Pelikan P25 / P15 wie zerlegen ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Dieter I.

Pelikan P25 / P15 wie zerlegen ?

Beitrag von Dieter I. »

Ich würde gerne die Tintenleiter meiner Pelikans mit verdeckter Feder ausbauen, prüfen und ggfs. reinigen.

Es betrifft die Modelle P25, P15 und den 1. Pelikano von 1960.
Leider habe ich keine Idee, wie ich die Tintenleiter herausbekommen könnte.
Mit Rausdrehen oder Rausziehen ist wohl nichts.

Kann mir jemand mit einem Rat helfen?

Vielen Dank + viele Grüße aus dem Saarland
Dieter
newlife

Re: Pelikan P25 / P15 wie zerlegen ?

Beitrag von newlife »

Hallo Dieter!

Die Feder lässt sich nach vorn herausziehen. Zum Entfernen des Tintenleiters stecke ich meist einen stramm passenden Bohrer von vorn in die Öffnung, dann lässt er sich - gutes Wässern und eventuelle Ultraschallbehandlung vorher, je nach Verschnutzung - leicht herausziehen.
Grüße von Klaus!
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo, dafür gab es ein Spezialwerkzeug von Pelikan, passt auch für die späteren Silvexas. Solltest Du bei den diversen Spezialisten eventuell noch kaufen können, oder halt bei der nächsten Penshow.
Gruß,
der Jörg
Dieter I.

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Klaus, hallo Jörg,

danke für Eure Tipps.

Was haltet Ihr von der Idee, es mit einem fest sitzenden Rundholz (Schaschlickspies o.ä.) zu probieren, das ich von vorne nach abgezogener Feder in die runde Öffnung des TL stecke. Wenn ich es vorher naß mache, müsste es leicht quellen, was einen festen Sitz befördern sollte. Vorteil: Holz verletzt halt nicht die Oberfläche.

Ein Bohrer wäre mir für den Anfang zu gefährlich - das Spezialwerkzeug von Pelikan sollte ich mir später einmal beschaffen.

Viele Grüße
Dieter
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Das Spezialwerkzeug ist vorne mit einem Gewinde versehen und eigentlich nur ein Metallstab mit einem Griff. Wenn Du einen Schaschikspieß oder Zahnstocher nass machst und ganz vorsichtig reindrehst sollte das gehen. Probier es am schlechtesten Deiner Füller aus... Ich übernehme aber keinerlei Gewähr. :mrgreen:
Gruß,
der Jörg
Dieter I.

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Jörg, hallo Klaus,

Dank Eurer Anregungen hat es geklappt - ich habe es mit einem Streichholz (Rückseite) probiert und siehe da: der Tintenleiter ließ sich leicht nach vorne abziehen.

Das Streichholz paßt fast genau in den Tintenleiter und da es viereckig ist, hat es sich leicht verkantet und konnte dadurch einen "Grip" aufbauen. Vorher habe ich das Griffstück mit warmem Wasser + etwas Spülmittel ca. 1 Stunde einweichen lassen.

Jetzt werde ich die anderen Kandidaten auch noch reinigen.

Nochmals Danke + viele Grüße aus dem Saarland
Dieter
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“