Papierfabrik Gmund - Artikel und Papierbetrachtung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Barbara HH

Re: Papierfabrik Gmund - Artikel und Papierbetrachtung

Beitrag von Barbara HH »

Gab gestern einen Bericht bei Galileo über Gmund:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... anze-folge

(Ab ca. 26:00 min geht's los. Niveau ist so... naja.... Pro7 halt....)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Moin moin,

und hier ein Interview mit dem Inhaber von Gmund in der Süddeutschen. "Bei uns bestellen Studenten genauso wie die Promis dieser Welt."

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Seggl

Beitrag von Seggl »

Dann hol ich mal diesen alten Faden wieder vor, da ich gerade auch auf der Suche nach einem passenden Notizbuch für mich, und hier im Forum über Gmund gestolpert bin. Es war hier zu lesen, dass in den Notizbüchern unterschiedliches Papier zum Einsatz kommt.

Als ich mich auf der Homepage umgeschaut habe, war ich denn auch etwas verwirrt. 4 Modelle mit jeweils unterschiedlichem Einband und unterschiedlicher Beschreibung des verwendeten Papiers. Also habe ich mich heute mitten in der Nacht hingesetzt und mal freundlich bei Gmund angefragt. Und auch direkt heute morgen Antwort erhalten. Der Service verdient also schonmal ne 1 mit Sternchen. Die Antwort möchte ich Euch auch nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

herzlichen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Notizbüchern.
Umso mehr freut es uns, dass Sie durch einen Tipp in einem Forum auf uns gestoßen sind.

Die Bücher sind innen alle mit dem gleichen Papier ausgestattet: Lakepaper BLOCKER®
Ein blickdichtes, säurefreies und alterungsbeständiges Papier mit dem wir aufgrund der hohen Opazität sogar ein Patent halten.
Alle Bücher eignen sich gleichermaßen gut für das Beschreiben mit Füller.
Wir haben tatsächlich der Abwechslungs halber, verschiedene Papierbeschreibungen verwendet um bei jeder Cover-Variante einen anderen Vorteil des Papieres
zu beschreiben.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben und wünsche Ihnen schon vorab viel Freude mit ihrem künftigem Notizbuch.
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne bei mir melden.

Einen schönen Tag und viele Grüße vom Tegernsee,
August

Beitrag von August »

Ich habe zwei von diesen Büchern und werde auch wieder eins nachkaufen. Von der Anmutung her erscheinen mir die Bücher leicht „steril“, vielleicht weil das Papier so extrem „weiß“ ist. Das passt aber zu dem, was ich hineinschreibe. Ich empfinde sie durchaus als füllertauglich, aber es braucht schon eine gewisse Kompromissbereitschaft. Manche Tinten- /Federkombination blutet durch. Manch dunkle Tinte scheint auch durch. Aber das ist für mich im Rahmen des Erträglichen und mit zunehmendem Gebrauch fühlt sich das Papier angenehm weich an.
Viele Grüße
Achim
Mandos

Beitrag von Mandos »

Bei mir kam heute ein "Detective" in dunkelblau an. Schöne Verarbeitung, aber kleiner als ich mir vorgestellt hatte (hätte Maß ein Metermaß beim Bestellen hinzunehmen sollen).
Das Papier ist äußerst füllergtauglich. Auch der Nasse Ahab mit Pelikan blau schwarz und der M100 mit satt schreibender B-Feder und Brilliant Grün scheinen kaum durch. Kein Ausfransen oder dergleichen.

Gerne kann ich noch einen Scan nachliefern.
Mandos

Beitrag von Mandos »

Nur gegen das Licht gehalten, scheint die Tinte durch. Sonst sieht man nichts von ihr.
Dateianhänge
IMG_4965.JPG
IMG_4965.JPG (114.42 KiB) 2934 mal betrachtet
IMG_4963.JPG
IMG_4963.JPG (113.49 KiB) 2934 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Schad, dass sie keine C6-Umschlaege anbieten.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Papiere“