kleiner alter Sheaffer leckt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Strombomboli

kleiner alter Sheaffer leckt

Beitrag von Strombomboli »

Das ist mein niedlicher kleiner Sheaffer, den ich vor achteinhalb Jahren bei Peyton Street Pens gekauft habe. Er war damals so wenig benutzt, daß noch die Hälfte des ursprünglichen Preisschilds auf dem Boden klebte. Gut, das klebt immer noch dort, ist aber inzwischen viel dünner geworden.
.
Sheaffer.JPEG
Sheaffer.JPEG (253.56 KiB) 2353 mal betrachtet
.
Seit einiger Zeit habe ich nach der Benutzung immer Tintenflecken an den Fingern (Dragon's Napalm). Mir scheint, der Klebstoff, der das Griffstück mit dem Vorderstück verbindet, ist porös geworden:
.
Sheaffer Detail.jpeg
Sheaffer Detail.jpeg (251.85 KiB) 2353 mal betrachtet
.
Zugleich müßte dann aber auch der Tintensack porös sein, stelle ich mir vor, beziehungsweise könnte überhaupt der Tintensack der Grund des Problems sein.

Francis ist nun, nach allem, was ich höre, in Rente, anderfalls würde ich ihm den Füller schicken. Zugleich ist, wiederum nach allem, was ich höre, der Austausch eines Tintensacks für versierte Füllerbastler wohl eher eine leichte Übung, so daß ich ihn auch jemand anderem überlassen könnte. Habt ihr einen Rat, wem ich ihn anvertrauen könnte?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
makay

Re: kleiner alter Sheaffer leckt

Beitrag von makay »

Möglicherweise könnte dir dieWiener Füllfeder Werkstätte oder Lutz Fiebig von Interpens helfen.
Muhammed
Strombomboli

Danke! Lutz Fiebig kenne ich als Montblanc-Experten, darum habe ich hier gefragt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Iris,

das, was du als wahrscheinlich fehlerhafte Klebestelle beschreibst, ist in Wirklichkeit zu 99% die vorgesehene Steckverbindung zwischen Griffstück und Korpus, denn irgendwo muss man dat Dingen ja aufmachen können, um das Diaphragma zu wechseln. :idea:
Bei sanftem Drehversuch kannst du eigentlich nix verkehrt machen. M.E. ist der alte Tintensack undicht.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Strombomboli

TomSch hat geschrieben:
24.07.2024 23:34
[...] sanftem Drehversuch [...]
Oi joi joi, aber ... ich will's versuchen. Ich werde auf die fünf mutigen Minuten des Tages warten, und dann werd' ich's versuchen! Und als nächstes werde ich fragen, wo ich einen Tintensack herkriege ...

Danke!
Iris

Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Du kannst auch deinen Föhn parat halten für die mutigen fünf Minuten. Erwärmt lässt sich das Griffstück besser lösen, vor allem für den Fall, dass es mit Schellack fixiert wurde.

Nach Schellack solltest du auch fragen, neben dem Tintensack. Und nach Talkum. 🙂
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Strombomboli

Danke auch dir, liebe Bianka! Hilfe naht nun von außen, ich werde berichten.
Iris

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“