Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von Tombstone »

Die Frage dürfte wohl eher ungewöhnlich sein, ich versuche es aber trotzdem mal:

Auch wenn ich vieles online bestelle, so habe ich doch vor Ort in meiner Heimatstadt sowas wie meinen local Candyman oder besser Candywomen, bei denen ich Füller anteste, befingere und auch kaufe. Oftmals ist es auch so, dass die Damen mit speziellen Einzelstücken auf mich zukommen, bei denen ich meist auch nicht "nein" sagen kann.

Insgesamt also eine ideale Beziehung.

Da die Mädels inzwischen meine Sucht kennen, sind sie an mich herangetreten, da auch sie hin und wieder ein Problem haben: da das Geschäft schon über viele Generationen exitiert, kommen auch viele alte Kunden zu ihnen und fragen nach der Reparaturmöglichkeit alter Stifte - und die können bisweilen wirklich alt sein. Leider können die Mädels meist nicht helfen - Pelikan hilft zwar, wo man kann, und auch Montblanc repariert ja, aber manchmal sind es schon sehr spezielle Dinge. Daher:

Wen könnt Ihr bei sowas als Ansprechpartner empfehlen?

Ich will meinen Mädels einfach ein paar Adressen (oder vielleicht auch nur eine einzige?) in die Hand drücken, an die sie sich oder der Kunde sich selbst wenden kann.

Also, wer was weiss oder selber ran möchte: ich freue mich über Input!

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von newlife »

Ich kenne nur zwei Restauratoren in Deutschland, Lutz Fiebig und Max Schrage, beide zu finden auf http://penboard.de/shop/home?setla=de unter dem Tab "Über uns". Schrage ist MB-Spezi, Fiebig repariert glaube ich alles. Ich kenne auch noch Jürgen Kuhse aus Köln als Teilelieferanten, eine Anfrage dürfte zeigen, ob er auch repariert. Bei den Ersatzteilpreisen war er bisher jedenfalls ungeschlagen! Erreichbar ist er unter nakilep@t-online.de.

Da ich alles selbst repariere bzw. Francis Goossens aka fountainbel in Belgien mein Spezi für ungelöste Fälle ist, kann ich zu den Künsten von Lutz Fiebig nichts sagen. Eine einzige Reparatur bei Schrage vor Urzeiten kam mir recht teuer vor. Allerdings ist handwerklich gegen beide nichts Negatives zu sagen, sowohl hier als auch im FPN kommen beide bei Empfehlungen gut weg!
Grüße von Klaus!
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von Fiamma »

die Wiener Füllfederwerkstätte ist bekannt?

http://www.grasshopper.at/new/07_FF/FF_01.html
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von Tombstone »

Fiamma hat geschrieben:die Wiener Füllfederwerkstätte ist bekannt?

http://www.grasshopper.at/new/07_FF/FF_01.html
Dank Dir, die kenne ich - aber Wien fällt für meine Mädels eher aus. Die haben mental wohl schon mit Frankfurt ein Problem... :mrgreen:

@ Klaus:

Dank Dir, die zwei sind schon mal sehr gut!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von Fiamma »

:lol: ist nachvollziehbar :wink:
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

insgesamt kann ich die Angaben von Klaus nur bestätigen. Bei Max Schrage habe ich selbst schon einen MB reparieren lassen, von Lutz Fiebig habe ich nur positives gehört, wenn ich ihn empfohlen habe. Bei Jürgen Kuhse wurde ich auch bestens bedient, habe ihn schon mehrmals bemühlt. Bei allen Adressen empfiehlt sich eine vorherige Emailanfrage.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von Cepasaccus »

Lutz Fiebig kenne ich von ein paar reparierten Fuellern diverser Hersteller und Fuelltypen (Safety, Aerometric). Reparturpreise kenne ich nicht viele, aber es entspricht in etwa dem was ich bei US-Reparateuren (zzgl. Steuer) sehe. An seiner Arbeit habe ich nichts zu maekeln. Ich denke wenn ich ein Problem nicht selbst losen koennte wuerde ich mich an ihn wenden.

Mit Max Schrage habe ich keinerlei Erfahrung.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von stift »

Hallo
Na dann schau Dir mal seine Seite an was Max kann!
http://www.maxpens.de/
Ist ein ganz ein netter.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von 14all41 »

Lieber Peter!

Mir fallen dazu zwei Namen ein:
Stefan Wallrafen http://www.collectiblestars.de/
Tom Westerich http://www.penboard.de

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von Pennino »

Ciao Peter,

es gibt noch die Fa. Rockinger:
http://www.fuellhalter-meisterbetrieb.de/

Ich weiß, daß ein Schreibwarengeschäft bei uns, das es aber schon lange nicht mehr gibt, alte Füller zur Reparatur an diese Firma eingeschickt hat.

Ich habe sonst nie etwas über die Firma gehört.

Nur in diesem Beitrag von "Christian OSB" ist darüber zu lesen :

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 095#p17095


Grüße von Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Suche Empfehlung für Restaurator / Werkstatt für alte Füller

Beitrag von Tombstone »

Guten Morgen Euch allen,

da bleibt mir wirklich nur, im Namen meiner Mädesl ein fettes "Danke!" rauszujagen - da werde ich sie glücklich machen!

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“