Pelikan Level 65 für 2,50€ bei Kaufhof in Hannover

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
cgiering

Pelikan Level 65 für 2,50€ bei Kaufhof in Hannover

Beitrag von cgiering »

Hallo zusammen,

leider komme ich aufgrund von Zeitmangel nie dazu, mich aktiv hier im Forum zu beteiligen. :(

Meine Leidenschaft für Füller jeglicher Art besteht auf jedenfall noch,
so dass ich gestern wieder mal an einem Angebot nicht vorbei gehen konnte.
Und ich wollte Euch das Angebot natürlich nicht vorenthalten. :)

Also nochmal genau: Beim Kaufhof in Hannover (direkt am Kröpke),
gibt es den Pelikan Level 65 für sage und schreibe 2,50 €. Es waren einige
Exemplare vorrätig, in verschiedenen Farben und Federbreiten.

Ich habe mich für einen mit roter Kappe und einer B-Feder entschieden.

Viele Grüße,
Charmaine Giering
G-H-L

Level 65

Beitrag von G-H-L »

Ist zwar schon ein bischen spät, aber besser spät als nie.

Habe mir vor gut zwei Wochen einen Level65 aus einem Wühlkorb im Fachgeschäft geangelt. Kostete 5 Euro. Federntausch wurde vom Händler kategorisch abgelehnt, aber ich konnte wenigstens mal probeschreiben damit. Der Füller ist grün und hat eine A-Feder. Erst zuhause hab ich dann gesehen, daß der Level schon mal mit Tinte gefüllt war. Also mußte er erstmal ins Ultraschallbad.

Am gleichen Tag dann bei Galeria Kaufhof ebenfalls den Level65 entdeckt. Originalverpackt in den Fedeerbreiten M und B und dazu noch in verschiedenen Farben. Im Gegensatz zum Wühltisch-Füller war sogar noch das große Nachfüllfläschchen mit blauer Tinte dabei. Kostenpunkt des originalverpackten Level: 2,50 Euro.

Genau wie Tenryu stelle auch ich fest, daß die Level65 ein besseres Schreibverhalten haben als die Luxusausführung, dem Level5. Im Gegensatz zu ihm kann man aber beim Level65 die Kappe beim Schreiben aufstecken. Äußerlich macht der Level65 allerdings einen recht billigen Eindruck. Durch den dunklen Schaft, kann der Füllstand recht schwer kontrolliert werden.

Schade, daß der Füller mit seinem innovativen Füllsystem eingestellt wurde.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
bauks

Beitrag von bauks »

Ich habe auch zwei dieser Level (F + B) und bin (für den reduzierten Preis) mehr als begeistert!
Das Befüllungssystem finde ich auch prima, man hat quasi massig "Reserve" :)
Genova

Beitrag von Genova »

Ich habe mir den letzten Level 65 für 2,50€ bei Kaufhof geschnappt. Hatte also keine Auswahl bezüglich Farbe und Federbreite - man nehme was noch da ist ... war leider eine B-Feder. Die habe ich mir jetzt selber umständlich halbwegs umgeschliffen, dass da eine brauchbare breite M dabei herausgekommen ist, auch wenn es mich 3 Stunden gekostet hat. Habe dann noch das Tintenfläschchen auseinander geschraubt und eigene Tinte eingefüllt.

Mein Level schreibt recht angenehm, auch wenn der Tintenfluss (mit Aurora Schwarz) weniger gut ist als etwa beim Pelikano. Außerdem ist das Befüllen etwas mühsam, irgendwie will die Tinte erst nicht in den Füller rein und wenn er endlich im Nachschubtank drin ist, wollte er nicht in den Schreibtank ... da ich schwarze Tinte eingefüllt habe, ist der Füllstand so gut wie nicht mehr zu sehen.

Schade nur, dass er äußerlich mit Plastikkappe so billig daherkommt. Sogar ein Pelikano sieht edler aus (dank Edelstahlkappe). Den L5 finde ich aber auch nicht schöner, vor allem ist er ergonomisch für meine Hand komplett ungeeignet. Schade eigentlich, denn bis auf einige Mühen finde ich das Füllsystem sehr innovativ!
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Feder umschleifen ist beim L65 eigentlich etwas übertrieben. Die Feder ist identisch mit der des Pelikano. Somit kann man leicht und für wenig Geld eine passende Ersatzfeder bekommen.

