im Aurora Forum, Topic "Ausverkauf bei Bürobedarf Zauner, Bad Tölz" habe ich berichtet, daß ich drei nagelneue Auroras (Sole, Mare und Primavera) als Schnäppchen im Sonderverkauf ergattert habe.
Natürlich gehe ich davon aus, daß ich, auch wenn die Teile schon seit 15 jahren beim Händler liegen, ich wie bei jedem Kauf eines neuen Artikels, Herstellergarantie drauf habe. Diese Anfrage beim Aurora-Vertrieb in Dutschland, Signo PBS:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Zuge eines Sonderverkaufs meines bevorzugten Schreibwarenhändlers, der Firma Zauner in Bad Tölz, habe ich drei Aurora Füllfederhalter - einen Sole, einen Mare und einen Primavera- für zusammen gerade mal € 540.- vorgestern erstanden.
Diese Serien werden aber ja schon seit langer Zeit nicht mehr gefertigt, so daß diese Exemplare ja schon seit 10 bis 14 Jahre beim Händler liegen mußten.
Teilweise haben sie Lagerspuren an den vergoldeten Clips, auch die 18K-Federn haben, wohl aufgrund der eingetrockneten Tinte vom Ausprobieren durch die Kunden, eine gewisse Patina.
Die Auroloid-Schäfte und Kappen sind jedoch in hervorragendem Zustand, ebenso ist die Mechanik dicht und funktioniert sehr gut.
Meine Frage ist jedoch, wie es mit der Werksgarantie dieser "Youngsters" bestellt ist? Ist diese noch gegeben? Dies ist für mich auch deshalb interessant, weil außer der Rechnung keine weiteren Dokumente vorhanden sind, auch keine Originalverpackungen mehr, diese sind wohl nach der langen Lagerzeit mal weggeworfen worden.
Nach der Möglichkeit eines kostenlosen Federwechsels werde ich wohl nicht mehr fragen brauchen nach der Zeit, weil der Mare als auch der Primavera eine M-Feder haben, die mir eindeutig zu "dünn" vom Strich her sind. Der Sole hat eine wunderbare B-Feder, der aber leider etwas der Ausdruck fehlt, mit ihrem Kugelkorn, jedoch einen sehr hervorragenden Tintenfluß besitzt.
Danke für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
ergab folgende unbefriedigende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXX
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 15.05.2011, da haben Sie ein richtiges Schnäppchen gemacht.
Auf Ihre Frage nach der Garantie, können wir Ihnen mitteilen, dass für diese Schreibgeräte es keine Garantie mehr gibt.
Bezüglich der Federn können Sie die Federn tauschen indem Sie sich neue Federn kaufen, wir können diese Federn nicht zurück nehmen.
Wir wünschen Ihnen viel Schreibfreude mit Ihren Schreibgeräten.
Freundliche Grüße
XXXX XXXX
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SIGNO pbs Handelsagentur
SIGNO Exquisit
Telefon: +49 (0) 7445 / 810 28 Marktplatz 4
Telefax: +49 (0) 7445 / 810 29 72285 Pfalzgrafenweiler
Internet: www.signo-pbs.de
E-Mail: stoll@signo-pbs.de
Also, wenn mit den Prachtstücken innerhalb der nächste Monate wirklich was passiert, was kann ich da machen? Zurück zum Händler und hoffen, daß der was erreicht? Einfach zurückgeben wurde ich nämlich keinen der drei mehr wollen...

Gruß Günther