Hallo. Mein Name ist Rüdiger, und ich habe Füller. Einer ist ein Ergo Sicherheitshalter mit einfacher schmaler Stahlfeder. Schlicht und klassisch. Nix Besonderes.
Der ist undicht. Oder wie es bei Ibäh heißt: "Funktion nicht geprüft." Aber er liegt mir gut in der Hand, schreibt nicht zu nass, und ich würde ihn daher gerne regelmäßig benutzen.
Er war an sage und schreibe vier Stellen undicht. Oben: Kappe, Feder. Unten: Gewinde zum Auf- und Zuschrauben, Gewinde bzw. Drehknopf zum Raus- und Reindrehen der Feder.
Drei von vier undichten Stellen habe ich rustikal-modern aber nachhaltig abdichten können. Die einzige, die mir nach wie vor Probleme bereitet, ist das Gewinde bzw. dessen Drehknopf zum Raus- und Reindrehen der Feder. Hier habe ich wiederholt etwas Silikonöl in die Fuge geträufelt (womit ich bei einem undichten Kolbenfüller schon mal Erfolg hatte, der sich ums Verrecken nicht mehr komplett zerlegen ließ). Hat beim Safety nichts gebracht bzw. nur kurzfristig. Sobald die Drehknopf betätigt wird, bilden sich nun wieder Tintentropfen an der Fuge. - Es gibt nichts Widerwärtigeres!
Bestimmt würde ich auch diese Stelle irgendwie dicht kriegen, wenn ich nur wüsste, wie man diese beiden letzten Teile voneinander trennt ohne dass dabei etwas zu Bruch geht! Natürlich kann ich die gesamte spiralförmige Mechanik samt Feder aus dem Schaft herausschrauben.
Aber wie trenne ich den unteren Drehknopf (der mit der federführenden Spirale quasi eine Einheit bildet) von dem an den Drehknopf angrenzenden und direkt zwischen Drehknopf und Spirale sitzenden Drehmechanismus/gewinde (zum Aus- und Einschrauben der Mechanik in den Schaft)? - Oder kurz gesagt: Wie kann ich das unterste Ende des Füllers (= Drehknopf) abziehen bzw. abschrauben?
Unten in der Spirale befinden sich gegenüberliegend zwei "Servicelöcher", durch die man einen Draht (z. B. Büroklammer) hindurchführen kann. Nur nützt mir das auch nichts. Obwohl ich damit die Spirale irgendwie arretieren kann (geht eigentlich auch durch Halten der Spirale zwischen Daumen und Zeigefinger), rührt sich der Drehknopf keinen Millimeter! Trotz vorheriger Ölbehandlung.
Weiß ja nicht mal, ob dieser undichte Drehknopf geschraubt, gesteckt oder (schlimmstenfalls) gesteckt und geklebt ist.
Denke mal diese einfachen Sicherheitshalter sind allesamt fast baugleich. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Lässt sich der Drehknopf (bzw. untere Teil des Drehmechanismus) überhaupt abziehen bzw. abschrauben?
Könnte Silikonfett zwecks Abdichtung weiterhelfen, obwohl das vorhandene Silikonöl (Viskosität: 100 cts, eigentlich für Laufbänder und Sportgeräte) hier nichts gebracht hat?
Safetygeti darf nicht sterben! - Danke.
Ergo Sicherheitsfüller leckt
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Ergo Sicherheitsfüller leckt
Hallo Rüdiger, willkommen im Club der Füller-Füller.
In einem solchen Fall ist es - ohne Photos - schwierig, genauere Diagnosen zu stellen oder Tipps zu geben. Oft hilft dabei aber eine englisch-sprachige Suche.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Thomas

In einem solchen Fall ist es - ohne Photos - schwierig, genauere Diagnosen zu stellen oder Tipps zu geben. Oft hilft dabei aber eine englisch-sprachige Suche.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.