Montblanc Limited Edition Tinten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

PabbaSchlumpf

Montblanc Limited Edition Tinten

Beitrag von PabbaSchlumpf »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Preise für die Montblanc Limited Edition Tinten auf dem Gebrauchtmarkt recht stark angezogen haben. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, was den realistische Gebrauchtpreise bzw. Sammlerpreise für die limitierten Tinten sind.
Erst neulich wurde eine Mahatma Gandhi Tinte bei den Ebay-Kleinanzeigen für 150€ angeboten. Als ich den Preis gesehen habe, musste ich erstmal schlucken, habe mir dann aber gedacht, dass dies wohl nicht der durchschnittliche Gebrauchtpreis auf dem Markt sein kann. Ich hab einige meiner Tinten zwar auch über dem regulären VK erworben, allerdings war die Differenz nicht so enorm.

Ich habe Zuhause noch einige Limited Edition Tinten stehen, die in in nächster Zeit veräußern wollte, da ich ersten den Platz benötige und zweitens einige Anschaffungen anstehen. Ich will mit dem Verkauf niemanden abzocken, allerdings will ich sie auch nicht unter Wert verkaufen und der Käufer stellt sie dann eine Woche später für 100€ mehr irgendwo ein.

Vorhanden sind: Alfred Hitchcock; Carlo Collodi; Leonardo DaVici; Daniel Defoe; Albert Einstein und die Mahatma Gandhi.

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag,
Stefan
SimDreams

Re: Montblanc Limited Edition Tinten

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg, durchsuch bei Ebay die verkauften Artikel, was anderes würde hier auch keiner der Antwortenden machen. Zu welchem Preis sie irgendwo unverkauft angeboten werden, ist doch völlig irrelevant.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
macnoidea

Beitrag von macnoidea »

Ich finde es irgendwie schade, dass hier im Forum in letzter Zeit eine so massive Gewinnerzielungsabsicht bei Verkäufen von Montblanc LE-Tinten zu beobachten ist.

Damit ist jetzt weniger der Thread-Starter gemeint. Es fällt mir nur auf.
Carsten
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Vorsicht Carsten,
als mir dies vor einer Woche auffiel, sogar mit einer deutlich vorsichtigeren Formulierung, ist mein Beitrag gecancelt worden!
LG
Heinrich
IchFülleAlsoBinIch

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Das ist aber auch ein echt blödes Problem. Wenn man die Tinte günstig verkauft, verkauft sie der Nächste teuer weiter, weil er/sie ein ordentliches Schnäppchen gemacht hat. Verkauft man sie hingegen zu Preisen, die am Markt erzielbar sind, steht man auch doof da und das grundlegende Problem, das dahinter steht, hat man als Verkäufer auch nicht gelöst. Das Problem scheinen mir nicht diejenigen zu sein, die den Markt bedienen, sondern diejenigen, die bereit sind, solche Preise zu zahlen. Ist am Kunstmarkt im Moment ja auch nicht anders.

Was gibts noch für Alternativen? Tauschen und nicht verkaufen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Dein Beitrag, Heinrich, wurde gelöscht, da er dort, wo er sass, nichts zu suchen hatte - in einer Verkaufsanzeige.

Hier, in diesem Bereich, kann jeder über Preise diskutieren, wie er lustig ist.

Meine Antwort bei der Geschichte ist einfach: das kann jeder machen, wie er will - wer möchte, kann seine Tinte verschenken, wer will, kann sie zum Neupreis verkaufen. Und wer will, kann das dafür verlangen, was der Markt hergibt. Gedanken über "massive Gewinnerzielungsabsichte" sind schön - aber wir leben hier nicht im luftleeren Raum, ebay ist nur einen Klick entfernt. Und warum soll jemand, wenn er die Zeit und die Lust hat, nicht versuchen, zu bekommen, was er bekommen kann?

Und an den TS: setz die Dinger für 1,- Euro bei ebay ein und Du wirst sehen, was Du dafür bekommst. So ist es immer noch am Einfachsten. Die Tinten des damaligen Verkäufers waren übrigens in kürzester Zeit verkauft, die Preise dürften also relativ realistisch gewesen sein.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
vanni52

Beitrag von vanni52 »

OK, Peter, Regeln sind dazu da, dass sie eingehalten werden. Aber da ich an dieser Stelle von meinem Recht auf Meinungsfreiheit gebrauch machen darf, versuche ich es: Ich finde es bedauerlich, dass man nicht ad hoc, sondern erst in einem neu zu gründenden Thread auf derartige Absurditäten (z.B. drei- bis vierfacher UVP bzw. acht- bis neunfacher EK) hinweisen darf. Du hast Recht, die Bucht ist nur ein Click entfernt, aber in einem Forum mit einer eher philanthropischen Leitlinie erwarte ich angemessene Umgangsformen bzw. Preisvorstellungen.
LG
Heinrich
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Heinrich, versteh mich nicht falsch: ich hab's im Verkaufsthread gelöscht, weil's nicht hingehört - hier darfst (oder sogar musst) Du gerne Deine Meinung äußern! Dafür ist das Forum doch da!

Aber eine gesonderte Sicht des Forums wird immer schwierig sein. Ich bin da selber hin und her gerissen:

- ich habe noch in 2016 die Mahatma für kleines Geld an einen Fori verkauft - das war auf einem der Treffen und passt so. Der benutzt sie auch.

