Probleme mit Penboard

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
stylo
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013 9:06

Probleme mit Penboard

Beitrag von stylo »

Hallo an alle,

als Neuling bei Penexchange möchte ich mich zunächst kurz vorstellen und dann mein Anliegen vorbringen.
Daheim bin ich im schönen Franken/Raum Nürnberg; mein Mann ist begeisterter Radiosammler ;-) und wir haben zwei erwachsene Kinder. Seit der Schulzeit faszinieren mich schöne Schreibgeräte - als ABC-Schützin in den 60er Jahren mußte ich noch mit quietschenden Griffeln die ersten Buchstaben und Zahlen auf die Schiefertafel kritzeln... Später hatte ich die damals üblichen Pelikanos und Gehas als Schulfüller; in der Ausbildungszeit erstand ich die ersten Lamys und Parkers sowie den ersten Montblanc - Carrera, was sonst?
Im Lauf der Jahre entstand eine schöne Sammlung zeitgenössischer Schreibgeräte verschiedener Marken; seit Anfang des Jahres sammle ich historische Schreiberlinge, hauptsächlich Kolbenfüller der 20er bis 50er Jahre - an Sicherheitshalter oder Hebelfüller traue ich mich noch nicht heran - ab und an kaufe ich auch einen Kugelschreiber oder Minenstift als Ergänzung dazu.
Im Januar stieß ich bei der Recherche nach der Füllermarke "Melbi" auf die Seiten von Penexchange; seither habe ich aus Euren Beiträgen soviel Wissenswertes zum Thema Füller erfahren, daß ich mich heute endlich anmelden "mußte"...
Nun zu meinem Problem: Ende Februar bestellte ich bei Penboard/Tom Westerich einen Kugelschreiber (Montblanc 215), nachdem ich vorher zur Sicherheit auf Euren Seiten recherchiert und herausgefunden hatte, daß Tom Westerich laut den Beiträgen vom August 2012 (verfaßt von Holunderbeere und anderen Mitgliedern) trotz einigen Ärgers nach wie vor als freundlicher und seriöser Händler galt.
Fragen vor Abschluß des Kaufs wurden von Tom Westerich sehr schnell und freundlich beantwortet, was sich allerdings nach Überweisung des Kaufbetrages drastisch verschlechterte. Angeblich wurde der Kugelschreiber am 1. März von Italien aus verschickt - ohne Paketverfolgungsmöglichkeit! - und ist bis heute nicht eingetroffen. Auf zwei freundliche Nachfragen erhielt ich von Herrn Westerich keinerlei Antwort, was ich ausgesprochen arrogant und unseriös finde. Vermutlich kann ich sowohl den Kugelschreiber als auch das bezahlte Geld in den Wind schreiben. Es ist - wieder einmal - schade um das verlorene Vertrauen! Wahrscheinlich sollte wirklich vom Kauf bei Penboard/Westerich abgeraten werden. Wie sieht es denn mit Euren aktuellen Erfahrungen bezüglich Herrn Westerich aus? Es würde mich interessieren, wie Ihr über die Angelegenheit denkt.

Einstweilen viele Grüße,

Margit
Barbara HH
Beiträge: 2027
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Probleme mit Penboard

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Margit,

das ist ja sehr schade. Dass Pakete bei der Post verloren gehen ist leider nicht so selten und muss nicht heißen, dass der Händler unseriös ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht sehr professionell finde, einen Stift unversichert und ohne Paketverfolgung zu senden. Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, ich kenne Tom Westerich nicht, habe noch nie bei ihm gekauft, aber er steht tatsächlich in einem sehr guten Ruf. Ein Betrüger ist er ganz sicher nicht.

Ich würde an Deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben - vielleicht ist es nur ein Kommunikationsproblem, weil der gute Mann öfter mal für ein paar Wochen nicht erreichbar ist (allerdings fände ich auch das nicht besonders professionell). Was man auch nicht unterschätzen darf, sind die Tücken der Spam-Filter, auch das kann Kommunikation killen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich versuchen, den Mann über einen anderen als den bisherigen Kommunikationskanal zu erreichen - z.B. telefonisch oder schriftlich.

Viel Glück!

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Probleme mit Penboard

Beitrag von newlife »

Verdächtig verdächtig . . . Gestern erst hatte ich auf eine Anfrage hier im Forum

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=1&t=7169

mal wieder auf Toms Seite http://www.caprafico.com/ verweisen wollen, weil es doch da dieses pdf mit zerlegten MBs zum Download gab - die Seite ist komplett offline, auch heute noch. Ich habe das pdf zwar noch, weiß aber nicht, ob ich es weiterleiten darf.

