Druckknopf-Füller lässt sich nicht aufschrauben

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Nitschewo

Druckknopf-Füller lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von Nitschewo »

Hallo!

Beim letzten Trödelmarkt-Besuch habe ich mir zum "Schrauben-Üben" einen defekten Druckknopffüller gekauft; sieht schwer nach Duofold-Nachbau aus. Ich habe das gute Stück über Nacht in Wasser gelegt und dann versucht, es irgendwie aufzuschrauben, um einen Einblick in das Innenleben zu bekommen.

Aber es bewegt sich rein gar nichts. Nirgendwo! Weder kann ich den Federleiter rausziehen oder rausschrauben, um evtl. die kaputte Feder auszutauschen, noch lässt sich das Griffstück abmontieren. Auch das hintere Gewindestück mit dem Druckknopf lässt sich nicht herausschrauben.

Hat noch irgend jemand einen Tipp für mich? Oder soll ich einfach mit Edding "Duofold" draufschreiben und das Möhrchen zum Angeben auf den Schreibtisch legen?

Auf dem Schaft ist übrigens "President F.D.B" eingeprägt, die Feder trägt die Gravur "1St Equalite 14c".

Freundliche Grüße,
Bianka

P.S.: Ich versuche mich im Bildchen-Anhängen. Hochladen klappt grade nicht, die Seite ist nicht verfügbar, sagt der elektronische Freund.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
werner
Re: Druckknopf-Füller lässt sich nicht aufschrauben

Beitrag von werner »

Nitschewo hat geschrieben:Hat noch irgend jemand einen Tipp für mich?
Hallo Bianka,

wenn ich mich nicht täusche, sollte das gute Stück zwischen (schwarzem) Griffstück und Gewinde aufzuschrauben sein. Wenn man mit der Lupe schaut, müßte der Trennspalt sichtbar sein. Aber ich bin kein Reparaturspezialist.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Werner,

ja, die Vermutung hatte ich auch schon. In einem Beitrag über eine Duofold wurde die Technik erwähnt; mein Imitat rührte sich aber nicht, als ich mit meinen grobmotorischen Fingerchen am Griffstück drehte. Ich habe aber deinen Rat befolgt und mit einer Lupe nach aufschlussreichen Rillen gesucht. Und da war auch eine! Also habe ich statt der grobmotorischen Fingerchen zwei Zangen zur Hilfe genommen. Tatsächlich konnte ich das Griffstück ein wenig heraus drehen - dann saß es aber wieder fest.

Nun liegt mein Übungsobjekt nochmal für einige Zeit im Wasserbad. Ich hoffe, durch das leichte Herausdrehen dringt mehr Wasser ins Gewinde und löst noch ein paar Verkrustungen. Und dann werde ich endlich sehen, wie so ein Druckknopffüller von innen aussieht!

Nur schreiben werde ich wohl nie damit. Wenn ich mit meinen Forschungen fertig bin, ist der Füller nicht mehr zu gebrauchen, fürchte ich ... :(

Viele Grüße,
Bianka

Nachsatz: Nach einer weiteren Nacht in Spüli konnte ich das Griffstück ohne weiteres abschrauben. Im Inneren: Mehr Sediment als auf dem Rumpf der Titanic! Von der Mechanik sind nur noch ein paar zerbröselte Metallteilchen übrig, der Rest sind versteinerte Klumpen ... fossile Tinte? Eins muss man dem Füller ja lassen, er war garantiert 100% auslaufsicher!
Viele Grüße

Bianka

stift

Beitrag von stift »

hallo
haarföhn und anwärmen,dann geht das gute stück auf.
kann aber hartnäckig sein .
den füller beim anwärmen immer drehen sonst verzieht er sich.
einen doppelten lederstreifen und eine kleine rohrzange das hilft auch aber vorsicht das du den füller nicht beleidigst beim aufschrauben.
mlg
harald
ja wasser hilft da nicht was machst du wenn er aus hartgummi ist???
dann ist er gebleicht nur trocken aufdrehen!!!
ein beispiel noch wie macht ihr das bei montblanc meisterstück 142-44-46 da ist die mechanik
mit mastix eingeklebt da hilf wasser aber schon nixi :wink:
viel freude beim aufmachen und VORSICHT
#Non, je ne regrette rien#
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Harald,

die Mahnung zur Vorsicht kam leider zur spät, da hatte ich den armen Füller schon beleidigt. Und zwar tödlich beleidigt. Angesichts des komplett verrotteten Innenlebens bin ich dann allerdings nicht in Wehklagen ausgebrochen, sondern habe Undamenhaftes geäußert und meine Rabiat-Reparatur unter "Lehrgeld" verbucht.

Die Technik mit dem Anwärmen per Heißluft werde ich aber für meine nächsten Versuche im Hinterkopf behalten! Ja, und einen Lederstreifen ums Griffstück zu wickeln, bevor man die Kombizange zum Einsatz bringt, das ist auch gar keine so schlechte Idee. :roll: Der alte Gummihandschuh, den ich benutzt habe, ist doch glatt zerrissen!

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

So einen ähnlichen hab ich auch grad in der Kur, von Penol. Nur hat er seltsamerweise ein Sichtfenster, obwohl es ein Druckknopf-Füller ist.

Die Chancen stehen aber schlecht, den Tintenleiter hab ich schon abgerissen, am Gehäuse rührt sich auch nichts.

