"Der Füller" in Jena

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
rote_pappkiste

"Der Füller" in Jena

Beitrag von rote_pappkiste »

Liebe Füllerfreunde,
ich bin mir bewusst, dass Jena wahrscheinlich nicht die Schreibgeräte Hochburg ist, doch vielleicht keinnt der eine oder andere den Schreibgeräteladen in Jena. Dieser baut gerade um und so wie es aussieht wird die Abteilung für hochwertige Schreibgeräte radikal verkleinert. Ich befürchte hier wird das Geschäft langsam verlagert und das macht mich traurig
fountainpen.de
Re: "Der Füller" in Jena

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo ?,

ich bin einer der "Fans" von diesem Händler. Im "Der Füller" habe ich meinen ersten Montblanc gekauft und war immer wieder positiv von der kompetenten Hilfe und Beratung überrascht. Insofern verwundert es sicher nicht, dass ich hier "haufenweise" Schreibgeräte (verschiedenster Marken) gekauft habe. (Letztlich gab es zwei Händlern, denen ich extrem treu war: Axel in Bremen und eben "Der Füller" in Jena.)

Leider bin ich vor ca. 2 Jahren aus Jena weg gezogen und habe seit dieser Zeit nicht mehr die Möglichkeit gehabt, bei einem meiner Lieblingshändler einzukaufen :cry:

Allen Sammlern hier im Forum kann ich diesen Händler nur empfehlen ... zumindest so, wie ich ihn kenne und in Erinnerung habe.

Du kannst ja mal berichten, wie es dort nach dem Umbau aussieht.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
rote_pappkiste

Neuigkeiten

Hallo,
hier Neuigkeiten von Der Füller.
Der Laden ist umgebaut worden, dies ist vorteilhaft und geschmackvoll passiert.
Beim Personal hat sich einiges getan. Es gab mal 3 Personen die nur für Schreibgeräte zuständig waren. Eine Person hat gekündigt, eine ist in Mutterschutz , nur die dritte ist noch da. Diese ist jedoch sehr nett und hilfsbereit. 2 neue Kräfte haben leider wirklich keine Ahnung.
Der Chef/Fialleiter ist jetzt auch öfter da, hat leider wenig Ahnung von Kommunikation und Kundenbehandlung. Ich durfte das leider selbst schon erleben :-(.

Soweit die Neuigkeiten

VG Marcel
fountainpen.de

Hallo Marcel,

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen: ich habe den Chef immer als äußerst zuvorkommenden und netten Verkäufer kennengelernt.

Viele Grüße
Michael Steiner
rote_pappkiste

Hallo Michael,
reden wir von dem selben Meschen? Nicht böse gemeint, nur Der Füller Jena und Füllhalter Schell in EF gehören ja zusammen und ich glaube, dass Jena einen neuen Fialleiter bekommen hat:
Ungefähr 175 cm groß blonde Haare, schlank und Brille.

Aber viell habe ich auch nur 2 ungünstige Situationen erwischt. Möchte nicht sagen, dass er generell inkompetent ist.

VG
Marcel
fountainpen.de

Hallo Marcel,

also ich meine Herrn Kalmutzki... ein sehr sehr netter Sammler und Verkäufer.
Ich war schon etwa zwei Jahre nicht mehr in diesem Geschäft und kann da natürlich nichts "aktuelles" beitragen. Ich weiß nur, dass es "zu meiner Zeit" einige Sammler gab, die extra nach Jena gekommen sind und dort ihre Schreibgeräte gekauft haben...

Viele Grüße
Michael
Quast

Beitrag von Quast »

Jo mittlerweile hat er seinen Füllerbestand enorm verringert, zumindest was die Auslage angeht. Angebote gibts nicht. Die Bedienungen waren offensichtlich ohne Ahnung.

Ich hatte jüngst einen grünmarmorierten Duofold bei ebay erworben, der eine oxidierte, jedenfalls schmutzige, Feder hatte. Nach Rücksprache beim Chef, der sich nicht aus seiner Dunkelkammer im rückwärtigen Bereichs des Geschäfts hinaus begab, sagte sie mir, da könne man nix machen, das sei zu tief drinne. Nun denn wenn schon die Experten kaptulieren!

Ich bin nach Hause gekommen und habs meiner 76- jährigen Mutter beim Kaffee erzählt. Steht sie auf und holt ein altes Silberputztuch. Die Feder glänzt nun wie neu :)
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Michael,
als gebürtiger Bremer, der gelegentlich noch mal seine Heimatstadt besucht: Was versteckt sich hinter "Axel in Bremen"?
Liebe Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
werner

Beitrag von werner »

wilfhh hat geschrieben:Was versteckt sich hinter "Axel in Bremen"?
Hallo Wilfried,

Axel Hübener hier im forum unterwegs unter "penparadise".

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Danke, Werner!
Schöne Grüße aus Spanien,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de

Hallo Wilfried

Axel war bis vor ein paar Jahren der Besitzer von Dörrbecker in Bremen ... den Laden kennst Du ja sicher. Bei Axel habe ich recht viele Schreibgeräte gekauft ...

Viele Grüße
Michael
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Michael,
Dörrbecker in der Sögestraße ist mir ein Begriff seit Kindertagen! Inzwischen gehört das Geschäft ja zu Schacht & Westerich und ist umgezogen in diese unseligen Passagen am Katharinenklosterhof. Immerhin gibt es auf die Weise in Bremen noch einen Füller-Laden - ein zweiter würde mir so spontan nicht einfallen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch Jahrzehnte mit Kulis geschrieben hab und deshalb an der Entwicklung nicht ganz schuldlos bin :oops:
Ist denn Axel Hübener noch irgendwie im Geschäft, oder hab ich Deine Bemerkung weiter oben falsch verstanden?
Grüße von der spanischen Waterkant,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de

Hallo Wilfried,

Axel hat sich 2007 aus dem Geschäft zurück gezogen und eben Dörrbecker an Schacht & Westericht verkauft ... nicht aus wirtschaftlichen Gründen, aber weil es eben wichtigere Dinge im Leben gibt.

Viele Grüße
Michael
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Da hat er Recht!
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“