Galeria Kaufhof - M 605 wieder im Angebot
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Galeria Kaufhof - M 605 wieder im Angebot
Das sind schon einmal interessante Antworten. Danke dafür.
Gibt es Hinweise, ob das Modell noch produziert wird?
Gibt es Hinweise, ob das Modell noch produziert wird?

Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Nope, produziert wird es nicht mehr. Das sind Restbestände. Sieht man auch schön an der alten Kappe.
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Zumindest ist das hier so beschrieben: http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... eraen.htmlTombstone hat geschrieben:Fast. Es handelte sich meines Wissens um ein "Export-Model"...Lamynator hat geschrieben:Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe wird dieses Modell speziell für Galeria Kaufhof hergestellt.
Gruß
flash
Scheint so, als wolle Kaufhof die Dinger wirklich so schnell wie möglich losbekommen: Exakt 3 Stunden und 14 Minuten nach Aufgabe der Bestellung:
Man kann es sich fast bildlich vorstellen:
"Heinz, da isse ne Bestellung reingekommen, wa? Da will noch einer so nen ollen blauen Füller mit dem komischen Vogel auffe Kappe ham."
"Ouh, dat sinn die Dinger, die schon ewig hier aufe Halde liegen. Schick ma gleich raus, bevor der sich dat anders überlegt und womöglich nen Storno macht...!"

Ihre Bestellung hat soeben unser Lager verlassen
Man kann es sich fast bildlich vorstellen:
"Heinz, da isse ne Bestellung reingekommen, wa? Da will noch einer so nen ollen blauen Füller mit dem komischen Vogel auffe Kappe ham."
"Ouh, dat sinn die Dinger, die schon ewig hier aufe Halde liegen. Schick ma gleich raus, bevor der sich dat anders überlegt und womöglich nen Storno macht...!"

Verdammt, dabei war ich bis heute so tapfer.
Aber jetzt konnte ich doch nicht widerstehen.
Bin gespannt....
Gruß
Ron
Aber jetzt konnte ich doch nicht widerstehen.
Bin gespannt....
Gruß
Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Da der blau-transparente erwähnt wurde... Gibt es den überhaupt noch, oder ist der schon ausverkauft?
Es ist eigenartig. Manche Sondermodelle kann man noch nach etlichen Jahren neu kaufen, andere sind schon nach wenigen Monaten kaum noch zu bekommen. Da wundert es mich, daß Pelikan die Produktion nicht entsprechend anpaßt, bzw. sie neu auflegt.
Da die meisten Sondermodelle sich nur durch die Farbe unterschieden, wäre das produktionstechnisch keine große Sache. Schließlich muß man nur anderes Kunststoffgranulat in die Maschine füllen. Die Werkzeuge und Arbeitsschritte sind doch immer die selben.
Es ist eigenartig. Manche Sondermodelle kann man noch nach etlichen Jahren neu kaufen, andere sind schon nach wenigen Monaten kaum noch zu bekommen. Da wundert es mich, daß Pelikan die Produktion nicht entsprechend anpaßt, bzw. sie neu auflegt.
Da die meisten Sondermodelle sich nur durch die Farbe unterschieden, wäre das produktionstechnisch keine große Sache. Schließlich muß man nur anderes Kunststoffgranulat in die Maschine füllen. Die Werkzeuge und Arbeitsschritte sind doch immer die selben.
Da ist nix eigenartig dran.
Die Marketingabteilung versteht einfach, wie Sammler ticken.
Es braucht immer wieder eine künstliche Verknappung, damit der Seltenheitswert steigt und Produkte der eigenen Marke zum viel begehrten (und viel besprochenen) Objekt werden.
Rein theoretisch könnten die täglich 20 neue Designs und/oder Farben produzieren. Aber damit würden sie die Sammler vor den Kopf stossen. (Und die Illusion zerstören, dieser oder jener Füller wäre irgendwie etwas besonderes.)
Im Grund hast Du völlig recht. Ist einfach nur Plastik und somit völlig fluppe, welche Farbe gerade in die Produktion genommen wird. Das ist reine Marketing-Psychologie.
Die Marketingabteilung versteht einfach, wie Sammler ticken.
Es braucht immer wieder eine künstliche Verknappung, damit der Seltenheitswert steigt und Produkte der eigenen Marke zum viel begehrten (und viel besprochenen) Objekt werden.
Rein theoretisch könnten die täglich 20 neue Designs und/oder Farben produzieren. Aber damit würden sie die Sammler vor den Kopf stossen. (Und die Illusion zerstören, dieser oder jener Füller wäre irgendwie etwas besonderes.)
Im Grund hast Du völlig recht. Ist einfach nur Plastik und somit völlig fluppe, welche Farbe gerade in die Produktion genommen wird. Das ist reine Marketing-Psychologie.

