Pilot Custom 823 Haarrisse (repariert)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
GentryStone

Pilot Custom 823 Haarrisse (repariert)

Beitrag von GentryStone »

Hallo Zusammen,

vorweg: das ist nichts für schwache Nerven, oder für den "ichMUSSmeinenFüller-im-absolutenOriginal-Sammler-Zustand-haltenEnthusiasten" :lol:

Ich habe meinen Pilot Custom 823, den ich mir vor etwas über 2 Jahren (glaube ich) zugelegt habe, nie wirklich geschont.
Es ist eine Menge Tinte mit verschrieben worden, darunter überwiegend Rohrer & Klingner Dokumentus und später dann Eisengallustinten von Rohrer & Klingner (Salix, Scabiosa, 2023 Ivory) und Akkerman #10.
Da diese Tinten einen etwas höheren Wartungsaufwand erfordern und ich zwischendurch auch mal andere Tinten ausprobiert habe, wurde der Füller in den letzten zwei Jahren gefühlt 50 x zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Dabei sind leider, durch mein eigenes Verursachen, weil ich die Verschraubung, womit die Vakuumkolbenstange in den Schaft am oberen Ende verschraubt ist, zu feste angezogen habe, eine ganze Reihe Haarrisse entstanden, welche vom oberen Teil bis ca 1/3 des Schaftes verliefen und einer davon bis fast ganz unten zum Griffstück (insgesamt 5 Risse).
Bevor ich die Risse bemerkt habe, hatte ich die Dichtung in Verdacht, durch meine starke Eisengallus Nutzung, kaputt gegangen zu sein, doch das war schon der erste Vorbote eines Risses, den ich schlicht übersehen habe und es dann vermutlich noch schlimmer gemacht habe.

Also... keine Garantie mehr und der Schaft, bzw. diese Tank-hülse ohnehin nicht mehr nutzbar, habe ich versuchsweise zwei Gummibänder um die Hülse gewickelt (recht stramm) und so geprüft, ob es ausreicht, damit der Füller wieder funktionsfähig sein Vakuum aufbaut/hält und natürlich damit auch dicht ist. Und es hat funktioniert, was mich auf den Trichter brachte, ich lege zwei ganz stramme Wicklungen an aus Zwirns-garn gebettet in 2 Komponenten Epoxid Kleber :D ...
Die untere, kleinere Wicklung musste sein, ich wollte damit nur für den Fall, den Riss, der bis fast ganz unten geht, stabilisieren.

Dann habe ich noch entdeckt, dass an beiden Verschraubungen O-Ringe sitzen, welche für die Dichtigkeit zuständig sind (war mir vorher nie aufgefallen). Somit brauchte ich die auch gar nicht so starkt festziehen, wie ich das bislang gemacht habe.

Jedenfalls ist das gute Stück repariert und funktioniert wieder einwandfrei.
Die Wicklungen habe ich absichtlich so gewählt, dass sie auffallen, da ich den Gedanken des perfekt Un-perfekten irgendwie mag, ähnlich wie diese mit Gold reparierten, japanischen Porzellanwaren (Kintsugi).

Parallel hatte ich über die Pilotpen.de Seite auch den dortigen Support kontaktiert und stehe mit denen im Austausch, ob ich einen neuen Schaft als Ersatzteil bekommen kann. Weil ich ohnehin keine Garantie mehr habe wollte ich auch vermeiden eine mögliche, langwierige Aktion über Japan zu haben, wo ich am Ende eventuell genauso viel bezahle, wie für einen neuen Füller.

auf dem zweiten Bild sieht man den Riss recht gut, wie er über die Hülsenwandung längs läuft.
PC823Smoke_Rep_comp.JPG
PC823Smoke_Rep_comp.JPG (704.96 KiB) 1191 mal betrachtet
PC823SmokeRep_Riss.JPG
PC823SmokeRep_Riss.JPG (193.37 KiB) 1191 mal betrachtet
Frau MBr

Re: Pilot Custom 823 Haarrisse (repariert)

Beitrag von Frau MBr »

Ich gratuliere zur gelungenen Reparatur - ist auf jeden Fall ein Eyecatcher geworden :D

Ich würde mich auch über eine Langzeiterfahrung freuen, wie das so hält.

Liebe Grüße, Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
GentryStone

vielen Dank :-)

und ja, das kann ich gerne tun.
Man erkennt gut, dass die Tinte in den Riss zieht von der Tankinnenseite her, doch durchsickern tut da nichts (bislang)
Und ich bin da selber sehr gespannt.
Den Spannungspunkt oben am Gewinde habe ich mit der Wicklung aber definitiv abgefangen, da müsste ich schon wirklich mit dem Schraubenschlüssel die Verschraubung überstrapazieren, wobei es wirklich ausreicht, die mit den bloßen Fingern fest zu ziehen, dank des O-Rings und ebenso unten am Griffstück, also zumindest keine Gefahr mehr, etwas kaputt zu machen in der Form, wie ich es geschafft habe 8-) , wenn ich da behutsam mit bleibe.

