Hallo zusammen,
ich musste bei dem im Thema genannten Füller den Tintenleiter ausbauen. So sieht der Stift aus:
Da man hierzu im Netz relativ wenig findet, habe ich einige Fotos gemacht und möchte ein paar Wort dazu schreiben.
Das Griffstück ist geschraubt ("normale" Drehrichtung: Im Uhrzeigersinn anschrauben, dagegen abschrauben):
Den Tintenleiter bekommt man heraus, indem man z.B. mit einer Stopf-Nadel (mit runder Spitze) oder mit der stumpfen Seite eines 2mm-Stahlbohrers gegen die Reservetank-Taste drückt. Man muss ein bisschen vorsichtig sein: Wegen der Reservefunktion befinden sich drei Kleinteile auf dem Tintenleiter (eine Gummidichtung, ein schwarzes und ein durchsichtiges Röhrchen). Eine Schale als Unterlage ist daher nicht verkehrt. Außerdem sollte man sich merken, wie die Teile zusammengehören:
Man erkennt sehr schön wie der Reservetank funktioniert: Im "Normalzustand" sorgen das schwarze und das durchsichtige Röhrchen dafür, dass ein bestimmter Rest aus dem Tank nicht in den Tintenleiter fließen kann. Schiebt man die Reservetaste, werden beide Röhrchen nach oben gedrückt und die Tinte kann unter den Röhrchen in den Tintenleiter fließen. Dreht man den Kolben zum Betanken nach unten, drückt der Kolben das durchsichtige Röhrchen auf das schwarze; die Reservetaste kommt wieder zum Vorschein und der Ausgangszustand ist wieder hergestellt. Sollte das durchsichtige Röhrchen im Schaft stecken, kann man es mit einer Pinzette, einer Nadel oder einem Feinmechanikerschraubenzieher herausziehen; es ist lose.
Wenn mich meine Lupe und meine Augen nicht täuschen, ist die Feder (wie beim Sheaffer Targa) auf dem Griffstück verklebt. Hier gibt es also nichts zu zerlegen und das Teil gehört nicht in einen Ultraschallreiniger (es sei denn, man will sie unbedingt trennen und weiß, mit welchem Kleber man sie wieder fest bekommt).
Der Kopf auf der Kappe ist geschraubt. Das Gewinde befindet sich in einer Strebe, die sich im rechten Winkel am Clip befindet. Dreht man den Kopf ab, kann man den Clip zur Seite abziehen.
Beim Zusammenbau sollte man gefühlvoll vorgehen. Das Griffstück macht einen sehr filigranen Eindruck (der Füller ist ca. 20 % leichter als ein etwa gleich großer MB 14 und auch der ist in dieser Beziehung etwas empfindlich).
Ich hätte natürlich sehr gerne eine komplette Zerlegeanleitung geliefert und auch noch beschrieben, wie man den Kolbenmechanismus ausbaut; das Risiko war mir aber zu groß und bei meinem Füller lief der Kolben fehlerfrei.
Die Geschichte war hier schon einmal bei einem anderen Geha-Füller Thema:
viewtopic.php?f=18&t=565&p=166230&hilit=geha#p166230
Es sieht für mich so aus als verfüge der Geha 725 über dieselbe Technik: Im Gewinde des Drehknopfs befindet sich ein Loch (aber leider wirklich nur eins). Man braucht daher ein Spezialwerkzeug (oder muss sich ein solches basteln), welches sich in dieses Loch einklinkt und im Übrigen dieses Gewinde fest umklammert. Ich glaube nicht, dass es damit getan ist, eine Büroklammer ein bisschen zu verbiegen, sondern glaube eher an die Schwierigkeiten im letzten Beitrag des verlinkten Fadens.
Übrigens: Geha hat nicht nur dem Füller eine Reservetaste spendiert, sondern bei dem dazu passenden Druckbleistift auch ein Reservefach für eine einzelne Bleistiftmine vorgesehen (einfach süß):
Viele Grüße
Michael
Geha 725 (Goldschwinge) Tintenleiter ausbauen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Geha 725 (Goldschwinge) Tintenleiter ausbauen
Hallo Michael,
vielen Dank für diese ausführliche und bebilderte Zerlege- und Zusammenbauanleitung!
Ich werde mich demnächst* an die Zerlegung eines Geha 7xx machen, Deine Anleitung wird mir dabei sehr helfen!
*mañana, soon...
vielen Dank für diese ausführliche und bebilderte Zerlege- und Zusammenbauanleitung!
Ich werde mich demnächst* an die Zerlegung eines Geha 7xx machen, Deine Anleitung wird mir dabei sehr helfen!

*mañana, soon...
Thor
Hallo Michael,
vielen Dank für die sehr gute Anleitung mit Bebilderung.
Viele Grüße aus Dresden
Marco
vielen Dank für die sehr gute Anleitung mit Bebilderung.
Viele Grüße aus Dresden
Marco
- NicolausPiscator
Danke, lieber Michael, für diese herrliche Anleitung, ein echter Lesegenuss!