Hallo in die Bastelrunde,
mir geht es ein wenig, wie Else Marie, in letzter Zeit bekomme ich immer öfter Füllhalter von Freunden und Bekannten zur Ansicht, Reinigung und ggf. zur Reparatur. Aktuell könnte ich Assistenz bei der Zerlegung eines Montblanc 244 gebrauchen, darum hoffe ich ein wenig auf die Montblancspezialisten. Der Patient hat eine undichten Kolben. Tinte ist hinter die Dichtung gedrungen und das alte Stück lag wohl schon Jahrzehnte eingetrocknet in der Schublade. Der Kolben ist übrigens beweglich, hier ist offensichtlich nichts fest verkrustet. Die älteren Modelle haben eine angesetzte Mechanik und ein verschraubtes Mundstück, dieser jedoch nicht. Die Mechanik ist innen verschraubt und lediglich das Gewindestück für die Blindkappe zeigt sich mir als Ansatz für das Entfernen der selben. Allerdings erscheint mir dieser Ansatz recht fragil. Da ich ja gerne auf Nummer sicher gehe, wie würdet Ihr bei dem 244er die Mechanik ausbauen?
Hier noch ein paar Bilder des Patienten ...
Herzliche Grüße aus der Pfalz
Gerd
Zerlegung Montblanc 244
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Zerlegung Montblanc 244
- Dateianhänge
-
- 2017-08-21 09.29.54.jpg (55.12 KiB) 3228 mal betrachtet
-
- 2017-08-21 09.30.31.jpg (57.93 KiB) 3228 mal betrachtet
-
- 2017-08-21 09.31.24.jpg (78.13 KiB) 3228 mal betrachtet
-
- 2017-08-21 09.32.03.jpg (81.45 KiB) 3228 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Re: Zerlegung Montblanc 244
Hallo Gerd
Leider erst jetzt dein Anliegen gesehen.
Vorsicht mit diesen Patienten es geht wenn nur von vorne d.h. das Mundstück runter und Kolben raus.
Aber ich habe die noch nie gekauft den mir wurde gesagt da brauch man einen zweiten Füller um einen zu machen.
Du weißt ich mach alle Systeme von Montblanc aber die Kolbenfüller 242-244-246 habe ich noch nie gemacht und auch nicht gekauft.
Kann sein das der ohne weiteres zu öffnen ist und du kannst den Kolben von vorne machen.
Also heiß machen und das Mundstück runter,aber wie gesagt das sind Patienten und ob das so leicht geht weiß ich nicht bei dieser Serie.
Hinten gibt es nichts zu öffnen !!!
Na dann viel Freude damit
Grüße Harald
Leider erst jetzt dein Anliegen gesehen.
Vorsicht mit diesen Patienten es geht wenn nur von vorne d.h. das Mundstück runter und Kolben raus.
Aber ich habe die noch nie gekauft den mir wurde gesagt da brauch man einen zweiten Füller um einen zu machen.
Du weißt ich mach alle Systeme von Montblanc aber die Kolbenfüller 242-244-246 habe ich noch nie gemacht und auch nicht gekauft.
Kann sein das der ohne weiteres zu öffnen ist und du kannst den Kolben von vorne machen.
Also heiß machen und das Mundstück runter,aber wie gesagt das sind Patienten und ob das so leicht geht weiß ich nicht bei dieser Serie.
Hinten gibt es nichts zu öffnen !!!
Na dann viel Freude damit

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
-
Hallo Gerd,
schick den Füllhalter am besten an Experten wie Horst Schrage (maxpens.de) ... er kann Dir den Kork erneuern.
Gruß
Michael
schick den Füllhalter am besten an Experten wie Horst Schrage (maxpens.de) ... er kann Dir den Kork erneuern.
Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Die Idee hätte ich auch gehabt den Füller zu Max zu schicken .
Grüße Harald
Grüße Harald
Hallo Harald und Michael,
vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt, als sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Leider finde ich auch keinen Ansatz für das Mundstück oder dieses wurde so gut verarbeitet, dass der Übergang nicht erkennbar ist. Hinten kann ich wohl nur den Splint austreiben, um die Mechanik nach vorne zu entnehmen.
Ich hätte mich allerdings schon gerne an der Reparatur versucht. Nur ein unwägbares Risiko will ich nicht eingehen, da es nicht meiner, sondern der Füllhalter des verstorbenen Vaters einer lieben Bekannten ist.
Dann werde ich ihr wohl die Adresse von Maxpens weitergeben müssen.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Gerd
vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt, als sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Leider finde ich auch keinen Ansatz für das Mundstück oder dieses wurde so gut verarbeitet, dass der Übergang nicht erkennbar ist. Hinten kann ich wohl nur den Splint austreiben, um die Mechanik nach vorne zu entnehmen.
Ich hätte mich allerdings schon gerne an der Reparatur versucht. Nur ein unwägbares Risiko will ich nicht eingehen, da es nicht meiner, sondern der Füllhalter des verstorbenen Vaters einer lieben Bekannten ist.
Dann werde ich ihr wohl die Adresse von Maxpens weitergeben müssen.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Hallo Gerd!
Ja bei Max ist er in sehr guten Händen !
Da kann ich nur Michael beisteuern da hat er schon Recht .
Liebe Grüße
Harald
Ja bei Max ist er in sehr guten Händen !
Da kann ich nur Michael beisteuern da hat er schon Recht .
Liebe Grüße
Harald