Guten Abend allerseits,
Beim Büroumzug meines Vaters wurden in einer Schublade 3 Füller gefunden, die mehr oder weniger wertvoll sein sollten. Bei manchen handelt es sich um Erbstücke, die im Familienbesitz verbleiben wollen. Ich bin dem Thema "vintage"-Füller allerdings recht neu, und habe leider keine Ahnung, an wen ich mich wenden soll, deshalb hoffe ich auf die Expertise in diesem Forum.
Füller 1 ist ein Pelikan 140, der scheint ja recht verbreitet zu sein. Er hat meinem Vater zu seiner Abiturzeit gehört, und er möchte ihn reparieren lassen. Der Kolben geht unheimlich schwer und die Feder ist ernsthaft verbogen. Es finden sich gelegentlich Federn auf Ebay für um die 60€, sollte man diese Reparatur wagen oder besser einen Experten machen lassen? Wie gesagt muss auch nach dem Kolben gesehen werden.
Füller 2 ist mit "Rifka gold" beschriftet, ich habe davon noch nicht gehört. Dieser gehörte meinem jung verstorbenen Großvater und ist meiner Mutter deshalb sehr wichtig. Die Feder scheint keine Spitze mehr zu haben, und die Kolbendichtung hat sich vollständig aufgelöst. Hier ist wohl eine professionelle Reparatur unumgänglich.
Suche Erfahrungswerte zu 3 unbekannten, kaputten Füllern
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Suche Erfahrungswerte zu 3 unbekannten, kaputten Füllern
Auf Füller 3 steht "Zenith", habe unter dem Namen keine Füller gefunden. Dieser war ein Knopffüller, ähnlich alten Parker. Der Tintenbeutel war völlig versteinert und die Druckfeder weggerostet. Diese Teile sollen allerdings verfügbar sein. Sorgen macht mir hier allerdings die Feder, welche schwer verbogen ist. Ich weiß nicht ob das repariert werden kann, und neue Federn werden schwer zu finden sein.
Ich danke im Voraus allen, die mir zu helfen wissen
Beste Grüße
Ivo
Meine Frage wäre nun, ob es Leute gibt, die solche Füller reparieren, vorzugsweise um Luxemburg oder Südpfalz (76***) herum, und ob sich so was lohnt bzw. was mich da an Kosten erwarten würde. Ich danke im Voraus allen, die mir zu helfen wissen
Beste Grüße
Ivo
- Strombomboli
Schreib mal eine PN an caneta, der wird dir mehr sagen können.
In der Nähe wohnen muß so ein Reparateur eigentlich nicht, wird ja eh alles per Post gemacht.
In der Nähe wohnen muß so ein Reparateur eigentlich nicht, wird ja eh alles per Post gemacht.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 20.04.2017 1:04, insgesamt 1-mal geändert.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Stimmt, der muss nicht in der Nähe wohnen, allerdings wollte ich es halt vermeiden, die Füller bis in die Staaten zu schicken.
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Lutz Fiebig gemacht.
lg
mecki
lg
mecki
Hallo
Hier schau mal : http://www.fountainpennetwork.com/forum ... lp-please/
https://www.google.at/search?q=zenith+f ... 809#imgrc=_
Die reparieren lassen ist nicht gerade billig,das einfachste ist der 140er von Pelikan da kann man bald einmal aus zwei Füllern einen machen.
Ob sich die anderen zwei rentieren ist eine persönliche Entscheidung .
Grüße Harald
Hier schau mal : http://www.fountainpennetwork.com/forum ... lp-please/
https://www.google.at/search?q=zenith+f ... 809#imgrc=_
Die reparieren lassen ist nicht gerade billig,das einfachste ist der 140er von Pelikan da kann man bald einmal aus zwei Füllern einen machen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Was ungefähr ist nicht billig? Grob geschätzt, 100, 200 oder mehr €?stift hat geschrieben:Die reparieren lassen ist nicht gerade billig,das einfachste ist der 140er von Pelikan da kann man bald einmal aus zwei Füllern einen machen.
Grüße Harald
Ich habe auf Ebay restaurierte Pelikan 140 für 100 bis 150€ gesehen. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die vorher waren, aber für den Restaurateur muss es sich ja auch lohnen.
Hallo
Einen 140er brauche ich eigentlich nur Auswaschen und etwas Kosmetik machen und das war es,wenn nicht gerade der Kolben etwas hat.
Gekauft um sagen wir einmal um 30 € bleibt natürlich etwas hängen bei 100 oder 150 €.
Beim Rifka muss der Kolben neu gemacht werden und die Feder auch gewechselt was ich gesehen habe(Korn fehlt ?? ).Gut ist eine Degussa Feder ist leicht ersetzbar.
Beim Zenith ist die Feder dahin eventuell kann man das noch schlichten und der Gummischlauch gehört ersetzt,ob die Pressure Bar (Druckplatte) im Füller noch steckt kann ich nicht sagen.
Wenn gehört die Pressure Bar auch ersetzt.
Was das kostet?
Am besten zu einen Profi schicken.
Grüße Harald
Einen 140er brauche ich eigentlich nur Auswaschen und etwas Kosmetik machen und das war es,wenn nicht gerade der Kolben etwas hat.
Gekauft um sagen wir einmal um 30 € bleibt natürlich etwas hängen bei 100 oder 150 €.
Beim Rifka muss der Kolben neu gemacht werden und die Feder auch gewechselt was ich gesehen habe(Korn fehlt ?? ).Gut ist eine Degussa Feder ist leicht ersetzbar.
Beim Zenith ist die Feder dahin eventuell kann man das noch schlichten und der Gummischlauch gehört ersetzt,ob die Pressure Bar (Druckplatte) im Füller noch steckt kann ich nicht sagen.
Wenn gehört die Pressure Bar auch ersetzt.
Was das kostet?
Am besten zu einen Profi schicken.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#