bei Leuchtturm1917 gibt es neben den bekannten Büchern auch noch mit Leder eingebundene Bücher.
https://www.leuchtturm1917.de/catalogse ... t/?q=Leder
In dem Link sieht man zunächst nur schwarze Bücher. Klickt man dann auf ein Modell, sieht man auch die Altermative beigebraun, die ich viiiiiel schöner findet. Es gibt dort auch Fotos, wie die Bücher (handwerklich) hergestellt werden. Das Leder stammt aus einer der letzten deutschen Gerbereien.
Papier:
Für mich ist das Papier tintenfest. In meinem DIN A5 Kalender kann ich mit keiner Tinte ein störendes Durchbluten erzeugen. (Unter der Lupe könnte man vielleicht kleinste Stippen finden.) Also tintenfest wie Clairefontaine, aber nicht so hyperglatt und angenehm minimal angeraut.
Von Leuchtturm1917 habe ich heute die Info erhalten (Anja Kriete a.kriete@leuchtturm.com), dass man natürlich bei Kauf auf der Leuchturmseite das Ledernotizbuch bei einem Papierfehler zurückgeben kann.
Wenn ich über 50 Euro für original japanische Notizbücher aus den USA ausgebe, dann kann ich das gleiche Geld auch in Deutschland für Lederbücher ausgeben.Gern würden wir Ihnen Testseiten aus unseren Notizbüchern zur Probe senden. Bitte teilen Sie uns dann Ihre Anschrift mit. Dann können wir einige Grundsätze vielleicht schon ausschließen.
Sollte es widererwarten, dann mit den Notizbüchern und den gesendeten Testseiten nicht übereinstimmen, würden wir auch die Lederbücher innerhalb von 14 Tagen zurück nehmen, wovon wir aber nicht ausgehen.
Andreas