Warnung: CR Stationery Store (auf AliExpress)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

SteamDevil

Warnung: CR Stationery Store (auf AliExpress)

Beitrag von SteamDevil »

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Themenbereich bin.
Doch letztlich geht es ja auch um eine Bezugsquelle für "Asiatische Marken".
Falls ich hier falsch bin, möge man es bitte gerne verschieben.

Nun zum Thema:

In letzter zeit häufen sich die Nachrichten über Probleme bei einem bestimmten Händler auf AliExpress.
Der Name des Shops: CR Stationery Store

Ich selbst habe dort einen Asvine V126 bestellt und erhalten habe ich ein Päckchen mit einer leeren Plastikhülle. Zusätzlich war noch eine gefaltete Luftpolstertasche im Umschlag, um den Eindruck von "Dicke" zu erwecken.
  • photo_2024-08-23_17-15-53-2.jpg
    photo_2024-08-23_17-15-53-2.jpg (194.23 KiB) 2852 mal betrachtet
  • photo_2024-08-23_17-15-53.jpg
    photo_2024-08-23_17-15-53.jpg (67.69 KiB) 2852 mal betrachtet
Zur Sicherheit habe ich eine Schadens- & Verlustmeldung bei DHL eingereicht und habe mich dann damit auch bei betreffenden Händler gemeldet.
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg (110.55 KiB) 2852 mal betrachtet
Dieser lehnt natürlich jede Form einer Übereinkunft ab und reagiert auf die letzten Nachrichten überhaupt nicht mehr.
AliExpress versuchte einzuschreiten, entschied dann aber zugunsten des Händlers.
Und so bleibe ich auf dem Verlust sitzen.

Aber nicht nur ich.
Auch Douglas Rathbun, bekannt als "Inkquiring Minds" auf YT, hat gleichartige Probleme bei diesem Händler.
Bei ihm geht es darum, daß der Händler ihm einen Admok M800 mit 14K Goldfeder verkauft hat, aber nur eine Schmidt Stahlfeder eingebaut ist.

Beware Of The Gold Nib Scam: Admok M800 - Don't Fall For It!
Doug.jpg
Doug.jpg (133.18 KiB) 2852 mal betrachtet
Doug hat das gleiche Problem wegen einer Erstattung oder Ersatz und auch hier hat sich AliExpress zugunsten des Händler ausgesprochen.
Für uns beide unverständlich, da wir beide gegenüber AliExpress durchaus schlüssige Belege vorlegen konnten.

Auch haben sich bei mir bereits noch 2 andere Personen gemeldet (per E-Mail) die mit diesem Händler so ihre Probleme haben.
Und auch Doug hat - so wie er mir schrieb - schon mehrere Zuschriften per Mail bekommen mit ähnlichen Fällen.

Daher meine explizite Warnung:
Gebt lieber 2-3 € mehr aus und kauft bei einem anderen Händler.
Aber nur nicht bei CR Stationery Store!
Ihr erspart Euch damit mit Sicherheit eine Menge Ärger.

Man sieht: es gibt überall auf der Welt das eine oder andere schwarze Schaf...
Martinfüller

Re: Warnung: CR Stationery Store (auf AliExpress)

Beitrag von Martinfüller »

Na dann schauen wir mal ob mein Benovel kommt am 03.09.
Anarchy

Beitrag von Anarchy »

Kann es sein das die versandtasche einen Riss hatte ?

Label sagt 0.039kg - Check mal das Gewicht von dem was angekommen ist

PS: Der angebliche "scam" im Video ist das er keine GOLD FEDER für 50$ bekommen hat ... ja ne, ist klar.
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich verstehe nicht, warum Aliexpress zugunsten des Händlers entscheidet, wenn eindeutig nachgewiesen werden kann, dass der Fehler (Betrug?) beim Händler liegt. Das spricht nicht für Aliexpress.
lg
mecki
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Habe das Thema passend verschoben....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

buchfan hat geschrieben:
28.08.2024 10:22
Ich verstehe nicht, warum Aliexpress zugunsten des Händlers entscheidet, wenn eindeutig nachgewiesen werden kann, dass der Fehler (Betrug?) beim Händler liegt. Das spricht nicht für Aliexpress.
lg
mecki
Das ist das, was mich auch wundert, zumindest beim verschwundenen Füller. Die halten ihren Laden soweit ich weiß schon gerne sauber.
Die Goldfeder - mei, da muss man halt aufpassen. Es werden 14k angeboten, die sind aber deutlich teurer als 50 €. Nur "Gold" ist, aber eigentlich schon sichtbar, vergoldet. Die Chinesen haben halt nicht unsere vorgeschriebenen Produktnamen :shrug:
Coprina

