Hallo,
da ich eine Anleitung zu einem Aufbau wie dem des Heugel leider nicht finden konnte, würde ich gerne hier nach Ideen fragen.
Problem: Die Kappe steckt fest. (siehe Bild, eingeteilt in "Grün", "Rot" und "Blau")
Was ich versucht habe: Da ich das dünne Metall und die Walzgoldbeschichtung nicht beschädigen möchte und Füllfederhalter nicht mein Gebiet sind, habe ich neben Ballistol ein Warmwasserbad (einmal auch mit etwas Spülmittel) ausprobiert (über mehrere Stunden), dann zaghaft gezogen, versucht Rot zu drehen. Das sind die überall auffindbaren Vorschläge zu feststeckenden Kappen...
Zeitweise habe ich Rot herausdrehen können, daher weiß ich, dass Blau feststeckt.
Bevor ich aber weiter probiere und am Ende noch Beschädigungen hinzufüge, dachte ich, frage ich zuerst hier.
Viele Grüße
Mathis
Heugel: Kappe steckt fest
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Heugel: Kappe steckt fest
Viele Grüße,
Mathis
Ich suche nach Informationen rund um alte Mehrfarbstifte
Mathis
- Strombomboli
Re: Heugel: Kappe steckt fest
Vielleicht kann man den oberen Abschluß der Kappe abschrauben und dann vorsichtig mit etwas Dünnem und Flachem versuchen, den Füller hinauszudrücken.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
-
Hallo, danke für deine Antwort.
Der Klipp ist frei drehbar. Der schwarze, spitz zulaufende Kappenverschluss ist sicherlich eingeschraubt, doch er bietet keinen Angriffspunkt, wie ich ihn anfassen oder klemmen könnte, um ihn zu drehen.
Außerdem würde es dann ein Werkzeug brauchen, das mittig eingeschoben exzentrisch Druck ausüben kann, ohne dass es unter dem Druck selbst verbiegt/einknickt. Dafür könnte ich mir eine Art "Greifer" mit mehreren Armen vorstellen (z. B. drei), welcher nach Einschub durchs Loch auffächert und dann die Feder umschließt. Eines mit genug Steifigkeit kenne ich leider nicht und kann es nicht selbst bauen. Dennoch danke für die Idee.
Viele Grüße
Mathis
Der Klipp ist frei drehbar. Der schwarze, spitz zulaufende Kappenverschluss ist sicherlich eingeschraubt, doch er bietet keinen Angriffspunkt, wie ich ihn anfassen oder klemmen könnte, um ihn zu drehen.
Außerdem würde es dann ein Werkzeug brauchen, das mittig eingeschoben exzentrisch Druck ausüben kann, ohne dass es unter dem Druck selbst verbiegt/einknickt. Dafür könnte ich mir eine Art "Greifer" mit mehreren Armen vorstellen (z. B. drei), welcher nach Einschub durchs Loch auffächert und dann die Feder umschließt. Eines mit genug Steifigkeit kenne ich leider nicht und kann es nicht selbst bauen. Dennoch danke für die Idee.
Viele Grüße
Mathis
Viele Grüße,
Mathis
Mathis
-
Habe die Abdeckung abgeschraubt bekommen mit Gummi und Klebeband, mal schauen
Viele Grüße,
Mathis
Mathis
- Strombomboli
Ich bin gespannt, viel Glück!PerpetualPencil hat geschrieben: ↑25.04.2025 16:53Habe die Abdeckung abgeschraubt bekommen mit Gummi und Klebeband, mal schauen
Iris