Goldnibs

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Killerturnschuh

Re: Goldnibs

Beitrag von Killerturnschuh »

Schildkröte hat geschrieben:Vielleicht bin ich an der Stelle auch richtig bei euch, denn ich wollte euch fragen, ob mir jemand helfen würde, meine Feder zu richten. Es ist ein Waterman 52 mit einer Feder No. 2 und Semi-Flexible-Nib.

Der Füller war 'a little bit scratchy', sodass ich mit feinem Sandpapier selbst herumprobiert habe. Aber irgendwie ist die Feder trotzdem nicht richtig und ich bin handwerklich nicht wirklich begabt :? Hab' sicher schon alles putt gemacht :cry:

Man kann damit normal schreiben, keine Anschreibprobleme oder Abrisse. Aber flexibles Schreiben kratzt irgendwie, das läuft nicht so richtig. Zudem ist die Feder glaube ich in Grundposition auch zu breit geworden.

Größere Fotos konnte ich leider nicht machen, mehr gibt meine Kamera nicht her.
nib1.JPG
nib2.JPG
Schreib mal Jörg (caneta) an, der kann dir vielleicht helfen
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
46215 (inaktiv)

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Ich habe ihn erstmal zum Verkauf reingestellt, nachdem er für mich wohl eh etwas zu überdimensioniert ist :o
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Killerturnschuh hat geschrieben:Hi KK,

das kann ich dir sogar ganz genau sagen. Korn ersetzen und hervorragend einschleifen, plus Rückversand waren es exakt 69 €

Und wenn ich das Ergebnis betrachte hätte ich bereitwillig auch das doppelte bezahlt.
Schau selbst.
Das überzeugt mich :D Danke für die Info!!
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Killerturnschuh

Schreib Carlos an,
mache ein paar aussagekräftige Fotos und schildere ihm dein Problem und deinen Wunsch. Er sagt dir genau was für Kosten auf dich zukommen.
Es dauert etwa 20 Werktage.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Thom hat geschrieben:Das Flexen bei der Kursivschrift demoliert die Feder, die rechte Federbacke wird doch vielmehr belastet. Der Oblique Federhalter stellt die ganze Feder schräg.

V.G.
Thomas
Hm, ich denke das liegt aber dann an einer falschen Haltung, wie mir das bei einigen Video-Flexschriftproben schon aufgefallen ist.
Wichtig ist, dass beim downstroke, der vertikalen von oben nach unten gezogenen Linie also, die Feder absolut symmetrisch gehalten werden muss, so dass eben nicht die "rechte Federbacke" mehr belasted wird. Grundregel: Füllerende deutet über die rechte Schulter beim Schreiben! Alternative Handhaltungen sind möglich, solange die Feder beim Flexen symmetrisch gehalten wird, d.h. beide Federflügel werden gleichmässig belasted. (Gott ist das kompliziert - wer hat noch mal gesagt dass es einfacher ist, über Architektur zu tanzen als übers Flexen zu schreiben?). Zudem lässt sich auch das Papier drehen. Und die Feder darf nicht über`s Mass strapaziert werden. Auch sollte etabliert werden, ob es sich überhaupt um eine flexible Feder handelt, bevor man die Flügel spreizen lässt :wink:

Dass soll nun nicht heissen, dass ein Oblique Federhalter nicht idealer wäre, wenn man`s mit Copperplate ernst meint. Auch klar. :P
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Killerturnschuh hat geschrieben:Schreib Carlos an,
mache ein paar aussagekräftige Fotos und schildere ihm dein Problem und deinen Wunsch. Er sagt dir genau was für Kosten auf dich zukommen.
Es dauert etwa 20 Werktage.
An den aussagekräftigen Fotos hatte es bisher gemangelt!
3 Wochen ist auch ok, zumal mir nun ganz aktuell und überraschend `ne OMAS 52° Hydroplane-Feder aus der nicht mehr zu Europa gehören wollenden Insel zufliegt. Die andere Feder wird aber bestimmt demnächst in Spanien landen zwecks Geschl…ähm Kornumwandlung!
W.S.
Killerturnschuh

Dann bin ich sehr gespannt. Ich drücke dir die Daumen dass dein OMAS bald wieder viel Freude macht.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Das ist nett von Dir, Danke :D
W.S.
mirosc

Beitrag von mirosc »

Ich kann goldnibs derzeit gar nicht erreichen, hätte aber Arbeit für sie ;) Die Startseite zeigt nur das Logo, sonst nichts mehr...
Weiß da jemand Näheres oder kann mit einer Email-Adresse aushelfen?
Gruß, Michael
Killerturnschuh

Hi Michael,

ich habe dir die Kontaktdaten geschickt.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
mirosc

Beitrag von mirosc »

Danke!
Gruß, Michael
mirosc

Beitrag von mirosc »

So, ich habe geschrieben und folgende Antwort bekommen:

I regret to tell you that there are nearly three months, we
suspended goldnibs.com repair service
I think you can find a solution with the other
professionals who offer this service.

Also: leider kein goldnibs mehr.
Schade, ich hätte die gerne mal ausprobiert.
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“