Für den Level würde ich vor allem dünnflüssige Tinten empfehlen, wie die von Pelikan oder Waterman. Aufgrund des Füllsystems kann man den Halter nicht so leicht reinigen, wie einen Kolben- oder Patronenfüller.
Genova

Beitrag von Genova »

Tenryu hat geschrieben:Feder umschleifen ist beim L65 eigentlich etwas übertrieben. Die Feder ist identisch mit der des Pelikano. Somit kann man leicht und für wenig Geld eine passende Ersatzfeder bekommen.
Du hast ja so Recht. Aber für eine neue Feder hätte ich eine bestellen und wieder warten müssen, aber da hab ich einen neuen Füller in der Hand - da will ich nicht erst warten, bis die neue Feder eintrudelt! Lieber mal in der Mittagspause mit der Feile etwas herumquietschen als eine Woche lang auf die neue Feder warten ... abgesehen davon, dass es hier weit und breit kein Geschäft gibt, wo man neue Federn von einem Billigfüller kriegen kann ...
G-H-L

Mit der Feile auf der Feder rumquietschen????

Beitrag von G-H-L »

Genova hat geschrieben:Lieber mal in der Mittagspause mit der Feile etwas herumquietschen als eine Woche lang auf die neue Feder warten ...
Du hast echt mit der Feile an der Feder rumgeschliffen?? Hier im Forum schreiben manche, daß sie sich nicht mal mit einer ganz feinen Nagelfeile an die Feder rantrauen.

Du hast bestimmt eine ganz große Feile hergenommen, oder? Also Füller in den Schraubstock eingespannt und dann mit der ganz groben Feile ran. ;-)

Übrigens der Service von Pelikan ist wirklich ausgezeichnet. Die letzten Federn, die ich bestellt hab kamen innerhalb weniger Tage in einem Briefumschlag. Sie waren auf eine Visitenkarte geklebt und mit einem Vermerk versehen. Rechnung war gar keine dabei.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Genova

Re: Mit der Feile auf der Feder rumquietschen????

Beitrag von Genova »

G-H-L hat geschrieben:Du hast echt mit der Feile an der Feder rumgeschliffen?? Hier im Forum schreiben manche, daß sie sich nicht mal mit einer ganz feinen Nagelfeile an die Feder rantrauen.

Du hast bestimmt eine ganz große Feile hergenommen, oder? Also Füller in den Schraubstock eingespannt und dann mit der ganz groben Feile ran. ;-)
Ja, richtig, mit einer großen Metallfeile, groß und schön glänzend, Feder an den Tintenleiter gedrückt und dann gefeilt ... gefeilt ... gefeilt ... bis am Ende eine brauchbare M dabei herausgekommen ist. Schreibt übrigens butterweich jetzt, wie jede Feder, die man mal mit der Feile gequält hat. Also dass man die schönen Federn alle est einmal foltern muss, ehe sie butterweich schreiben;)

Ich gebe zu, an eine echte Goldfeder traue ich mich mit der Feile nicht ran. Das tut mir vom ganzen Herzen weh. Außerdem schreiben Goldfedern ja oft ganz gut und brauchen nicht noch mehr Tortour.
Übrigens der Service von Pelikan ist wirklich ausgezeichnet. Die letzten Federn, die ich bestellt hab kamen innerhalb weniger Tage in einem Briefumschlag. Sie waren auf eine Visitenkarte geklebt und mit einem Vermerk versehen. Rechnung war gar keine dabei.
Den Service habe ich noch nie in Anspruch genommen, da ich (noch) keinen Pelikan-Füller habe, der es mir wert gewesen war. Und da ich mich mittlerweile sehr gut mit Pelikan-Füllern auskenne, schaffe ich es, mit dem nötigen Ersatzteil, meistens selber, die Probleme in den Griff zu kriegen;)
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“