Lamy Safari aufpolieren

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Illoran

Lamy Safari aufpolieren

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich habe heute in einer Schublade meiner Freundin einen etwa 15 Jahre alten Lamy Safari in Alarmrot mit schwarzem Clip ausgebuddelt. Die MK Feder und der Tintenleiter waren ebenso wie die Kappe von blauschwarzen Krusten eingetrockneter Tintenreste überzogen.

Nachdem ich den Füller vollständig zerlegt und gereinigt habe sieht er schon wieder deutlich frischer aus und schreibt sogar passabel nachdem ich die misshandelte Feder wieder zurechtgebogen habe. Was mich noch etwas stört ist das der Korpus und die Kappe das typische glanzlose Kratzermatt haben, welches ein Kunststofffüller anzunehmen pflegt wenn er über Jahre lose in einer Federtasche transportiert wird. Hinzu kommen bläuliche Verfärbungen in einigen Kratzern. Ich bin mir im klaren, dass ich die tieferen Canyons nicht auspolieren können werde, aber für Tipps wie ich der stumpfen Mattheit zuleibe rücken kann wäre ich sehr dankbar.

Ich weiß natürlich das der Stift im Prinzip kaum einen solchen Aufwand wert ist, aber ich finde die Idee charmant einen Veteranenschreiber zu restaurieren der schon so viele Jahre auf dem Buckel hat. Danke im Voraus =)

mfg Illo
Linceo

Re: Lamy Safari aufpolieren

Beitrag von Linceo »

Also, ich habe schon so manchen alten Safari mit Autopolitur, zum Beispiel Autosol, zu neuem Glanz verholfen: Und wenn man die Gesellen lange genug wässert, dann schreiben sie eigentlich alle wieder wunderbar!
Viel Spaß mit Deinem Safari!

Liebe Grüße,
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Du koenntest versuchen mit einer Zahnbuerste den blauen Kratzern das Blau auszutreiben. Fuer die Politur kannst Du auch ausprobieren, was es im Haushalt an Putzmitteln gibt. Zahnpasta kann auch einen Versuch wert sein.

Cepasaccus
Illoran

Beitrag von Illoran »

Moin,

Danke für die Tipps. Habe es gestern mal mit Zahnpasta versucht, ist schon etwas besser, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht. Aber immerhin duftet der Füller nun angenehm nach frischer Minze =). Falls ich heute beim Einkaufen eine Flasche Autopolitur finde werde ich das auch mal testen und berichten =)

mfg Illo
StephanM

Beitrag von StephanM »

Hallo,

nur eine kurze Nachfrage: Wie lange hast du mit Zahnpasta poliert?
Da in Zahnpasta normalerweise kein Aceton (oder sonstige Lösungsmittel) drin ist, dauert es halt etwas länger,
da die relativ feinen Schmirgelzusätze den Zahn ja nicht kaputtmachen sollen :)

Ich habe mit Zahnpasta schon mehrere alte und matte Kunststoff(Edelharz)-Füller auf
"Hochglanz mit tieferen Kratzern" gebracht. Es ist nur eine Frage der Geduld ;)

Freundliche Grüße,
Stephan
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Vielleicht kittet "Biorepair" ja auch die Kratzer zu ;)
Illoran

Beitrag von Illoran »

Moin,

war schon recht lange dabei mit der Zahnpasta ... allerdings hab ich aufgrund meiner empfindlichen Zähne auch so ein ultrasensitiv Zeug. Das könnte natürlich sein das die Schleifpartikel da noch feiner sind. Zuletzt habe ich dann Edelstahlpolitur von Rossmann genommen und die hat mich überzeugt =)

Das Ergebnis ist noch nicht ganz perfekt, aber vielleicht nehme ich mir dieses WE nochmal Zeit das fertig zu machen =)

mfg Illo

PS: Unwahrscheinlich mit dem Biorepair. Da die angebliche Wirkung auf Wiederaufbau von Zahnschmelz durch Hydroxylapatit basiert, der Hydroxylapatit aufgrund seiner chemischen Struktur aber kaum mit dem Korpuskunststoff wechselwirkt, ist hier kein Effekt zu erwarten =)
uli61

Beitrag von uli61 »

...was wäre denn,wenn du mal das Zeug probierst,mit dem man Kratzer aus Handydisplay's entfernen kann.

Ob Acetonfreier Nagellack hilft weis ich nicht,bei dem zerkratzten Kunststoffglas meiner Armbanduhr hat es geholfen.
Ich kann die Uhrzeit jetzt wieder ablesen.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“