Galeria Kaufhof - M 605 wieder im Angebot

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
MagicMarc77

Re: Galeria Kaufhof - M 605 wieder im Angebot

Beitrag von MagicMarc77 »

Hallo zusammen,

handelt es sich bei diesem M605 um einen minderwertigeren Pelikan Füller, oder ist er genauso ausgestattet wie die anderen M605, die preislich ja eine GANZE ECKE höher liegen (300 Euro)?

Kann ja sein, das für Kaufhof ein paar günstigere Materialien oder andere Federn verwendet wurden...

Ansonsten wäre das ja wirklich ein Schnapper!

Gruß Marc

Beitrag von Tombstone »

Moin Marc,

Kurz gesagt: das ist ein 600er wie jeder andere auch - das ist ein Schnapper.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
MagicMarc77

So, den Füller habe ich dann gerade gekauft :-)

Nun brauche ich noch passende dunkelblaue Tinte. Kann jemand eine Tinte für diesen Füller empfehlen?

Gruß Marc

Beitrag von pelikaniac »

Stilecht ist diese: http://www.fritz-schimpf.de/Schreibgera ... ction.html als Sapphire.
Ansonsten such doch mal im Tintenforum nach "Dunkelblau" da kommen ganz viele Vorschläge...
Gruß,
der Jörg
MagicMarc77

Ja, ich habe doch aber gelernt, das nicht jede Tinte in jedem Füller gleich gut "läuft". Daher die Frage an die Profis vorab... ;-)

Beitrag von pelikaniac »

Stimmt Marc, aber da ist wirklich jeder Füller unterschiedlich. Dein M605 hat ein anderes Verhalten als mein M605 etc. Die Pelikan 600er im allgemeinen gelten nicht als problematisch was den Tintenfluß angeht. Falls Du satteren Tintenfluß bevorzugst gibt es gut fliessende Tinte, z.B. Waterman oder Lamy. Es gibt aber auch Tinte die weniger Tintenfluß erzeugt. Welche für Dich die Beste ist kannst du aber nur selbst beantworten, je nachdem was Du präferierst. Deshalb steht bei den Tintenbetrachtungen meist das Fließverhalten dabei.
Gruß,
der Jörg der gerne mit Diamine Prussian-Blue schreibt
markkus

Beitrag von markkus »

Ich könnte die Pelikan Edelstein Ink 'Topaz' empfehlen... mach sich echt gut (zumindest in meinem)

Gruß,
Markus
bella

Beitrag von bella »

wenn es kräftig blau sein soll die asa-gao oder kon-peki von Iroshizuku ..... wenn es dezent und businesstauglich sein soll .... shin-kai .....

Wenn die Japaner Pelikan so lieben, wie in der neulich geposteten Umfrage zu lesen war, dann mögen die Pelikane sicher auch den japanischen Treibstoff
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Marc,

eine fließfreudige und intensivblaue Tinte ist die J.Herbin Éclat de Saphire. Mein Favorit unter den blauen Tinten. Sie hat eine sehr schöne Leuchtkraft und harmoniert mit nahezu jedem Füllfederhalter. Die Pelikan Edelstein Sapphire ist auch zu empfehlen. Das Blau hat aber einen leichten Stich ins violette.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
MagicMarc77

Hallo und vielen Dank für Eure ganzen Nachrichten.

Die Pelikan Edelstein Topaz habe ich auch gekauft und diese ist mir zu Türkis. Habe den TWSBI damit einmal gefüllt und der Rest steht hier nun rum. Wenn also jemand eine Pelikan Edelstein in richtig blau hat und tauschen möchte, meldet Euch ;-)

Die J.Herbin Eclat de Saphire sieht auch gut aus. Allerdings gibt es da im Internet ja völlig unterschiedliche Farbangaben:

Farbe 1: (so fände ich sie auch gut)
http://2.bp.blogspot.com/_MfFnQ4NrOIs/T ... riting.jpg

Farbe 2: (so wäre sie wieder viel zu türkis)
http://static.squarespace.com/static/50 ... %25201.jpg

Wie sieht die Tinte denn nun wirklich aus? Eher wie Link 1 oder wie Link 2?

Ich habe noch eine weitere Tinte gefunden, die mich auch interessieren könnte. Hier im Tintenbereich wurde ein Tintentestblatt mit der "Private Reserve Lake Placid Blue" ausgefüllt.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ake+placid

Diese Tinte sieht dort wirklich klasse aus. Richtig blau leuchtend und auch nicht zu hell. DAS WÄRE SO GENAU MEINE TINTE!!!

Im Internet über google habe ich dann mal nach weiteren Tests dieser Tinte gesucht und dort sieht sonst nicht so strahlend aus. (z.B. hier: https://c2.staticflickr.com/6/5047/5335 ... a8575e.jpg ) Da geht die Farbe ja mehr Richtung Pelikan Edelstein Topaz und genau dieses Türkise möchte ich ja nicht haben.

Hat noch jemand die Lake Placid blue und kann mal sagen in welcher Richtung er diese Tinte eher einordnen würde (Link 1 aus dem Forum hier oder Link 2)? Vielleicht liegt es ja auch am Papier oder der Feder? Aber es ist ja schon ein riesen Unterschied zwischen den beiden Schriftfarben. Ich schreibe wie gesagt auch mit einer M Feder...

Zusätzich werde ich mir wohl auch noch die Montblanc Lavender Purple bestellen. Die sieht ja auch klasse aus... http://www.fountainpennetwork.com/forum ... purple.jpg

Vielen Dank für die rege Beteiligung hier!

Beitrag von toni »

Ich denke, die Schattierung und Sättigung dieser Tinte hängt maßgeblich vom Schreibgerät bzw. Deiner Feder ab. Hier kannst nur Du einschätzen, wie nass Deine Feder die Tinte zu Papier bringt.
Zur PR Lake Placid möchte ich nur noch einmal anmerken, dass sie durchaus keine unproblematische Tinte zu seien scheint, das Feathering und Durchbluten anbelangt. Hier bist Du dann sehr auf Dein eigenes gutes Papier angewiesen - das muss man mögen, bzw. sich im Alltag erlauben können. Mein Füller muss auf jedem mir vorgelegten Papier gut schreiben können, da ist die Wahl der Tinte schon eingeschränkter.
Viele Grüße
Toni
cosmo

Beitrag von cosmo »

Ich werfe mal Visconti Blau in die Runde. Ein tolles, sattes und leuchtendes Blau.

https://www.flickr.com/photos/21805716@N03/3361962457/
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Ist das das neue oder das alte Visconti-Blau?
Viele Grüße
Christian
cosmo

Beitrag von cosmo »

Das weiß ich nicht. Das Bild ist von 2009.

Wusste gar nicht, dass es eine alte und neue Version gibt. Was sind die Unterschiede?
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Kommando zurück. Habs verwechselt.

Die Unterschiede gab es beim Omas Blau.

Bei Visconti gab es nur mal Unterschiede zwischen Glas und Patrone.
Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“