Riss in Füllerkappe

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Alced

Riss in Füllerkappe

Beitrag von Alced »

Hallo zusammen,

mir sind zwei Füller über den Weg gelaufen, welche einen Riss in der Kappe haben.
Der Riss an sich würde mich nicht sonderlich stören, allerdings trocknen die beiden Füller recht schnell ein.
Außerdem scheinen sich die Risse mit der Zeit auszuweiten, was ich gerne verhinden würde.

Zum Fachman in die Reparatur schicken scheint sich nicht zu lohnen. Vermutlich ist dies teurer als der Wert der Füller.

Falls jemand einen guten Rat hat womit mit man die Risse einigermaßen verschließen könnte wäre ich dankbar.
Auch wie man da am Besten vorgeht ist mir noch nicht ganz klar. Zahnstocher? Dünne Kanüle?

Bei den Füllern handelt es sich um einen schönen Parker Duofold Vacumatic (grün-längsgestreift) und einen Greif Gold.

An Kappentausch habe ich auch schon gedacht, aber Ersatzkappen sind für den Parker eigentlich nicht zu finden und dann wäre es noch schwierig wegen der Färbung / Musterung.
Greif-Kappen sind schon leichter anzutreffen, aber werden auch nicht so oft angeboten.
Falls jemand Ersatzkappen für mich übrig hätte, würde ich mich super freuen.

Liebe Grüße, Winni.
Füller-Kappe-Riss-mark-2.jpg
Füller-Kappe-Riss-mark-2.jpg (143.7 KiB) 3222 mal betrachtet
Beim Greif zieht sich der Riss auch direkt am grünen Kappenband entlang, im Bild nach hinten.
Hier hat er sich in den letzten Monaten auch etwa 3mm verlängert.
Füller-Kappe-Riss--5.jpg
Füller-Kappe-Riss--5.jpg (149.31 KiB) 3222 mal betrachtet
Füller-Kappe-Riss-mark-1.jpg
Füller-Kappe-Riss-mark-1.jpg (149.27 KiB) 3222 mal betrachtet
Füller-Kappe-Riss--2.jpg
Füller-Kappe-Riss--2.jpg (149.33 KiB) 3222 mal betrachtet
stift

Re: Riss in Füllerkappe

Beitrag von stift »

Hast eine PN von mir.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Alced

Beitrag von Alced »

Beim Greif wurde mir geholfen. Danke dir Harald, du bist der Beste. :D

Bei der Parker-Kappe ist es denke ich schwierig, aber falls jemand eine gute Reperaturanleitung hat/kennt. Würde ich mich freuen.

Lieben Gruß, Winni.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Für Anspruchsvolle :wink: :
http://newpentrace.net/articleGT02.html

Mit Aceton lassen sich Risse bei Zelluloid reparieren. Tatsächlich wird es nicht geklebt, sondern das Aceton verbindet das Zelluloid vielmehr.
Nach geglückter Reparatur, wenn es geschickt genug gemacht ist, ist die Rissstelle nicht nur unsichtbar, sondern ebenso bruchsicher wie vor Entstehung des Risses!
Wenn Du keine Zelluloidersatzteile rumliegen hasst, besteht die Möglichkeit, mit Skalpell aus dem Innern der Kappe z.Bsp. homöopathische Mengen an Zelluloid herauszukratzen, welche für die Reparatur nötig sind.

Solltest Du es nicht selbst versuchen wollen, bleibt nur der Weg zum Restorer, z.Bsp. Fountainbel
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Alced

Beitrag von Alced »

Vielen Dank für den Tipp und den Link.
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Ich lese mich darin erstmal ein und dann probiere ich die Reparatur an völlig defekten Teilen anderer Füller, die bei mir in der "Restekiste" rumliegen. Macht mir aber Hoffnung, dass ich den Füller wieder nutzen kann. :)

Lieben Gruß, Winni.
Krazy Kat

Beitrag von Krazy Kat »

Ja wenn Du Ersatzteile aus Zelluloid rumliegen hast, kannst Du erstmal ausprobieren.
Den Riss zu "kleben" ist, denke ich, das kleinere Problem.
Schwieriger dürfte die Kaschierung sein, bei dem Du auf den "geklebten" Riss ähnlichfarbigen Zelluloidsaft aufträgst, bis man nichts mehr sieht. Hinterher halt noch polieren...
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“