Ich selbst habe mit Tom auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht, er bietet Ersatzteile an, weigerte sich aber, kleine Mengen zu verkaufen, "das Porto sei zu hoch"! Als müsse er es zahlen. Und ein Freund machte ähnliches durch mit einem dort gekauften MB, der keinen Tintenfluss hatte, es hat ewig gedauert, bis er sein Geld wieder in Händen hatte, da man sich offenbar außerstande sah, diesen kleinen Fehler zu beheben. Merkwürdige Gepflogenheiten bei Westerich und Co!
Grüße von Klaus!
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Penboard

Beitrag von pawag »

Hallo Stylo,

Tom war in den letzten Wochen auf sehr sehr vielen Pen Shows vertreten. Vielleicht lag es einfach daran. Ich denke das Problem wird sich sicherlich lösen lassen.

Da in den letzten 4 Wochen jedes Wochenende eine Show war, wird es sicher daran liegen. Es ging ja für Tom nach Barcelona, Florenz, Cambridge und Köln.

Ich wünsche dir das beste und sende ein steirisches "Glück auf!"

Liebe Grüsse,
pawag
Gandalf
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2010 0:16

Re: Probleme mit Penboard

Beitrag von Gandalf »

Hallo Margit,

vor einiger Zeit musste ich einmal bei Tom Westerich reklamieren. Auch ich erhielt zwei Wochen lang keine Antwort auf meine Emails, aber dann kam doch noch Nachricht und er entschuldigte sich höflich. Warum ich so lange auf Antwort warten musste, habe ich leider nie erfahren. Die Sache selbst konnte aber positiv gelöst werden. Zwei Lieferungen kamen übrigens per Einschreiben aus Italien, was zu Laufzeiten von bis zu drei Wochen führte. Du hast also gute Aussichten, dass dein MB doch noch ankommt, Kopf hoch!

Viele Grüße

Claudia
stylo
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013 9:06

Re: Probleme mit Penboard

Beitrag von stylo »

Hallo und guten Abend Euch allen

und erst einmal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Newlife, ich kann Deine Enttäuschung über Tom Westerich verstehen; vor der Bestellung bei ihm habe ich ja Eure Beiträge vom letzten August gelesen, darunter auch Deinen. Nachdem die damalige Geschichte doch noch ein positives Ende fand, habe ich eben den Kugelschreiber bestellt...
Vielen Dank, Claudia, für die von Dir geschilderten Erfahrungen mit Tom Westerich; diese lassen mich nun doch wieder hoffen, daß noch nicht alles vorbei und verloren ist. Mein gramgebeugtes Haupt hat sich schon wieder um 20 Zentimeter angehoben...
Herzlichen Dank für Deine aufmunternden Zeilen und Deine Tipps, Barbara - sollte Tom Westerich sich in den nächsten zwei Wochen nicht melden, werde ich versuchen, ihn per Telefon/Brief zu erreichen. Ich hoffe doch sehr, daß der Kuli nicht auf dem Postweg verlorenging, denn ich hatte mich schon so darauf gefreut! Übrigens hast Du ganz recht, wenn Du Tom Westerichs Verhalten als wenig professionell, aber nicht unseriös bezeichnest. Meine Enttäuschung hat mich zu dieser unpassenden Wortwahl verleitet, die ich hiermit gern korrigiere.
Dank Deiner Schilderung, pawag, derzufolge Tom Westerich in den letzten vier Wochen kreuz und quer durch Europa in Sachen Pen Shows unterwegs war, kann ich ein gewisses Verständnis seinem Verhalten gegenüber aufbringen. Gleichwohl hätte ich gerade von einem angesehenen Profi wie Tom Westerich erwartet, daß er in solchen Fällen seine Kunden entsprechend informiert wie z. B. durch das Einstellen einer Abwesenheitsnotiz, die dann automatisch als Antwort auf Kundenemails erscheint.
Jedenfalls danke ich Euch allen nochmals ganz herzlich für Eure Tipps und Eure moralische Unterstützung - nun habe ich wieder Hoffnung geschöpft, daß sich die Sache doch noch zufriedenstellend klären läßt!

Euch allen wünsche ich ein frohes Osterfest - ungeachtet der winterlichen Temperaturen..
Herzliche Grüße,

Margit
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“