Beitrag von Coprina »

Anarchy hat geschrieben:
28.08.2024 0:17
PS: Der angebliche "scam" im Video ist das er keine GOLD FEDER für 50$ bekommen hat ... ja ne, ist klar.
Ich weiß nicht, wieso scam hier in Anführungsstrichen steht. Wenn der Verkäufer eine Goldfeder anbietet, aber eine Stahlfeder schickt, ist dies Betrug, ganz unabhängig vom Preis.
Der Enkeltrick ist ja auch ein Betrug, auch wenn es für viele Leute unverständlich ist, wie man darauf reinfallen kann.

Zudem ist der Preis auch nicht so unwahrscheinlich. Ich habe in 2021 einen WingSung 698 mit 14k Goldfeder für 54 $ + Versand gekauft.
Und diese Feder ist tatsächlich mit 14k gekennzeichnet. Es hieß damals, WingSung hätte einen Altbestand von Goldfedern aufgekauft und diese verbaut. Es gab auch nur einen begrenzten Bestand dieser Füller mit Goldfeder.
buchfan hat geschrieben:
28.08.2024 10:22
lg
mecki
Genau, dasselbe habe ich mir auch gedacht! Vor allem wenn von vielen verschiedenen Kunden aus aller Welt Reklamationen kommen, kann es wohl nicht an einem einzelnen Kunden liegen, der sich zu unrecht betrogen fühlt!
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Coprina hat geschrieben:
28.08.2024 10:42
ch weiß nicht, wieso scam hier in Anführungsstrichen steht. Wenn der Verkäufer eine Goldfeder anbietet, aber eine Stahlfeder schickt, ist dies Betrug,
... nach deutschem Gesetz.

Ich habe bei Ali Express schon weiß nicht wie viele Seiden-Artikel gesehen, die aber, wenn man genau gelesen hat, eindeutig Polyester waren. Ist halt dort so, dort hilft nur, aufpassen. Die Chinesen ticken da anders als die Deutschen, ich verbuche das unter Kulturschock.
Coprina

Beitrag von Coprina »

moniaqua hat geschrieben:
28.08.2024 10:53
die aber, wenn man genau gelesen hat, eindeutig Polyester waren.
Wenn es dann bei genauem Lesen eindeutig hervorgeht, ist es kein Betrug.

Ich denke aber schon, dass Douglas Rathbun die Beschreibung einer 14k Goldfeder von einer gold plated Feder unterscheiden kann.
Der ist ja nicht erst seit gestern im Geschäft.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

MarkIV hat geschrieben:
28.08.2024 10:28
Habe das Thema passend verschoben....
Vielen Dank schon mal dafür!
Coprina hat geschrieben:
28.08.2024 11:13
Ich denke aber schon, dass Douglas Rathbun die Beschreibung einer 14k Goldfeder von einer gold plated Feder unterscheiden kann.
Der ist ja nicht erst seit gestern im Geschäft.
Zumal im Angebotstext explizit steht "14K Gold Nib".
Anarchy hat geschrieben:
28.08.2024 0:17
Kann es sein das die versandtasche einen Riss hatte ?

Label sagt 0.039kg - Check mal das Gewicht von dem was angekommen ist
Das Päckchen hatte seitlich eine etwas angerissene Stelle, aber nicht weit genug eingerissen um dort eine Öffnung zu erzeugen.
Außerdem ist diese Beschädigung auf mittlerer Höhe und selbst wenn dort eine Öffnung entstanden wäre, hätte der Fülle selbst bei maximalster Schräglage dort nicht heraus fallen können.