Micha
stift

Beitrag von stift »

hallo
hab ca. zehn fotos vor längerer zeit vom zerlegen und zusammenbau eines druckfüller gemacht.
wenn es jemanden interesiert den kann ich sie ja mailen ist kein problem.

würde gerne mehr bilder raufladen doch wo,den das würde vielen hier im forum weiterhelfen.
ich hattte ja keine hilfe und es hat jahre gebraucht.
es ist einfach ein tolles gefühl wenn man selber einen füller zum schreiben bringt.
und mit der zeit wird man immer besser.
für mich persönlich ist es so wenn der füller fertig und gefüllt ist dann steigt bei mir das adrenalin bei schreiben. :shock: :P
mlg
harald
MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Harald,

ich weiß, daß ich nur das Griffstück vorne abschrauben muß. Das sitzt aber bombenfest, ich kann den Füller garnicht so fest greifen, wie ich müßte. Auch erwärmen hat nichts gebracht.

Gruß,

Micha
stift

Beitrag von stift »

hallo
was ist es für eine marke?
es wurden mundstücke auch geklebt und dann mußt du den füller sehr warm machen.
ich hatte einmal einen parker der ist nicht zum öffnen gewesen nur mit gewalt.
mlg
harald
stift

Beitrag von stift »

hallo
ich hoffe es hilft :wink:
lederstreifen und zange, nicht zu fest sondern mit gefühl.
mlg
harald
IMG_2870.JPG
IMG_2870.JPG (91.27 KiB) 9697 mal betrachtet
IMG_2872.JPG
IMG_2872.JPG (109.05 KiB) 9697 mal betrachtet
hotap

Beitrag von hotap »

stift hat geschrieben: würde gerne mehr bilder raufladen doch wo,den das würde vielen hier im forum weiterhelfen.
Lieber Harald,

wenn es dich gelüstet, mal eine kleine Fotostrecke mit kurzer Reparaturanweisung einzustellen, dann sag bitte Bescheid.
Wir Modis können dann, wie es in manchen Rubriken schon am Anfang geschehen ist, dieses hier in dieser Rubrik, mit dem Titel: Archiv-Beschreibungen, Tests usw., einstellen und dann deinen Artikel hierhin verlinken. Dann brauchen interessierte sich nur hier einklicken. Der Thread könnte dann von dir oder auch anderen erweitert werden.

Einziger Nachteil hierbei ist, dass es manche für überflüssig halten, mal in diese Rubriken zu schauen um selber zu eruieren. Wie in letzter Zeit Fragen nach Patronen, Tinte, etc. gezeigt haben.
Aber glücklicherweise schaut schon der größte Teil unserer Freunde/Innen in den „Archiv-Beschreibungen-Tests usw.“ nach.
Also, wenn du möchtest, Harald…

Hallo zusammen,
zurück zum widerborstigen Druckknopffüller.
Ich habe von einem bekannten Sammler und Reparateur (diesmal nicht unser Harald) aus Köln auf der 2008er Nürnbergbörse folgendes als Tipp bekommen, nachdem ich ihn fragte, was ich noch machen könne, da ich einen Hebelfüller überhaupt nicht auseinander bekam.
Erwärmen sowieso und da auch schon mal Füller geklebt werden (wie Harald treffend schrieb), sollte ich mit einem Hammer sacht draufhauen.
Nach meinem entsetzten Blick, kam dann Entwarnung. Ich solle einen kleinen Holzhammer nehmen und vorsichtig darauf hauen, damit der Kleber innen brechen könne.
Das hat dann geholfen. Der Füller war allerdings ein Hebelfüller, der auf dem hinteren Mundstück, wo der Schaft draufgeschoben wird, noch zwei Rillen hatte.

Wenn ich Hebel- oder Druckknopffüller auseinander nehmen will und die wollen nicht so, wie ich will, dann stelle ich den Durchlauferhitzer in der Küche auf volle Pulle, lass das Wasser laufen, und sehe zu, dass ich mich nicht verbrühe, halte den Schreiber ca. 20 sec. darunter, trockne ihn sofort ab und klopfe ihn dann ringsum mit dem Stiel eines Holzkochlöffels ab. Dann wiederhole ich das noch zwei- bis dreimal.
Dann kommt das „Dosen-deckel-festsitzende-abdreh-hilfsmittel“ zum Einsatz. Dieses ist das wirklich einzige aus der TV-Werbung, was wirklich gut ist.
Die obere Schlaufe um das Griffstück gelegt und mit zwei Fingern zusammengepresst und mit der anderen Hand am Schaft festhalten und vorsichtig versuchen abzudrehen oder abzuziehen. Hat bisher immer funktioniert.

Aaaaaaber wie immer, alles ohne Gewähr, sollten eure Füller kaputtgehen.

Viele Grüße
Günter
Dateianhänge
Fummelarbeit.jpg
Fummelarbeit.jpg (122.84 KiB) 9661 mal betrachtet
MichaT2a

Beitrag von MichaT2a »

stift hat geschrieben:hallo
was ist es für eine marke?
es wurden mundstücke auch geklebt und dann mußt du den füller sehr warm machen.
ich hatte einmal einen parker der ist nicht zum öffnen gewesen nur mit gewalt.
mlg
harald
Es ist ein Penol. Mit der Zange und nem Stück Gummi zum Schutz war ich auch schon dran, nichts rührt sich.

Gruß,

Micha
stift

Beitrag von stift »

hallo micha
du armer!!
wärme den füller an(haarföhn genügt) und dabei immer drehen bis er schon heiß wird und dann schnell mit leder und zange aufdrehen.
wenn das nicht geht dann ist der füller sicher vom besitzer geklebt worden und dann geht nichts.
ich hatte so ein problem nur hatte ich ein ersatzmundstück und hab es ausgebohrt,aber das ist eine arbeit :evil:
mach ich nicht mehr da landet der füller lieber im müll.

ich hoffe es gelingt dir.........viel glück!!
mlg
harald
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“