalmaterial, da es das stark anlöst.
Spezielle Handschuhe (dick, Kautschuk) sind ratsam.
Spezielle Handschuhe (dick, Kautschuk) sind ratsam.
- Cepasaccus
Aber nicht wegen so ein bischen Aceton. Hoechstens wegen des Celluloids, falls das geloest irgendwas tut.
Auch wenn Aceton lange Zeit Hauptbestandteil vom Nagellackentferner war, ist ein sehr starkes Lösungsmittel, das stark von der Haut resoerbiert wird und absolut nicht gesund ist.
Aber kaum jemand ließt die Sicherheitshinweise der im Baumarkt gekauften Pinselreinigerflaschen etc.... Ich weiß.
Trotzdem ist beim Profi im Labor arbeiten mit Handschuhen angesagt. Das einfache Volk zu Hause kann sich gern schädigen
Wiki:
Aber kaum jemand ließt die Sicherheitshinweise der im Baumarkt gekauften Pinselreinigerflaschen etc.... Ich weiß.
Trotzdem ist beim Profi im Labor arbeiten mit Handschuhen angesagt. Das einfache Volk zu Hause kann sich gern schädigen

Wiki:
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung aus EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) [5]
02 – Leicht-/Hochentzündlich 07 – Achtung
Gefahr
H- und P-Sätze H: 225‐319‐336
EUH: 066
P: 210‐233‐305+351+338 [1]
EU-Gefahrstoffkennzeichnung [6] aus EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) [5]
Leichtentzündlich Reizend
Leicht-
entzündlich Reizend
(F) (Xi)
R- und S-Sätze R: 11‐36‐66‐67
S: (2)‐9‐16‐26‐46
Jaja, es gibt schlimmeres.Auf der Haut verursacht Aceton Trockenheit, da es die Haut entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.
- Cepasaccus
Eben. Und ich schaetze mal, dass hier nicht staendig Celluloid gekittet wird, so dass es durch regelmaessig wiederkehrende Entfettung zu Hautschaeden kommen kann. Wichtiger waere da noch an einem gut gelueftet Ort zu werkeln.minimax hat geschrieben:Jaja, es gibt schlimmeres.Auf der Haut verursacht Aceton Trockenheit, da es die Haut entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.
Cepasaccus