Und da die Versandlabel vom Versender selbst gedruckt werden und danach elektronisch an den Dienstleister (DHL) übermittelt werden, ist es ein leichtes die Angaben aufzudrucken und erst nach dem Schließen der Versandtasche aufzukleben.
Dazu muß aber in der Versandtaschen kein Inhalt sein.
Ich könnte ja auch ein Label drucken um angeblich ein elektronisches Gerät zu versenden, aber tatsächlich nur einen Ziegelstein ins Paket legen.
Die Angaben auf solchen Labels müssen nicht zwingend der Wahrheit entsprechen.
Früher, vor der Umstellung der EU-Zollbestimmungen, war das angeben falscher Daten sogar gängige Praxis um den Zoll möglichst zu umgehen.
Martinfüller hat geschrieben:
27.08.2024 23:53
Na dann schauen wir mal ob mein Benovel kommt am 03.09.
Da mach dir mal keine Sorgen. Der kommt ja von "365Days Stationery Store" und die haben meiner erfahrung nach noch nie Mist gebaut und sind auch sehr zuvorkommend im Bereich Kundenservice.
Ich möchte sagen: Genau das Gegenteil zu "CR Stationery Store".
Ich hatte bei "365Days Stationery Store" nur einmal ein Problem mit dem Majohn P138, bei dem die gepostete Kappe nicht mehr abzuschrauben war. Die haben dann sofort und anstandslos einen neuen Ersatz-Füller geschickt ohne einen Disput eröffnen zu müssen. Ich mußte lediglich für 0,01 € einen neuen Versand "kaufen", da ja ein neues Versandlabel erstellt werden mußte mit eigener Trackingnummer. Aber das habe ich ja auch so im entsprechenden Video geschildert.

"365Days Stationery Store", "DayDay Writing House Store" und "Mary's Stationery Store" kann ich bezüglich Zuverlässigkeit und Kundenservice wärmstens empfehlen.
Die sind öfters mal den einen oder anderen €uro teurer, aber bieten meist eine besser Auswahl bei Federn oder Modellvarianten und sind - wie gesagt - sehr freundlich und zuverlässig.

Und "CR Stationery Store" ist halt mal wieder so ein Fall von "Schwarzes Schaf".
Aber solche hat es eben auch bei Ebay, Amazon, Etsy usw...

Verbuchen wir das also unter Lehrgeld und machen fröhlich weiter.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Ich hab mehrfach beim CR Stationery Store bestellt und hatte nie ein Problem. Die waren also nicht grundsätzlich ein "schwarzes Schaf" unter den Händlern, sondern scheinen es dann wenn jetzt geworden zu sein. Meine letzte Bestellung dort liegt mit November 2022 aber auch schon etwas weiter zurück. Nach deinem Erfahrungsbericht würde ich dort jetzt auch nicht mehr bestellen. Aber es gibt ja zum Glück zig Händler mit den exakt selben Angeboten.
Herzliche Grüße,
Daniel
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

GoldenBear hat geschrieben:
28.08.2024 16:20
Ich hab mehrfach beim CR Stationery Store bestellt und hatte nie ein Problem. Die waren also nicht grundsätzlich ein "schwarzes Schaf" unter den Händlern, sondern scheinen es dann wenn jetzt geworden zu sein. Meine letzte Bestellung dort liegt mit November 2022 aber auch schon etwas weiter zurück. Nach deinem Erfahrungsbericht würde ich dort jetzt auch nicht mehr bestellen. Aber es gibt ja zum Glück zig Händler mit den exakt selben Angeboten.
Das scheint sich auch erst in den letzten Monaten so zum schlechten verändert zu haben.
Eine denkbare Möglichkeit dafür wäre, es hat sich die Geschäftsleitung geändert und die neue Führung ist auf maximalen Gewinn durch sporadische Abzocke aus.
Wie dem auch sei, bei mir ist er auf der schwarzen Liste damit.
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Na ja ich habe auch ein Knockoff vom Lamy 2000 mit einer 14k markierten Feder geschenkt bekommen, die ganz offensichtlich keine 14k-Feder ist. Sie sieht der Feder aber zum Verwechseln ähnlich und kam auch von Aliexpress.
Tintige Grüße von Vanny
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

SteamDevil hat geschrieben:
27.08.2024 22:48
Zur Sicherheit habe ich eine Schadens- & Verlustmeldung bei DHL eingereicht und habe mich dann damit auch bei betreffenden Händler gemeldet.
Sehr gut! (Ist das mit Scabiosa geschrieben?)

SteamDevil hat geschrieben:
27.08.2024 22:48
Dieser lehnt natürlich jede Form einer Übereinkunft ab und reagiert auf die letzten Nachrichten überhaupt nicht mehr.
AliExpress versuchte einzuschreiten, entschied dann aber zugunsten des Händlers.
Und so bleibe ich auf dem Verlust sitzen.
Das ist ja echt blöd. Du könntest aber doch von Deinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Dann wäre es von AE zu akzeptieren. Sofern Du über AE bezahlt hast, sollte die Rückerstattung auch von dort kein Problem sein.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“