Ich mach's kurz: gelesen, losgefahren, gekauft. Hat insgesamt vielleicht 20 Minuten gedauert vom Click bis zur Kasse - man kann hier getrost von einer wohl überdachten Entscheidung sprechen 

Viele Grüße
Toni
Toni
Wie macht ihr das eigentlich wg. Federtausch bei Kaufhof-Onlinekauf? Rechnung war bei der Lieferung keine dabei und die Dame bei der Telefonauskunft meinte, diese komme erst 1-2 Wochen später in einer gesonderten Mail... Solange warten und dann erst an Pelikan einsenden? Hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf! Kann ich den Füller auch ohne Rechnung einsenden?
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
-
Da isser ja! Und nein der ist nicht aus alten Beständen, ich habe schon beim ersten Mal zugeschlagen (Wann war das? 2007?) und da waren die Füller noch in den blauen Klappdeckel-Boxen. Der neue ist in einer edlen Holzimitat-Elfenbeinfarbenen Pappbox, darin liegt ein Kunstleder Etui auch Elfenbeinfarben. Darunter eine als Schreibtischablage zu nutzende Unterteilung, Kunstleder Elfenbeinfarben. Und darunter dann das Garantieheft und ein Edler Prospekt. So eine Verpackung kannte ich von Pelikan noch nicht. Hab aber auch lange keinen neuen Pelikan gekauft.
Ich habe wieder einmal Glück mit meiner M-Feder: Schreibt toll und die Federstärke tendiert zu B. Besser geht nicht bei einer Serienfeder. Freu!
Gruß,
der Jörg der den Blauen diesmal nicht tauschen wird...
Ich habe wieder einmal Glück mit meiner M-Feder: Schreibt toll und die Federstärke tendiert zu B. Besser geht nicht bei einer Serienfeder. Freu!
Gruß,
der Jörg der den Blauen diesmal nicht tauschen wird...
???markkus hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich wg. Federtausch bei Kaufhof-Onlinekauf? Rechnung war bei der Lieferung keine dabei und die Dame bei der Telefonauskunft meinte, diese komme erst 1-2 Wochen später in einer gesonderten Mail... Solange warten und dann erst an Pelikan einsenden? Hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf! Kann ich den Füller auch ohne Rechnung einsenden?
Gruß,
Markus
Sehr merkwürdig Bei meinen letzten KH Bestellungen lag die Rechnung immer bei.
Pelikan ist allerdings ziemlich kulant. Vielleicht mal kurz dort anrufen und abklären.
Gruß
Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Vor ein paar Monaten hat man mir bei Pelikan gesagt, dass man wirklich die Rechnung braucht. Möglicherweise reicht aber auch das Garantieheft. Die tauschen auch nur die Federn innerhalb der 4 Wochen nach dem Kauf (oder war es ein Monat). Der Hintergrund ist wohl, dass bislang sehr viel Aufwand in die Aufbereitung der Federn gesteckt wurde. Wenn eine Feder halt einige Monate alt ist, muss sich eigentlich aufpoliert werden. Und das dürfte bei den bi-color-Federn eine echte Herausforderung darstellen. Und jeder von uns will eben auch eine makellose Feder haben. Da hat es Lamy bei den Federn des 2000 wirklich einfach...
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
@ Jörg:
Ist die aktuelle Standard-Pelikan-Verpackung. Das hat nichts mit dem Alter der Füller zu tun. Die kannst Du jederzeit separat ordern...
Ist die aktuelle Standard-Pelikan-Verpackung. Das hat nichts mit dem Alter der Füller zu tun. Die kannst Du jederzeit separat ordern...
Ciao - Peter
Ich bin von meinem Exemplar nicht ganz so sehr begeistert.
Vielleicht liegt es an mir, aber ich erlebe recht viele skippings (gibt es da eigentlich auch eine deutsche Bezeichnung dafür?)
Es sind aber immer die gleichen Buchstaben, so scheint mir. Das würde irgendwie dafür sprechen, dass sie der blaue Kerl nicht so recht mit meiner Stifthaltung anfreunden kann.
Wobei das der erste Füller in meiner (eher bescheidenen) Sammlung wäre, der da rumzickt.
Ein Parker Frontier für schlappe 16,50 Euro schreibt gegen diesen M605 deutlich verlässlicher.
Babybottom? Oder einfach nur die Pelikan 4001 Türkis? Oder bin ich einfach nur zu sehr schwerere Füller gewohnt und drücke zu wenig auf? Andererseits - der Parker ist nun wirklich auch kein Schwergewicht.
Bin recht unentschlossen, was ich machen soll. Einsenden? Wohin? Einfach zurücksenden? (Geht das überhaupt, nachdem bereits Tinte eingefüllt wurde?)
Gruß
Oliver

Es sind aber immer die gleichen Buchstaben, so scheint mir. Das würde irgendwie dafür sprechen, dass sie der blaue Kerl nicht so recht mit meiner Stifthaltung anfreunden kann.
Wobei das der erste Füller in meiner (eher bescheidenen) Sammlung wäre, der da rumzickt.
Ein Parker Frontier für schlappe 16,50 Euro schreibt gegen diesen M605 deutlich verlässlicher.
Babybottom? Oder einfach nur die Pelikan 4001 Türkis? Oder bin ich einfach nur zu sehr schwerere Füller gewohnt und drücke zu wenig auf? Andererseits - der Parker ist nun wirklich auch kein Schwergewicht.
Bin recht unentschlossen, was ich machen soll. Einsenden? Wohin? Einfach zurücksenden? (Geht das überhaupt, nachdem bereits Tinte eingefüllt wurde?)
Gruß
Oliver

Skipping läuft bei mir unter "Aussetzer"...
Ich würde ihn ein paar mal spülen - er hat ja lange gelegen.
Ach ja: was ist es denn jetzt eigentlich für eine Federstärke?
Ich würde ihn ein paar mal spülen - er hat ja lange gelegen.
Ach ja: was ist es denn jetzt eigentlich für eine Federstärke?
Ciao - Peter