Kurzvergleich meiner neuesten Papiere

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

StephanM

Re: Kurzvergleich meiner neuesten Papiere

Beitrag von StephanM »

osh hat geschrieben:Was ich im Ausgangsbeitrag allerdings nicht ganz verstanden habe: Es wurden preiswerte Alternativen zu Clairefontaine und Oxford gesucht. Nun kostet ein 80-Blatt Oxford College-Block aber weniger als der hier getestet 80-Blatt Brunnen-Block. (Im Internet so um die 1,70 bis 1,80 Euro pro DIN A4 College-Block)

Und das bei der eben bereits bekannten und bewährten Qualität von Oxford. Warum also überhaupt die Suche nach einer Alternative?
Hallo,

keine Sorge, das verstehe ich schon nicht falsch :wink:
Wie schon von Mr. Eyedropper dargestellt, die Preise variieren von Internet zu Einzelhandel schon ein Stück. Bekäme ich das Oxford-Papier zu dem Preis von 1,80€, so würde ich wohl auch keine Sekunde zögern und gleich zugreifen :mrgreen: Aber das letzte Mal, als ich den gekauft habe, war der bei knapp 3€ und das ist mir für einen Block mit einfacher Spiralbindung (für einen € mehr gibt es ja den tollen Clairefontaine...) zu viel. Als "Kritzelpapier" ist mir jedoch beides zu teuer, daher meine Suche. Und ich habe ein paar Pfennig gespart, also: Erfolg auf ganzer Linie 8)

Freundliche Grüße,
Stephan
MelliL

Beitrag von MelliL »

Mr.Eyedropper hat geschrieben: und wer kauft sich einen Block übers Internet?
Menschen wie ich. ;-)
Ich wohne in einer Großstadt, allerdings in einem Stadtteil, in dem es inzwischen keine sonderlich gute Versorgung mit Papierwaren mehr gibt. Bevor ich wegen eines Blocks in die Innenstadt fahre (hinfahren, rumlaufen, einkaufen... Kalkulieren wir dafür mal mindestens 45 min, wenn alles gut läuft) oder den x. Block aus dem Supermarkt kaufe, den ich dann nur mit Kugelschreiber verwenden kann, bestelle ich liebend gern im Internet.
Viele Grüße,
Melli
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

Du schreibst:
amarti hat geschrieben:Was ich ja nicht verstehe:
Stephan ist jetzt schon der zweite, der Brunnenblöcke so positiv herausstellt. Bei mir ist ein Blanko Spiral DIN A5 Buch mit 90 Seiten, 90 Gramm, mit das schlimmste, was ich habe. Nur die Schülertinten schlagen nicht durch.
Mich persönlich wundert das nicht, denn ich habe in den letzten Jahren auf der Suche nach tintenfestem und (manchmal) bezahlbarem Papier bei mir rund 50 Blöcke angesammelt; und wenn mich etwas enttäuscht hat, dann der 'Markenblock' von Brunnen: Ich habe bislang kaum zwei Blöcke derselben Sorte gehabt, die auch dasselbe Papier verwendet hätten. (Die einzigen Blöcke von Brunnen, deren Papier über einen längeren Zeitraum stabil geblieben ist, sind die besseren mit 90g und die Glockenblöcke, die ja die Billiglinie von Brunnen sind.) Ich habe für mich feststellen dürfen, dass es kaum einen furchtbareren Blockhersteller gibt als Brunnen - wenn man sich auf die klassischen 'Student'-Blöcke mit 70g festgelegt hat und mit etwas anderem als einem Kugelschreiber schreibt.

Das für mich eigentlich Kuriose war, dass ich feststellen musste, dass ich in den letzten beiden Jahren die besten Ergebniss mit billigstem Papier aus den Discountern gemacht habe, seien es die Blöcke von Aldi Süd (sowohl die Briefblöcke oder zuletzt, um Weihnachten 2014 herum, die Collegeblöcke, die von Landré waren), oder auch die Blöcke aus dem Euro-Shop bzw. Tedi. Ich halte es aber wie Tenryu: Ich gehe hin, kaufe mir einen, probiere zu Hause alle gefüllten Füller durch und wenn es passt, ziehe ich nochmals los. Andererseits schätze ich auch die Clairefontaineblöcke, aber da nicht alle meine Federn dieses sehr glatte Papier mögen, brauche ich die Abwechslung. (Witzigerweise waren meine bisherigen Versuche mit Oxford ausnahmslos schlimm; daher habe ich die Marke für mich eigentlich völlig verdrängt.)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Papiere“