Sollte sich seitens Pilot noch weiter etwas ergeben, berichte ich auch gern dazu, denn der Kontakt dorthin ist äußerst freundlich und von deren Seite aus recht proaktiv, das finde ich sehr positiv.
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich finde es immer sehr schön, wenn ein geliebter Füllhalter noch irgendwie gerettet wird.

Ich habe einen -nicht wirklich kostbaren, aber auch geliebten- Wing Sung. Das gute Stück ist ein Vakuum-Füller und mag den Druck, der beim Befüllen herrscht, so gar nicht. Haarrisse an Griffstück und Gewinde waren die Folge - und bunte Finger :D. Ich habe diese mit Capt Tolley's geklebt. Obwohl es ein Demonstrator ist, fällt es nicht sofort auf. Das Gewinde ist immer noch gängig, und die Finger bleiben seither sauber. Vielleicht hilft Dir das auch weiter. Einfach auf den Riss geben und wieder abwischen. Ein paar Mal wiederholen. So füllt sich der Riss mit der Zeit. Die Garnwickelungen würde ich aber trotzdem belassen. Ist zweckmäßig, charmant und regt zu Gesprächen an ;)
LG, Claudia
GentryStone

Hallo Claudia,

vielen Dank für den Tipp! Das Zeug schaue ich mir mal an.
Wobei das Teil echt komplett dicht hält, ich habe auch einen Test gemacht und den Vakuumkolben nach unten gedrückt und kurz bevor
der Druckausgleich stattfinden würde habe ich ihn losgelassen, auch vorher in der Position eine ganze Weile gehalten und dann losgelassen und das Vakuum zieht den Kolben jedes Mal komplett wieder von alleine zurück.

Und ich bastel auch immer, bzw. improvisiere gern.

Ich hatte auch mal die Dichtung vom Tintenleiter beim Reinigen (vermutlich in den Ausguß gespült) da man die nicht nachgekauft bekommt habe ich gesucht, was grob passen könnte und (auch wenn es nicht 100% passt, doch hilft) von einem 6er Dübel vom Ende eine Scheibe abgeschnitten und das funktioniert auch ganz gut :lol:

LG
Olli
BC666

Beitrag von BC666 »

Hi Olli,

grins, den Tipp werde ich mir mal merken. Wer weiß, wann man das mal gebrauchen kann.

Wie schön, dass es diesen Austausch hier im Forum gibt. Neu kaufen ist halt nicht immer gewollt :)
LG, Claudia
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Auch mir gefällt die Reparatur sehr gut!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Die 823er neigen leider zu Haarrissen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Deine Art der Reparatur erinnert mich in abgewandelter Form an die Methode des Kintsugi das Japaner bei Keramik anwenden.
Dabei werden Risse und Beschädigungen nicht kaschiert sondern mit Edelmetall betont und veredelt weil sie mit der Beschädigungen eine Geschichte erhalten, und dadurch von größerem persönlichen Wert sind.
Ich mag diese Betrachtungsweise weil sie persönliche Wertschätzung zum Ausdruck bringt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Crovax

Beitrag von Crovax »

Die Idee hinter Kintsugi gefällt mir auch sehr.

Etwas ähnliches machen wir in unserem Computer-Club. Wenn jemand zu uns kommt, weil mal wieder ein Steckernetzteil ausgefallen ist, muss das Teil in der Regel gewaltsam geöffnet werden, um an die Innereien zu gelangen (Schrauben haben die Teile in der Regel nicht mehr). Nach erfolgter Reparatur versuchen wir nicht, das Gehäude wieder möglichst unauffällig zusammenzusetzen (das geht oft gar nicht) sondern umwickeln es mit leuchtend buntem Isolierband. Als Nebeneffekt sehen wir sofort, dass das Teil schon einmal bei uns war, wenn jemand damit später noch einmal vorbeikommt.

823 sind aus Polycarbonat und das verlangt sehr viel Erfahrung, um es spannungsfrei zu verarbeiten, sonst gibt es spontane Rissbildung.
Da kann eben auch zu festes Verschrauben zu Spannungen und damit Rissen führen, wenn man das nicht konstruktiv verhindern kann.
TWSBI hat am Anfang auch enorme Probleme damit gehabt, bis sie langsam gelernt haben, mit dem Material umzugehen.
Polycarbonat reagiert auch auf bestimmte Chemikalien mit Rissbildung. WaskiSquirrel auf YT hat versehentlich einen 823 mit einem starken Desinfektionsmittel ruiniert.

Aber das wäre doch eine Idee: Captain Tolley mit Goldstaub.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
BC666

Beitrag von BC666 »

Crovax hat geschrieben:
01.06.2026 10:41
Aber das wäre doch eine Idee: Captain Tolley mit Goldstaub.
In der Tat eine schöne Idee. Ich werde mal schauen, wo ich Goldstaub auftreiben kann, und dann warte ich auf den nächsten Riss :D
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“