Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
stefan-w-

Re: Galeria Kaufhof - Pelikan Special Edition Souverän M 320

Beitrag von stefan-w- »

liebe leute,

und jetzt habt ihr mich natürlich neugierig gemacht.

was passiert am 11. jänner? :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
reduziert

Beitrag von reduziert »

Entweder treten die Beatles auf oder ein weißer Punkt erscheint am Himmel, denke ich mal :mrgreen:
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

aha. :?

alles unklar...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

reduziert hat geschrieben:Entweder treten die Beatles auf oder ein weißer Punkt erscheint am Himmel, denke ich mal :mrgreen:
Wenn, dann höchstens die Stimmgabel :mrgreen:

Am 11. Jänner ist Stammtisch in WÜ. Da kann viel passieren :P
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

alles klar, danke lieber doktor für die erläuterung!
liebe grüße,

stefan.

Faith

Beitrag von Faith »

Aaah, Stammtisch. *lach*

Ich mag den kleinen Pearl immer mehr. Ja, er ist sehr schlank und kurz und für einen Schreibmarathon nicht der erste Füller meiner Wahl, aber ich mag ihn echt gerne. Die Feder ist ein absoluter Traum und ruft nach "meeeehr". Was mich stört ist ein fehlendes Tintensichtfenster, gerade bei dem kleinen Tank fände ich einen Einblick in den Füllstand ganz schön. ;)
Nun überlege ich, ob ich eine Kugel aus einer alten Patrone rein tue, je lauter es klappert, desto leerer ist er... Funktioniert mit meinem Ductus jedenfalls super, der Geräuschtest.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
meinauda

Beitrag von meinauda »

Faith hat geschrieben: Nun überlege ich, ob ich eine Kugel aus einer alten Patrone rein tue, je lauter es klappert, desto leerer ist er... Funktioniert mit meinem Ductus jedenfalls super, der Geräuschtest.
Das ist ja eine gute Idee, Faith!
Nur beim kleinen Pearl ist dann noch weniger Platz im Tank.
Das ist auch bei mir der Minuspunkt, denn bei der breitschreibenden Feder muss ich ziemlich schnell nachfüllen.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ faith

ich schließe mich an:

die idee mit der kugel find ich gut - ich werde das beizeiten mal ausprobieren wie das klappt...
liebe grüße,

stefan.

Faith

Beitrag von Faith »

Ich hatte meine Konverter ja mit Patronenkugeln bestückt, damit die Tinte besser nach vorne fließt. Da ich den Ductus immer leicht geschüttelt hatte, fiel mir irgendwann auf, dass ich am Geräusch erkennen kann, wieviel Tinte ungefähr noch drin ist.
Daher müsste das ja beim Pearl auch funktionieren. Aber ich glaube kaum, dass die winzige Kugel den Tank merklich kleiner macht. ;) Viel mehr habe ich Sorge, dass mit dem Kolben die Kugel gegen den Tintenleiter gedrückt wird oder so.
Wenn bei den Konvertern die Kugel vorne am Loch sitzt, muss ziemlich Druck aufgebaut werden, um beim Spülen das Wasser raus zu drehen. Besser ist es, wenn die Kugel da nicht sitzt. Und beim Pearl lässt sich das ja nicht einsehen.
Viele Grüße
Faith

att skriva

Beitrag von att skriva »

Hallo zusammen,

Faith, Deine Idee mit der Patronenkugel finde ich super. Das muss ich auch einmal ausprobieren.

Noch eine Idee: Würde es funktionieren, den M320 mit einer Taschenlampe zu durchleuchten? So könnte dann auch der Tintenstand "abgelesen" werden.

Und noch eine Frage: Die Flexibilität der M-Feder des M320 wurde erwähnt. Ist das nur bei der M-Feder so? Wieviel Flex hat denn eine F-Feder? Gibt es hierzu schon Erfahrungen mit bei Pelikan getauschten Federn? (Ich nehme mal an das dauert noch etwas, da die Weihnachts-/Jahreswechselpause ja erst seit kurzem vorbei ist.)

Viele Grüße
Michael
Faith

Beitrag von Faith »

Nein, durchleuchten funktioniert nicht. Mein Mini-Flutlicht (das ich dank der Beratung eines Taschenlampen sammelnden Forumsmitgliedes ausgesucht habe) macht mich blind, durchleuchtet aber den Füller nicht.

Ich habe die M-Feder vorerst behalten. Aber so richtig gefällt sie mir nicht, weil sie quietscht. Ich werde Pelikan aber Ende des Monats einen Besuch abstatten und dann persönlich mal nachfragen und vor allem auch mal eine F Probe schreiben, sofern eine da ist.
Viele Grüße
Faith

agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Faith hat geschrieben:Ich habe die M-Feder vorerst behalten. Aber so richtig gefällt sie mir nicht, weil sie quietscht.
Faith,

quietscht die Feder bei gefülltem Füllhalter? Ich hatte mal einen Parker, der unsäglich gequietscht hat wenn keine Tinte drin war.

Ich hab meinen 320 noch nicht getestet, überlege noch ihn zu verschenken. Hat einer von euch anderen das gleiche Verhalten feststellen können?

LG
- David
Faith

Beitrag von Faith »

Ja, er quietscht wenn ich normal damit schreibe. Nicht sehr laut, aber laut genug. ;) Ist bei meinem M600 aber auch so, ich glaube langsam, dass ich inkompatibel zu den Goldfedern für Souveräne von Pelikan bin. Aber die Pelikanfüller passen einfach am besten zu mir.

Die Anschreibschwierigkeiten sind weg. Was mich wundert, je länger er offen rumliegt, desto besser fließt die Tinte beim Ansetzen. Hätte es eher andersrum vermutet. ;)
Viele Grüße
Faith

reduziert

Beitrag von reduziert »

Kleiner Mann ganz groß und Tinte satt dazu :mrgreen:

Sorry, aber das Bild musste einfach sein!
minimaxi.jpg
minimaxi.jpg (232.4 KiB) 3985 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

T o l l e s Bild!!
Was ist das denn für ein interessanter Verschluss an der 'Pulle'?
Da hast Du ja erstmal ausgesorgt. :wink:
Hast Du den 320iger auch damit betankt?
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“