- ich habe aber auch erst vor Kurzem eine Leonardo zu einem Wahnsinnspreis bei ebay losbekommen - und ich hatte kein Problem damit, weil es ebay war und die Kohle in ein kurzfristig angebotenes anderes Objekt der Begierde reinlief.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Oder muss der VK hier im Forum diese haben?

Denn sind wir doch mal ehrlich: wir reden von Tinten, die zu ihrer Zeit im Handel frei erhältlich waren - nur damals wollte sie keiner haben...

Ich wollte mir im Frühjahr ein spezielles Motorrad kaufen, das 2013 ausgelaufen ist - damals wollte sie keiner haben. Man bekam das Ding nachgeworfen - 25 % Nachlass waren keine Seltenheit. Heute zahlt man für eine aus der letzten Serie ohne Verschandelung und wenig Kilometer wieder den damaligen Listenpreis.

Ist das schändlich?

Schwierig...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
macnoidea

Beitrag von macnoidea »

Lieber Heinrich,

ich hätte es nicht besser formulieren können. Klare Zustimmung.
Carsten
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Peter,
genau das ist der Punkt: Für kleines Geld an einen Mitforisten .......zum Wahnsinnspreis in der Bucht
LG
Heinrich
macnoidea

Beitrag von macnoidea »

@Tombstone

Lieber Peter,

mir ging es eigentlich nur um eines: Innerhalb des Forums solche Preise aufzurufen, finde ich nicht so prickelnd. Bei eBay kann ja jeder tun und lassen, was er will. Noch mehr Probleme habe ich damit, hier für günstiges Geld "einzukaufen" und dann bei eBay oder auch hier eine wahnsinnige Gewinnspanne einzufahren.
Carsten
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

macnoidea hat geschrieben:Ich finde es irgendwie schade, dass hier im Forum in letzter Zeit eine so massive Gewinnerzielungsabsicht bei Verkäufen von Montblanc LE-Tinten zu beobachten ist.

Damit ist jetzt weniger der Thread-Starter gemeint. Es fällt mir nur auf.

Da gebe ich dir vollkommen recht...Ich mache es inzwischen einfach so dass ich mir eben auch MB LE Tinten kaufe und sie als Tauschobjekt für LE Tinten einsetze die eben mehr nach meinem Geschmack sind.
Ich schreibe mit diesen schönen Tinten und wenn sie verbraucht sind ist das eben der Lauf der Welt.

Klar, Marktwirtschaft - ich weiß
andererseits hat hier immer ein sehr schöner fairer Geist geherrscht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

macnoidea hat geschrieben: Lieber Peter,

mir ging es eigentlich nur um eines: Innerhalb des Forums solche Preise aufzurufen, finde ich nicht so prickelnd. Bei eBay kann ja jeder tun und lassen, was er will. Noch mehr Probleme habe ich damit, hier für günstiges Geld "einzukaufen" und dann bei eBay oder auch hier eine wahnsinnige Gewinnspanne einzufahren.
Tja, Carsten,

und da haben wir das Problem: ich kenne keinen Weg, das eine zu unterstützen und das andere zu vermeiden.

Und Heinrich:

Das funktionierte selbst innerhalb des Forums nur durch den persönlichen Kontakt - ich kenne den Empfänger nun auch schon ein Weilchen.

Wenn man es klar sieht, läuft es einfach darauf hinaus, dass man Produkte, deren Marktpreis inzwischen ins Absurde driftet, nur noch über öffentliche Plattformen veräußern kann - im Forum wird man entweder zur Zielscheibe (weil teuer) oder ist selbst der Gelackmeierte (weil der Käufer es dann selber verbimmelt.

Und zum Thema "früher war alles besser": früher gab es einfach noch nicht genügend Käufer, die so einen Preis bezahlt hätten. Denn auch damals war ein Agatha Christie auch hier im Forum nicht als "Schnapp" zu bekommen. Man sparte sich die 10 % Verkaufsgebühr, aber ansonsten haben wir bis auf Ausnahmen auch hier "Marktpreise"...
Ciao - Peter

IchFülleAlsoBinIch

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Bei Montblanc-Produkten hält sich mein Mitleid auch in Grenzen, soviel muss ich gestehen. Es scheint mir eher natürlich, dass die Tintenpreise den Schreibgerätepreisen nachziehen. Schade finde ich es nur, wenn sich das auf andere Marken überträgt.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
miel

Beitrag von miel »

... nun ja ... Marktpreise ... aktuell wir hier eine Tinte in einem Verkaufsthread zu einem höheren Preis angeboten, als ich sie bei einem europäischen Händler beziehen kann. Schnapper sind da im Zweifel nur die geringeren Versandkosten, die sich beim Händler aber egalisieren, wenn man noch weiteres kauft.

Aber auch das lohnt die Diskussion nicht, denn wir sind alle erwachsene Menschen und können uns bei jedem Angebot fragen, ob uns die Ware den Preis wert ist, der aufgerufen wird. Punkt.

Ich habe hier von Mitforisti schon so einiges zu sehr guten Preisen erworben und Freude an dem, was ich bekommen habe.
Insofern: Danke, daß das hier möglich ist!

Liebe Grüsse,

Claudia
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“