Ungewôhnlicher Reparatuur Soennecken 111 extra

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel

Ungewôhnlicher Reparatuur Soennecken 111 extra

Beitrag von fountainbel »

Hallo Füller Freunde ,
Ich habe gerade eine ungewöhnliche Reparatur an einem schönen "Soenencken 111 Extra" beendet, die ich gerne mit Ihnen teilen mochte .
De Kolbenmechanismus war defekt und blockierte beim ausschrauben den Kolben nach unten.
Nach der Demontage entdeckte ich die Antirotationsstift in dem Kolbenschaft fehlte, also habe ich eine neue installiert.
Leiter kein Ergebnis, immer noch blockiert der Kolben beim Versuch, den Kolben nach unten zu schrauben.
Beim kontrollieren des Gehäuse entdeckte ich was los war, es gab ganz rundum eine radiale rille auf der tiefe von der axialen Anti-rotations schlitz .
Es sieht aus jemand erzwungene Rotation des Füllknopf ohne den Full Knopf heraus zu ziehen, und auf diese weise hat die Anti-rotationsstift ineffektiv die radiale rille geschnitten!
Sie müssen wirklich ein enormes Drehmoment angewendet haben um so einen tiefen Radial rille zu schneiden , Ich war wirklich erstaunt .
Dadurch wird die eingebauter Sicherheit "klick" Sicherheit Mechanismus die meiste Zeit nicht engagieren, weil de anti Rotation Stift der Kolben sich verdrehen kann in die rille.
Nun, was könnte ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Anfangs dachte ich, die radiale Nut mit 2-Komponenten Epoxy zu füllen, aber nachdem Ich noch was hat nachgedacht , habe Ich beschlossen, einen geschlitzten Ring in der rille zu installieren
Die radiale rille war rauh und unregelmäßig in der Breite, so dass erste, was Ich tun musste war der rille etwas breiter und tiefer zu drehen auf der Drehbank.
Dann machte ich einen geschlitzten Ring in PEEK, der in die rille passte. Ich habe Peek verwendet, da es sehr hart und verschleißfest ist.
Der Ring in der Nut mit 2-Komponenten Epoxy befestigt.
Ich habe den Ring in der Nut mit einem inneren Kappen zieher expandiert, damit er vollständig radial in der Nut anliegt
Problem gelöst, es brauchte mir einige Zeit und Denken, aber ich bin sehr glücklich, dass Ich diese schöne Stift zurück zu leben bringen konnte !
Grus aus Flandern !
Francis

BildBild
mirosc

Re: Ungewôhnlicher Reparatuur Soennecken 111 extra

Beitrag von mirosc »

großartig!

Ich finde es immer wieder faszinierend zu lesen, welche pfiffige und gelungene Lösungen Du für solche ungewöhnlichen Probleme entwickelst.
Mein Kompliment!
Gruß, Michael
fountainbel

Re: Ungewôhnlicher Reparatuur Soennecken 111 extra

Beitrag von fountainbel »

fountainbel hat geschrieben:Hallo Füller Freunde ,
Ich habe gerade eine ungewöhnliche Reparatur an einem schönen "Soenencken 111 Extra" beendet, die ich gerne mit Ihnen teilen mochte .
De Kolbenmechanismus war defekt und blockierte beim ausschrauben den Kolben nach unten.
Diese Top-Bereich Soennecken Füllfederhalter haben ein Füllknopf Verriegelungsvorrichtung, eine Sicherheit, die verhindert dass man abwesend der aktiviert Füllknopf aktiviert, den Kolben sich nach unten bewegt und ungewollt Tinte verschüttet
Daher man muss immer die Füllknopf zunächst leicht nach oben ziehen, bevor er gedreht werden kann um den Kolben nach unten zu verschieben
.
Nach der Demontage entdeckte ich die Antirotationsstift in dem Kolbenschaft fehlte, also habe ich eine neue installiert.
Leiter kein Ergebnis, immer noch blockiert der Kolben beim Versuch, den Kolben nach unten zu schrauben.
Beim kontrollieren des Gehäuse entdeckte ich was los war, es gab ganz rundum eine radiale rille auf der tiefe von der axialen Anti-rotations schlitz .
Es sieht aus jemand erzwungene Rotation des Füllknopf ohne den Full Knopf heraus zu ziehen, und auf diese weise hat die Anti-rotationsstift ineffektiv die radiale rille geschnitten!
Sie müssen wirklich ein enormes Drehmoment angewendet haben um so einen tiefen Radial rille zu schneiden , Ich war wirklich erstaunt .
Dadurch wird die eingebauter Sicherheit "klick" Sicherheit Mechanismus die meiste Zeit nicht engagieren, weil de anti Rotation Stift der Kolben sich verdrehen kann in die rille.
Nun, was könnte ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Anfangs dachte ich, die radiale Nut mit 2-Komponenten Epoxy zu füllen, aber nachdem Ich noch was hat nachgedacht , habe Ich beschlossen, einen geschlitzten Ring in der rille zu installieren
Die radiale rille war rauh und unregelmäßig in der Breite, so dass erste, was Ich tun musste war der rille etwas breiter und tiefer zu drehen auf der Drehbank.
Dann machte ich einen geschlitzten Ring in PEEK, der in die rille passte. Ich habe Peek verwendet, da es sehr hart und verschleißfest ist.
Der Ring in der rille mit 2-Komponenten Epoxy befestigt.
Ich habe den Ring in der rille mit einem "inneren Kappen zieher" expandiert, damit er vollständig radial in der Nut anliegt
Problem gelöst, es brauchte mir einige Zeit und Denken, aber ich bin sehr glücklich, dass Ich diese schöne Füller zurück zu leben bringen konnte !
Grus aus Flandern !
Francis

BildBild
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“